Grafikkarte übertakten

Kravist112

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550F-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight 11 750Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Nitro+ SE RX6800XT
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 1TB, WD BLUE SN570 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR AIO H115i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner GraKa beim übertakten. Und zwar, wenn ich in der AMD Adrenalin Software meine GraKa übertakten möchte, und meine gewünschten Werte dort eingebe und auf übernehmen drücke, dann wird dies auch ordnungsgemäß übernommen. Mache ich aber anschließend einen Benchmarktest (FireStrike) im 3D-Benchmark, da sehe ich wie der VRAM-Wert immer wieder beim Standartmaximalwert (2140mhz) bleibt. Er müsste eigentlich mehr takten, da ich ja auch mehr einstelle. Ich hatte meine Karte schonmal vor kurzer Zeit auf 2720mhz in der AMD-Software eingestellt. Das lief alles top, selbst der Stresstest ohne Probleme. Aber seit dem ich dann WIN11 installiert habe, womit ich 0 zufrieden war, wechselte ich wieder zurück zu WIN10. Und seit ich WIN11 drauf hatte, habe ich dieses Problem. Ich hoffe hier auf Hilfe. Vielen Dank

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht Windows und die AMD Software neu installieren, leider nix gebracht.
 
In der Regel kann man sich OC einer Grafikkarte sparen, das einzige was Spürbar steigt ist die Instabilität und der Vebrauch (und damit idr. auch mehr Lärm)

Hast du es den schon mit weniger Takt probiert? Nur weils unter W11 läuft muss es nicht unter W10 laufen.
 
Kravist112 schrieb:
VRAM-Wert immer wieder beim Standartmaximalwert (2140mhz) bleibt
Der wäre 2 Ghz, vermutlich meinste den Chiptakt?
Lässt sich leicht erkären, warum der je nach Anwendung mal mehr, mal weniger erreicht.
Kommt auf die Art der Belastung an. Guck Dir doch mal zum Beispiel an, ob Du z.b. bereits das Power-Limit (oder Temp-Limit, oder..) erreicht hast. Dann weisste warum der Takt nicht höher geht.

Ausserdem würde ich dringend empfehlen Dich erstmal schlau zu lesen, bevor Du da (offensichtlich) unbedacht an den Reglern spielst, insbesondere Power-Limit. Willst die Karte ja vermutlich noch ne Weile problemlos betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
In der Regel kann man sich OC einer Grafikkarte sparen, das einzige was Spürbar steigt ist die Instabilität und der Vebrauch (und damit idr. auch mehr Lärm)

Hast du es den schon mit weniger Takt probiert? Nur weils unter W11 läuft muss es nicht unter W10 laufen.
Ja, unter WIN11 genau das selbe Problem. Bekomme maximal 2.140mhz.
 
Okay, an sich läuft die Karte top. Nur ich wollte halt wissen weshalb Sie damals getaktet hat, und halt heute nicht mehr, obwohl ich von den Einstellungen her nix verändert habe. Aber wenn, dann werde ich Asien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Standartmodus laufen lassen.
 
Kravist112 schrieb:
Nur ich wollte halt wissen weshalb Sie damals getaktet hat, und halt heute nicht mehr, obwohl ich von den Einstellungen her nix verändert habe.
Meine Vermutung geht dahin, daß Du Dich da irgendwo verzettelt hast, Äpfel mit Birnen vergleichst.. diese Richtung.
 
Bitte lasse es. Es bringt kaum was. Das Risiko ist nicht klein. Beschäftige dich eher mit Untervolting, dann boostet die Karte stabil(er).

Kravist112 schrieb:
Aber wenn, dann werde ich Asien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Standartmodus laufen lassen.
Asien also. :)
 
Ich habe meine 6700XT nach diesem Tutorial aus dem Forum vor allem im Hinblick auf den Verbrauch optimiert. Mit Undervolting und dann OC bist du vielleicht erfolgreicher?! Jedenfalls ist reines Übertakten nicht immer zielführend.
 
Okay, da ich meine GraKa ja nicht mehr übertakten kann, was ich in Zukunft auch nicht mehr mache, aber woran kann es liegen das es jetzt nicht mehr funktioniert? Einen Grund muss es dafür geben das der 3D Benchmark nicht mehr Punkte etc. anzeigt.
Das stört mich. Auch wenn ich es nicht takten will, aber trotzdem müsste es ja funktionieren. Oder hat die Karte eventuell einen Defekt weg? Aber das kann ich mir ja auch nicht vorstellen, da der FireStrike Benchmark im Standartmodus (2.140mhz) top läuft mit einer Wertung von 39.900Punkten.
 
Zurück
Oben