Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Necator

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe zwei Anliegen:

1. Auf welche der folgenden Grafikkarten würdet ihr upgraden (bisher 1050 TI)?
  • RTX 2060 Super
  • RTX 2070 Super
  • Geforce GTX 1070 Ti
  • oder eine ganz andere?
2. Was muss ich zusätzlich aufgrund Kompatibilität upgraden?
  • Mainboard: MSI Z370-A PRO
  • 500Watt Netzteil (muss das bei allen Grakas getauscht werden?)
  • Woran sollte ich einen Lüfter ermessen?
Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Danke schon einmal und Viele Grüße
Necator
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde empfehlen mal ein paar infos zum verwendungszweck zu liefern. games, auflösung, settings, fps? CPU? RAM? genaue modellbezeichnung des 500W-NT? gehäuse?

ein Asus Z370 A-Pro gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, SkullKid, B4LU und eine weitere Person
Die wichtigsten Infos fehlen mal wieder:

Welche Auflösung?
Welche Einstellungen?
Welcher Monitor?
Welche Spiele?
Welches Netzteil genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und ergibt Sinn
Für was soll die Grafikkarte denn sein?
Welche Auflösung hat der Monitor?
In welcher Qualitätsstufe soll, wenn gespielt werden soll denn gespielt werden?
Wie viel FPS sollen es denn sein?

Wie sieht die sonstige Hardware aus?
Vor allem CPU!
Welches Netzteil genau? Sprich Modell-/ Verkaufsbezeichnung nennen! 500W sagt nämlich nichts aus ...

Fragen über Fragen die ungeklärt sind ...
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
  • Damals angegeben war beim Netzteil nur "500 Watt Netzteil, OEM". Da es in einem Bundle nicht von mir selbst gekauft wurde. Ich kann sobald ich wieder zuhause bin, den Pc aufschrauben und nachschauen.
  • CPU Intel i7-8700 6x3,2Ghz
  • Auflösung sollte Full HD sein, 4k brauche ich nicht.
  • FPS 144+, da 144HZ Monitor,
  • Spiele: CS:Go (merke seit Visual Grafikupdates FPS drops, auch wenn CS:Go normalerweise CPU lastig ist), PuBg, Shooter allgemein etc.
Edit: Mainboard habe ich korrigiert.
 
@Necator:
dann schaue bitte nach. angaben zum gehäuse wären auch wichtig, die karte muss ja passen und die belüftung entsprechend ausfallen. ne 2070S mit ~215W stellt da andere anforderungen als ne 1050ti mit ~65W.

was ist dein anspruch an die grafiksettings? je nach game wird es schiwerig auf (stabile) 144fps zu kommen.

ne Pascal-graka würde ich nicht mehr kaufen, die saufen in einigen aktuellen games doch hart ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal ist der Name der letzten Generation von nVidia-Karten, also die 1000er-Serie wie 1050, 1070, 1080, etc..

Aktuell ist Turing, das sind die Karten wie 2060, 2070 und 2080 und deren Derivate.
 
@Necator:
Pascal ist der name der grafikarchitektur von 1xxx, also u.a. der 1070ti und deiner aktuellen 1050ti.

gehäuse passt soweit, nur besonders breite grakas (z.b. MSI Gaming X Trio) würde ich da eher nicht verbauen.
 
Okay das heißt ihr empfehlt die 2060 oder 2070, macht es nicht generell Sinn das Netzteil zu tauschen, wenn es eh schon bestimmt 5-6 Jahre alt ist? Es hängen auch noch Soundkarte etc. dran?
 
@Necator:
anspruch an die grafiksettings...? die frage nach dem RAM ist btw auch noch unbeantwortet.

kommt ganz darauf an welches NT es ist. 500W sind grundsätzlich jedenfalls mehr als genug für nen 8700 und ne 2070S.
 
Würde auch eine RTX Super oder AMD RX 5700 (XT) nehmen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die meisten neuen Grafikkarten keinen DVI Anschluss mehr bieten. Je nachdem welchen Monitor du hast, könnte das ein Problem werden, da ältere 144 Hz Monitore DVI brauchen.

Netzteil würde ich auch tauschen, sofern es kein absolut hochwertiges ist, was aber aufgrund der Beschreibung eher unwahrscheinlich ist.
 
das mit dem monitor kam mir auch in den sinn... gab da vor einigen tagen erst nen thread mit dem problem
 
Sry wegen RAM, hatte ich überlesen: 16GB DDR4 Kingston ValueRAM 2400MHz (4x4GB)

Monitore sollte kein Problem sein:
https://www.amazon.de/gp/product/B015510R4M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01BV1XBEI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Können beide HDMI und DP

Lohnen sich die 100-150€ mehr für die RTX 2070 Super vs 2060 Super? Sollte ich wenn schon eine neue kaufen, gleich die 2070 nehmen? Motherboard Kompatibilität gibt es seitdem PCI Slots Abwärtskompatibel sind nicht mehr oder?
 
Die RAM Riegel sind inzwischen glaube ich 3 Jahre alt, ich hatte damals zuerst nur 8 gehabund dann weiter 8 verbaut, mir wurde damals geraten, die gleichen wieder zu verbauen. Daher 4x4.
 
Wenn du sie dir leisten kannst, ist eine 2070 Super natürlich besser als eine 2060 Super - und somit auch zukunftssicherer. Wenn nicht, dann ist die 2060 Super auch eine solide Karte. Ich persönlich würde es wirklich einfach von den finanziellen Möglichkeiten abhängig machen.

Ansonsten schmeiße ich noch eine gebrauchte GTX 1080 in den Raum: Ja, letzte Generation, aber gebraucht oft für rund 300€ zu finden und etwa genauso stark wie eine RTX 2060 Super - nur eben ohne Raytracing. Klar: Gebrauchtkauf ist immer ein gewisses Risiko und es ist keine Garantie dabei.
 
Necator schrieb:
Lohnen sich die 100-150€ mehr für die RTX 2070 Super vs 2060 Super?
Was erwartest du bitte für eine Antwort? Kannst eigentlich nur du selber wissen. Unabhängig von allen Kriterien ist die Antwort ja, weil leistungsfähiger
Necator schrieb:
Motherboard Kompatibilität gibt es seitdem PCI Slots Abwärtskompatibel sind nicht mehr oder?
Ein PCI-E x16 angebundener Slot solltest du haben ja
 
Zurück
Oben