Welche Grafikkarte zum 5800x3d und Spiele in VR?

Oellness

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mein System aufrüsten um mehr Leistung in VR zu bekommen.
Dazu werde ich meinen AMD 3700x gegen einen 5800x3d tauschen.

Die Frage stellt sich nur wegen der Grafikkarte.
Ich möchte nun mehr in VR spielen.
Ich habe eine PICO 4 bekommen und da möchte ich wenn es geht flüssig DCS und andere Spiele Spielen bei hohen Auflösungen.

Ich tendiere zu einer RTX3080/3090 oder einer 6900xt/6950XT.
Die Karte könnte ruhig gebraucht sein wenn sie denn in Ordnung ist.
Ansonsten spielt natürlich der Preis eine Rolle.
Was dazu kommt ist das es dafür eine Wasserkühlung geben muss.

Was meint Ihr, wäre eine 3090 oder 6900xt zu oversized weil der 5800x3d der Flaschenhals wird?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

<= 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • DCS, Star Wars Squadrons, Rennspiele in VR
  • Ich habe eine PICO 4, ansonsten hat mein Monitor WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 90 FPS sollten es sein …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD 3700x
  • MSI 5700xt
  • BeQuiet Dark Power pro 11 750W
  • Cooler Master CM690 III
  • 32GB DDR4 3600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es muss dafür einen Wasserkühler geben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung in den nächsten Wochen, je nach Angebote/Aktionen
 
Dann auf jeden Fall eine 3090 bei der Auswahl. Du kannst für VR nicht genug GPU Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wollte auch die Gigabyte vorschlagen, aber ich weis nicht welche Karten für deine VR-Spiele besser sind.
 
Sicher dass dein 3700er der Flaschenhals ist?
Schau in niedriger Auflösung und settings, ob dir die fps nicht genügend sind.
Falls dem so ist, würde ich sämtliches Geld, inklusive des 5800er, in die GPU stecken!

Vielleicht dann Richtung 7900XTX.
 
Ich denke die 6900xt wäre so als Neu das stärkste was du so ins Budget bekommst. Wenn Nvidia bei VR in den genannten Spielen besser ist gg. auch eine 3080 12GB (ist aber aktuell Neu nicht im Budget)

Gebraucht würde ich für das Geld eher nicht kaufen, da wäre mir das Risiko zu groß.
 
Keine Ahnung was du spielen möchtest, aber die meisten VR Games sind doch recht anspruchslos. Ich hatte selbst einen 3700X und eine 3070 und keinerlei Probleme mit meiner Quest 2. Hab jetzt einen 5800X3D drin und merke keinen Unterschied beim Spielen.
Gibts denn irgendein VR Game welches wirklich eine starke Grafikkarte erfordert im Moment? Ansonsten kannst du nie genug GPU Power haben. Also wenn dein Geldbeutel es hergibt, dann eine der aktuellen Karten, also entweder AMD 7900 oder RTX 4080 / 4090. Aber ich denke, das ist overkill bei VR Games.

Oder nennt jemand mal ein Beispiel, vielleicht kann ich das ja mit einer Demo mal testen.
 
Ich spiele hauptsächlich PCVR und das dann DCS und Rennspiele wie F1 2022 oder ACC, aber auch Star Wars Squadrons.
 
Star Wars Squadrons hab ich auch und das läuft ohne Probleme mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte und ehemals auch einem 3700X. Ansonsten kauf dir die beste Karte die in dein Budget passt.
 
Besonders VR Rennspiele können alles an Leistung brauchen was sie bekommen.
Ich betreibe ne Reverb G2 mit ner 4080 und bei AMS2 is da noch nicht alles auf Max-Settings.
Mit ACC brauch ich scheinbar garnicht erst anfangen.
IRacing läuft mit ner AMD nicht wirklich gut und auch sonst scheint VR mit NVidia besser zu laufen.
Ich habe auch kürzlich vom 3700x zum 5800X3D gewechselt uns des war schon recht gut Spürbar. besonders die kurzen hänger waren weg.
Die Pico 4 ist aber nicht wirklich ne PC VR Brille...
 
Die Pico 4 geht schon gut. Die fehlende DP Verbindung macht das große FOV wieder wett.

Ja, dann muss ich mal schauen ob ich ne 3080 Ti oder 3090 bekomme...
 
Moin, eigentlich war mein Plan ja eine gebrauchte 3090 zu kaufen.
Da die Preise aber nicht so wirklich runter gehen wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der 7900XT und VR gemacht hat.

Bei einen Preis von ca. 900 Euro wäre es eine Überlegung ob ich mir eine neue 7900XT oder vielleicht XTX oder die kommende 4070 Ti holen würde.
 
Bist du mit deiner GPU Suche schon weiter gekommen? Ich würde demnächst vor dem selben Problem stehen.

Geht bei mir um DCS in VR. Ich tue mich auch schwer für eine gebrauchte GPU 700 Taler zu bezahlen. Will aber auch nicht unbedingt 1000€ für ne neue ausgeben.


Für mich wäre auch die 7900XT, oder die 4070TI eine mögliche Lösung.
 
Zurück
Oben