Welche Grafikkarte: Vega 64, GTX 1080, GTX 1070 TI?

Oder du schaust mal bei den beiden großen Elektronikketten.
Dort gibts heute 1070 Ti ~380 Euro und 1080 für ca 450 Euro zu kaufen.
 
MCCornholio schrieb:
Oder du schaust mal bei den beiden großen Elektronikketten.
Dort gibts heute 1070 Ti ~380 Euro und 1080 für ca 450 Euro zu kaufen.
Sind eigentlich schon alle weg. Und Saturn & MM haben die interessanten Modelle vorab aus dem Online Shop entfernt.

Ich schaue mir die Preise noch bis Dienstag an und entscheide dann zwischen der Sapphire und Palit.

Eigentlich sind beide auf gleichem Level von Leistung und Preis, so dass es fast nur eine Hersteller und Geschmackssache ist.

Oder Übersehe ich etwas?
 
Ja, die Vega wirst du auf jeden Fall hören, auch wenn die Sapphire leiser zu sein scheint wie die Asus
 
499Watt oder Euro? Ich hatte auch lange Zeit mit einer Vega64 geliebäugelt, bis ich die drei 8pin-Buchsen entdeckt hab. Wenn das so weiter geht passt in 5 Jahren der PC nur noch an die dicken roten Steckdosen...
 
Mir ist der Stromverbrauch der Vega trotzdem nicht geheuer, und weniger Strom = weniger Abwärme/Lärm. Eine GTX bringt bei gleichem Powertarget ~35% mehr fps.
 
Das ist auch der Punkt der mich davon abhält die Sapphire für 499€ aktuell zu kaufen.

Naja warten wir mal ab. Falls die Gamerock auch unter 500€ fällt, werde ich sie wahrscheinlich kaufen.
Mittwoch ist Stichtag.

Vielleicht gibt es auch nochmal eine 1080 ti bis dahin für unter 600 €. Dann kommt die Ti ins Spiel.
Lieber eine schlechte 1080TI als eine gute 1080?
 
@ TE:
kommt drauf an wie schlecht die ti ist und was dir wichtig ist. von der leistung her kommt ne 1080 natürlich nicht an die ti ran. aber wenn letztere mich die ganze zeit anbrüllt hätte ich damit trotzdem keinen spaß.

@Sorigir:
wie laut bzw leise ne karte ist hängt primär vom verbauten kühler und nicht vom verbrauch ab, wobei ne sparsamere karte natürlich leichter leise zu kühlen ist. dennoch gibt es durchaus auch 1060er die lauter als ne gute Vega 64 sind.

dass der stromverbrauch bei Vega recht hoch ist hättest du auch wissen können bevor dir der dritte 8pin bei der Limited Edition aufgefallen ist.
 
Warten war anscheinend keine gute Idee.
Die Preise für beide Karten sind gut gestiegen anstatt zu fallen.
Warte nun weiter und kaufe die Karte die als erstes wieder einen ordentlichen Preis hat.

Auf den Marktplatz hier im Forum komme ich leider noch nicht drauf.
 
Deathangel008 schrieb:
dass der stromverbrauch bei Vega recht hoch ist hättest du auch wissen können bevor dir der dritte 8pin bei der Limited Edition aufgefallen ist.
Wenn man eine Vega mit den Standardeinstellungen betreibt, ist sie wirklich sehr stromhungrig. Mit dem zweiten Bios in Kombination mit aktiviertem Power-Safe-Modus, sieht die Sache schon viel besser aus.

Anderes Thema: Weiß jemand, ob die von AMD angekündigten neuen Features bereits freigeschaltet sind? Laut einiger Artikel soll das Feature Rapid Packed Math jetzt aktiv sein. Aber was ist mit den anderen Features?

SuperTL schrieb:
Warten war anscheinend keine gute Idee.
Die Preise für beide Karten sind gut gestiegen anstatt zu fallen.
Ich finde das auch etwas komisch. Im Abverkauf sollten eigentlich die Preise sinken, da die Händler das Risiko scheuen, irgendwann Ladenhüter auf Lager zu haben.
 
vilbel schrieb:
Ich finde das auch etwas komisch. Im Abverkauf sollten eigentlich die Preise sinken, da die Händler das Risiko scheuen, irgendwann Ladenhüter auf Lager zu haben.

Und die Preise steigen weiter. Die GameRock ist nun schon bei knapp 600€, die Jetstream bei 540€ und die Nitro+ bei 560 €.

Zu diesen Preisen kauft doch kaum noch jemand...

Sehr verwunderlich, wahrscheinlich weil der Ansturm auf die RTX doch nicht so hoch ist wie gedacht!?
 
Viele haben wohl gewartet bis die Preise der Neuen Karten bekannt wurden und
haben jetzt angefangen die älteren Karten zu kaufen als sie billiger wurden und dadurch sind die Preise wieder gestiegen.
 
PL würde ich da wohl die Vega 56 nehmen. Wenns das letzte Quäntchen Leistung sein soll dann die Vega 64 ^^

Bei der hat man den Vorteil von mehr Spannung auf dem HBM und damit einhergehend bessere OC-Möglichkeiten.
 
@frkazid
Mehr Spannung auf dem HBM bei der Vega 64?
Ich würde ggf. undervolten. Aber bei ASUS wirds eh recht warm und überlege die 550€ auzugeben für die Nitro.

Wobei ich nun Benchmarks gesehen habe bei der die ASUS hinter der Nitro+ und Devil liegt, allerdings auch welche bei denen sie beide schlägt.
 
Das UV bei der Vega betrifft ausschließlich die Kernspannung.

Der HBM hat eine feste Spannung von 1,35V (Vega 56 1,2V).
 
Zurück
Oben