Welche Grafikkarte: Vega 64, GTX 1080, GTX 1070 TI?

Der Preisunterschied zwischen Vega 64 und GTX 1080 sind sehr marginal. Da kann ich eher wenig sparen.

Da die Karte auch noch ihre 3-4 Jahre überstehen soll, ohne das ich die Details aufs minimum Reduzieren möchte, sollte es wahrscheinlich keine Vega 56 oder RX 580 sein oder? Auch wenn diese meinen Geldbeutel schonen würden.

Bei der Vega 64 hatte ich mir folgende Karten rausgesucht:
Sapphire Nitro
PowerColor Red Devil
ASUS ROG Strix

Bei der GTX 1080
Palit GTX 1080 Game Rock
Palit GTX 1080 JetStream (Warum wird meist die GameRock empfohlen als die JetStream?)

Beider RX 580 würde es auch auf Sapphire PowerColor oder ASUS hinauslaufen.

Ich bin echt schwer unentschlossen.

Was passt am besten zum Netzteil und reicht für 3-4 Jahre...

Grüße
 
Bei der Vega muss man nur mal kurz Hand anlegen, dann passts auch mit dem Stromverbrauch. Bin derzeit bei ~1490 Mhz Takt @ 175W ASIC.

Durch die günstigeren Monitore würde ich wohl zur AMD greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
an ein Pure Power 10 würde ich keine Vega 64 hängen.

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe. In der nächsten Zeit kaufe ich mir wahrscheinlich eine Vega 56/64 und habe bisher ein Dark Power P11 550 Watt in meinem Rechenknecht verbaut. Was meint ihr, reicht das aus? Überall liest man, dass Sapphire und andere Hersteller ein Netzteil mit mindestens 750 Watt empfehlen. Unabhängig von der Wahl des Modells werde ich voraussichtlich die Karte mit dem sekundären BIOS im Power-Safe Modus betreiben.
 
Ich werd mir demnächst mal wieder den Strommesser dranhängen. Aber mehr als 400W Gesamtsystem kann ich mir kaum vorstellen.
 
@ TE:
von der 580 sollte man da auf jeden fall die finger lassen. die Vega 56 hat schon deutlich mehr power.

(Warum wird meist die GameRock empfohlen als die JetStream?)
aufpreis ist minimal und die GameRock hat ein höheres PT als die JetStream (200W statt 180W bei 100%).

@vilbel: kann man auf nen versuch ankommen lassen. schlimmstenfalls geht die kiste aus.
 
Deathangel008 schrieb:
kann man auf nen versuch ankommen lassen. schlimmstenfalls geht die kiste aus.
Du meinst also nach dem Einbau mal ein Spiel mit hoher Last starten und evt. noch einen Stresstest (3DMark?) laufen lassen. Anschließend sollte sich zeigen, ob das Netzteil die Last stemmen kann.
 
@vilbel don't Panic, wenn bei mir 450Watt für eine Vega 64 reichen sollten es auch 550Watt tun ;-) (Ausnahme OC)
 
Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig.
Vega 64 kostet etwas mehr als die GTX 1080. Dafür sind die Monitore günstiger.
GTX 1080 hat dafür geringeren verbrauch und ist nen tick schneller.

Man könnte hoffen, das die GTX 1080 in den nächsten WOchen günstiger wird durch die RTX Serie.
Bei der Vega wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Vega wären folgende:
Saphhire und PowerColor im Rennen.

Bei GTX wären es die Palit und MSI
 
@ TE:
bei den preisen für die neuen RTX-karten würde ich kurzfristig nicht mit nennenswerten preisreduzierungen bei den noch aktuellen karten rechnen.

die MSI 1080 Gaming X würde ich eher nicht nehmen, die speicherchips zwischen VRMs und GPU werden bei der karte ziemlich heiß.
 
@Deathangel008 Danke für die schnelle Antwort.
Dann sind nur noch 3 Karten im Rennen.
Sapphire
PowerColor
Palit (Gamerock)

Ich denke ich werde die nächsten paar Tage noch abwarten und mich dann entscheiden.
Aber mein PP10 behalte ich erstmal. Auch die Vega sollte mit den 600W zurecht kommen.

Kurze andere Frage, ab wann kann man mit neuen AMD Karten rechnen?

LG
 
SuperTL schrieb:
Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig.
Ich würde die Entscheidung nicht von der Leistung abhängig machen, sondern eher von so Dingen wie Lautheit, Qualität des Kühlers, maximale GPU-Temperatur laut Tests, Garantiebedingungen des Herstellers usw.
Leistung haben die genannten Karten alle. Da kommt es nicht auf die letzten x Prozent an.

Hast du dir schon die Garantiebedingungen der Hersteller angeschaut? Das könnte auch interessant sein.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Ergänzung ()

derseb schrieb:
@vilbel don't Panic, wenn bei mir 450Watt für eine Vega 64 reichen sollten es auch 550Watt tun ;-) (Ausnahme OC)
Wie betreibst du deine Karte (welcher Modus)? Was hast du für eine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
@vilbel mit Powertarget 250 Watt + R5 2400G(hatte Mitte Februar gekauft und habe mit der APU die Zeit bis Vega <=600€ ist überbrückt), da ich in 4K mit Freesync spiele limitiert die CPU weniger oft als erwartet, Ersatz gibt es dann erst in 7nm..., alles zusammen standen bisher nie mehr als ~350Watt auf dem Tacho...
 
Ich würde keine 1070ti nehmen, die Preisdifferenz zu einer guten 1080 ist zu gering. Ich hatte bis vor kurzem eine Strix 1080 und die Karte war unhörbar und lieferte problemlos in allen Lebenslagen ihre FPS souverän ab. Da ich allerdings meinen FreeSync Monitor schon hatte, wartete ich auf ein gutes Angebot bei den Vegas. Von den FPS nehmen sich die 1080 und die Vega nichts. Meine Vega ist aber beim Spielen deutlich hörbar, wenn auch für mich nicht störend. Das Feature FreeSync entschädigt mich allerdings total. Also wie gesagt, mit einer 1080 machst du nichts falsch, allerdings ist der Unterschied GSync/AdaptiveSync (FreeSync) und 144Hz ohne Sync eklatant. Ob dir deswegen ein Monitor 100-200 .- € Mehrkosten es wert ist, bleibt deine Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cr@zed^:
1080 Strix und unhörbar? laut tests und den aussagen anderer besitzer dieser karte ist die vieles, aber nicht leise. oder war das eine mit 11Gbps-speicherchips?
 
@Deathangel008, es kommt evtl auch darauf an, was für ein Gehäuse derjenige hat und wie der Airflow sich verhält. Meine Strix, es war die Advanced, war selbst nach Stunden nicht herauszuhören, da sind die Noctua NF-A12x25 auf meiner Kraken bei rund 1.000 rpm schon eher zu hören.
 
Zurück
Oben