Welche Grafikkarte: Vega 64, GTX 1080, GTX 1070 TI?

SuperTL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

ich suche grade nach einer neuen Grafikkarte und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll.

Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X
ASUS ROG Strix X470-F
G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 16GB
be quiet! Pure Power 10 600Watt
970 EVO 500GB

Die Graka sollte für aktuelle Spiele in Hoher Details Stufe und bis zum WQHD Auflösung reichen (Teilweise auch nur FHD).
4K Gaming ist momentan noch nicht geplant bzw. erst nächstes Jahr interessant.

Mit welcher Karte würde ich bei meiner Konfiguration und Ansprüchen am besten fahren?

Ich hatte mich nun für folgende 3 Modelle entschieden:
- Vega 64 (eventuell auch 56?)
- GTX 1080
- GTX 1070 TI

Oder würdet ihr mir eine ganz andere Karte empfehlen?

Eine GTX 1080 TI kommt aus Budget gründen nicht in Frage.

Ich danke euch!

LG
 
Das würde ich vom Monitor abhängig machen.
Freesync? 144Hz?
 
an ein Pure Power 10 würde ich keine Vega 64 hängen. ansonsten wäre es gut zu wissen wie viele fps du erreichen willst.
 
Warum? Das PP10 packt die Karte ohne Probleme.

@TE

wie schon oben genannt ist FS im Einsatz?
 
Deathangel008 schrieb:
an ein Pure Power 10 würde ich keine Vega 64 hängen. ansonsten wäre es gut zu wissen wie viele fps du erreichen willst.
Warum?
Da ich was Netzteiltechnik angeht nicht wirklich bewandert bin, wäre ich an einer technisch-begründeten Antwort ehrlich interessiert.
Danke. :)
 
Die Vega frisst extrem viel Strom, von der Nutzung eines 550W Netzteil würde ich abraten, 600W sollten das gerade so packen. Das Be Quiet ist technisch i.O. Ob das Verhältnis zwischen Graka und NT noch passt ist ne andere Frage, ich hätte da auch mehr Geld ins NT gesteckt.
 
@d3nso @Dandelion:
ich persönlich finde dass es bei ner Vega 64 auch was dickeres als ein NT der gehobenen einstiegsklasse sein darf. habe hier im forum mittlerweile auch schon mehrfach davon gelesen dass ne Vega 64 in kombination mit nem besseren 550W-NT abgeschaltet hat. da würde ich nicht unter hochwertigen 650W einsteigen.

edit: wenn man denn ne Vega 64 an nem PP10 betreibt sollte man dringend darauf achten beide 12V-rails zu nutzen.
 
Sehe auch absolut kein Prob. darin eine VEGA 64 an das Pure Power zu hängen.

Ich finde die 1070ti zur Zeit preislich ganz akzeptabel. In einem vernünftigen Angebot gibt's die für knapp über 400 EUR. Wie chillaholic schon schreibt würde ich es aber auch etwas davon abhängig machen ob du einen Monitor mit G-Sync/FreeSync nutzt/dir evtl. iwann kaufst.
 
Das Pure Power sollte aber volle 600W liefern im Gegensatz zu nem Chinaböller.
Die Effizienz sollte erst mal nebensächlich sein.
 
DarkInterceptor schrieb:
lieber die 1080 als die 1070 ti. die ti hat weniger power und kann wqhd nicht so gut wie die 1080. zumal man der 1080 noch die sporen geben kann und der ti nicht so wie gewünscht.

Die Unterschiede sind jetzt aber minimal und liegen grob normal bei ungefähr ~5 bis ~10 FPS. Ob es einem den Aufpreis wert ist muss man halt selbst entscheiden.
Ich nutze die 1070ti Grafikkarte für 2k und bin sehr zufrieden, wenn es das Buget aber hergibt würde ich die 1080 nehmen.

Die VEGA würde mir zu viel Strom ziehen, vom Netzteil her würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
 
Sofern du es JETZT haben willst, würde ich die 1080 nehmen.

Vega ist nen Stromhungriges Etwas, die 1070Ti etwas zu schwach für WQHD, da ist die 1080 genau das richtige.

Alternativ dann die RTX 2070 oder RTX 2080 je nach Budget.
 
@Chillaholic: war das auf beitrag 11 bezogen? eines der 550W-NTs war ein Focus Plus Gold iirc.

@Naesh: die 1070ti ist "etwas zu schwach" für WQHD, die ~5% schnellere 1080 aber "genau richtig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Obvision, GERmaximus und eine weitere Person
Hab ne Vega 64 von Sapphire an nem Straight Power 10 500W hängen und die läuft mit mit 1620 MHz und 1000 Mhz aufm Speicher (~240W verbrauch).

Man sollte allerdings nich einfach den regler auf Max Performance schieben sondern muss selber Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Chillaholic schrieb:
Die Vega frisst extrem viel Strom, von der Nutzung eines 550W Netzteil würde ich abraten, 600W sollten das gerade so packen. Das Be Quiet ist technisch i.O. Ob das Verhältnis zwischen Graka und NT noch passt ist ne andere Frage, ich hätte da auch mehr Geld ins NT gesteckt.

Meine Vega 64 läuft an einem 450 Watt Netzteil ohne Probleme

@SuperTL wenn Du die Graka mit einem Freesync Monitor betreibst dann auf jeden Fall Vega, ansonsten mal hier schauen... https://www.computerbase.de/2018-09...ich/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160 und deine bevorzugten Spiele vergleichen, generell sind Vega 64 und GTX 1080 ziemlich gleichauf
 
Chillaholic schrieb:
Das Pure Power sollte aber volle 600W liefern im Gegensatz zu nem Chinaböller.
Die Effizienz sollte erst mal nebensächlich sein.

Warum sollte das NT mit 1x 32A und 1x 28A für eine Vega 64 nicht reichen??

@SuperTL
Was für ein Monitor wird genutzt?
 
Deathangel008 schrieb:
@d3nso @Dandelion:
ich persönlich finde dass es bei ner Vega 64 auch was dickeres als ein NT der gehobenen einstiegsklasse sein darf. habe hier im forum mittlerweile auch schon mehrfach davon gelesen dass ne Vega 64 in kombination mit nem besseren 550W-NT abgeschaltet hat. da würde ich nicht unter hochwertigen 650W einsteigen.

edit: wenn man denn ne Vega 64 an nem PP10 betreibt sollte man dringend darauf achten beide 12V-rails zu nutzen.
Das ist keine technische Begründung sondern wie du schon schreibst dein "persönliches" Empfinden.
Ob Einstiegsklasse oder nicht, der Betrieb ist damit exakt genauso möglich, (oder?).
Erinnert an die Autofahrer die grundsätzlich bei Shell und Konsorten tanken. Denn der Sprit für 15 Cent weniger kann ja nicht taugen, das ist bestimmt "der schlechte Sprit".

Von Abschaltungen habe ich tatsächlich noch nicht gelesen; und ich lese hier viel mit.

Klingt ein bisschen nach Voodoo.
:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben