Welche Grafikkarte und von wo?

coolopa

Cadet 1st Year
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab einen 4 Jahre alten PC. Damals sehr teuer heute veraltete komponenten.
Zum nachlesen nochmal hier.
Für die Tipps und Anregungen wollte ich mich nochmal bedanken :) - Falls jemanden dazu nochwas einfällt bin ich sehr aufgeschlossen.
Bei den Erneuerungen ging es vorallem um die Grafikkarten. Ich wollte meinen damals "High-End PC" nochmal fit machen. Dafür habe ich die momentanen erwerbbaren Spitzenreiter ins Auge gefasst. Sprich Nvidia gtx270/80 oder Radeon HD 7970 GHz Edition.
Momentan tendiere ich eher zu der Radeon da sie laut fps-rankings die Nase vorn hat und auch etwas preiswerter ist. Nvidia kann für mich noch durch Zuverlässigkeit vorallem was die Treiber angeht punkten. Doch AMD ist stark etabliert und somit kann ich mir einen schlampigen Umgang weder bei der Hardware noch bei der Software vorstellen.
Somit spricht alles für die Radeon:
relativ preiswert -> geringes Risikio "viel zu verlieren" -> dennoch top Leistung -> gut für neue kommende Spiele/Aufrüstung des PCs
Ich bin aber noch an anderen Meinungen interessiert. Was haltet ihr von dem Gedanken?
Jetzt kommt es noch drauf an von wo ich die Karte beziehe. Ich bin dem hier häufig aufgeführten "Geizhals" gefolgt und hab mir ein Angebot rausgesucht. 350 Euro für die 7970 Ghz ist ja nicht schlecht. Was haltet ihr davon? Passt die XFX oder ist das ne Katastrophe was Temperatur, Geräuschspegel angeht? Wenn ja wäre ich um andere Angebote sehr dankbar. :)

du meinst aber sicher die 670/80, oder?

Also ich habe die Grafikkarte Palit Geforce GTX660 OC Edition 2048MB Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI für etwas über 180 Euro erworben, bin mit der Karte sehr zufrieden, natürlich gibts nach oben immer Luft preislich sowie von der Leistung, was die Nutzung angeht, ebenso in Bezug auf Updates und Software.

Zuletzt bearbeitet:
Dog007 schrieb:
Also ich habe die Grafikkarte Palit Geforce GTX660 OC Edition 2048MB Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI für etwas über 180 Euro erworben, bin mit der Karte sehr zufrieden, natürlich gibts nach oben immer Luft preislich sowie von der Leistung, aber bin sehr zufrieden was die Nutzung angeht, ebenso in Bezug auf Updates und Software.

Hab zwar auch die Palit GTX660 und bin auch sehr zufrieden, aber OP sucht in einer preislich höheren Kategorie. Ist also eine wenig hilfreiche Empfehlung :)

Danke für die Antworten. Ja ich meinte die 670/80 Serie :D
Gut dann bin ich so gut wie durch mit meiner Entscheidung :) Ich hab nur noch 1/2 Fragen:
1.Gibt es sehr große Nachteile wie Beschädigung usw. wenn man eine nicht perfekt gekühlte Karte nimmt?
2.Gibt es irgendwelche großen Sachen die man bei einer AMD Karte in kauf nehmen muss? Denn ich frage mich wieso man mehr Leistung für weniger Geld bekommt.

Habe ebenfalls einen i7-860 leicht OCed und hab 2GTX 580 im SLI drin und spiele so jedes Spiel auf FULL HD flüssig meist nahe den Max Settings. Würde dir auf alle Fälle zu einer AMD raten. Allein das Spielepaket relativiert den Preis weitesgehend.

Alte Hardware... PAH.

Die XFX ist gut ;-).

@ Jurrasstoil ;) stimmt, wenns mehr sein sollte kann man auch die entsprechenden Palit Modelle aufwärts in Betracht ziehen:)

Grafikkarte Palit Geforce GTX670 JetStream 2048MB Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI um die 350 Euro:)

Danke rainbow :) hast mich nochmal bestätigt in meiner Auffassung. Aber das Spielpaket bekommt man nicht bei allen Anbietern oder? Bioshock und das FC3 mod/standalone finde ich sowieso nicht extreeem interessant. Crysis 3 hab ich schon vorher gegen die Erwartung der fehlenden dx11 unterstützung gekauft :( also hält sich das positive Ausmaß in Grenzen.
Ergänzung ()

Ja Dog aber das Palit hat doch die normale Leistung einer 670 oder? Dann zahl ich ja auch wieder das gleiche wie für eine radeon7970 ghz :)

hey OP, hier mal die Daten zum Vergleich:

Grafikkarte Sapphire HD7970 3072MB,PCI-E,DVI,HDMI,2xDP

Bustyp: PCI Express 3.0 x16
Grafik-Engine: AMD Radeon HD 7970
Core Clock: 925 MHz
Streamprozessoren: 2048
Prozesstechnologie: 28 nm
Max Auflösung: 2560 x 1600 bei 60 Hz
Schnittstellen: DVI-I (Dual-Link)
HDMI
2 x Mini DisplayPort
VGA - mit Adapter
DVI-I - mit Adapter
API-Unterstützung: DirectX 11, OpenGL 4.1
Besonderheiten: AMD PowerPlay-Technologie, AMD CrossFireX Technology, AMD App Acceleration, Dolby True HD-Unterstützung, DTS-HD Master Audio-Unterstützung, Shader Model 5.0, AMD Eyefinity Technology 2.0, AMD HD Media Accelerator, Dual-X-Kühlung, AMD ZeroCore Power-Technologie
Speicher
Grösse: 3 GB
Technologie: GDDR5 SDRAM
Effektive Taktrate: 5.5 GHz
Busbreite: 384-bit
Systemanforderungen
Min. Arbeitsspeicher: 1 GB
Erforderliche Spannungsversorgung: 550 W
Peripheriegeräte / Schnittstellen: CD-ROM, 6-poliger + 8-poliger Spannungsversorgungsanschluss
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang: Spannungsversorgungskabel 4-polig an 6-polig, Spannungsversorgungskabel 4-polig an 8-polig
Enthaltene Kabel: 1 x DVI-VGA-Adapter
1 x Mini DisplayPort-DisplayPort-Kabel
1 x HDMI-DVI-Adapter
1 x HDMI-Kabel - 1.8 m
1 x interne CrossFire-Brücke
Software inbegriffen: Treiber & Utilities, Sapphire TriXX, AMD Catalyst Control Center
Breite: 4.5 cm
Tiefe: 28 cm
Höhe: 11.5 cm

Grafikkarte Palit Geforce GTX670 JetStream 2048MB Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI

NE5X670H1042
PCIe 3.0 x16
NVIDIA GeForce GTX 670
Taktfrequenz 1006 MHz
Stream-Prozessoren 1344
Shader-Takt 1006 MHz
Shader Model 5.0
DirectX Version 11.1
OpenGL Version 4.2
CUDA
PhysX
RAM 2048 MB GDDR5
Taktfrequenz 6108 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
1 x DisplayPort Ausgang
1 x HDMI ( 1.4a )
1 x DVI-I Ausgang
1 x DVI-D Ausgang

Also Du wirst schon wissen was Du benötigst, und denke mal deine Entscheidung steht, ich bin ja auch kein Intensivnutzer :)

Zurück
Oben