Welche Grafikkarte?

kleinermann77

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine neue Graka zulegen.
Hab einen 4x2,8 GhZ PC und mein Netzteil hat 500W.Ein 6Pin Stecker ist frei.

Zur Zeit habe ich eine GT450 1GB. Ich habe ein Budget von max 100 Euro. Würde auch eine gebrauchte kaufen.
Hab da auch schon was gefunden:
1. GT750 4GB ca. 60 Euro
2. GTX745 4GB ca. 80Euro

Würde gerne wissen, ob diese was taugen und ob mein 500Watt Netzteil dafür reicht. Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat, bitte gerne posten. Die beide Karten sind gebraucht.

Noch etwas anderes:
Welche Karte ist besser HD5670, oder GT450 beide mit 1GB Ram?

Danke!

LG

Ein wenig mehr Informationen bezüglich CPU, Mainboard, RAM und Netzteil müssten es schon sein :) Also die genauen Bezeichnungen bitte.
Zusätzlich müssten wir noch wissen, welchen Einsatzzweck du dafür vorgesehen hast. Surfen? Gaming? Wenn ja, welche Spiele? Auflösung? Detailstufe?

Genau, z.B. sind 1GB RAM bei einer Grafikkarte heutzutage für aktuelle Titel die viel Grafikleistung brauchen einfach viel zu wenig. Man empfiehlt 6GB oder 8GB.

Bei Grafikkartenspeicher reichten 4GB vollkommen!

Allerdings kommt es immer darauf an was für ein Bildschrim du hast - sprich welche Auflösung du fährst
und!
welche Spiele du spielst..?

LG
Xabbel

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke, für die Antworten!

Zum PC:

DELL Precision T3500

Xeon Prozessor 4x2,8 GhZ, 12GB Ram 1333Mhz
Hier findet ihr die ganze Auflistung des PC:
http://www.dell.com/learn/de/de/deb...uments~dell-precision-t3500-spec-sheet_de.pdf

Verbaut war eine Nvidia Quatro 2000 1GB, die habe ich durch meine alte GTS450 ersetzt, wobei ich auch nicht weiss, ob diese wirklich besser ist als die Quattro.

Zu den Karten die Empfohlen wurden

AMD
HD7950 / R9 280, HD7970 / R9 280X eventuell R9 380 R9 380X, RX460,

Nvidia
GTX 680 (=) GTX 770 oder eventuell GTX 780

Habe ich auch noch welche gefunden die im Budget wären:

Radeon R9 270X , 2 GB, OC
ASUS GEFORCE GTX 660 2GB TI

Habe versucht herrauszufinden ob da der 1x 6pin Stecker reicht, leider habe ich nicht wirklich eine Info gefunden. Ebenso die 500Watt.

Kann mir noch jemand sagen, welcher der Karten ich bei mir verbauen kann? und welche Ihr mir empfehlen würdet?

Ich spiele:
BF4
War Thunder
Armord Warface
World of Tanks
World of Battleships

Ich weiss, dass die World of Tanks/Warship sehr Prozessor lastig ist, aber vielleicht bringt es ja ein bisschen was, wenn man ne neue Karte verbaut. Z.Z. spiele ich alles auf niedrig, dann bekomme ich mit der GTS so ca. 40 FPS. Bei World of Tanks und Warship nur ca. 30FPS.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Bin ich blind oder steht im Product Sheet wirklich nicht, was spezifisch verbaut wurde?
De steht nur "Xeon Prozessor", aber von diesen gibts natürlich mehrere.

Magst du mal Aida64 installieren und damit die genaue Hardware auslesen? Dieses Tool (gibt auch andere) zeigt dir ziemlich genau die Bezeichnungen deiner Hardware an, also auch um welche CPU es sich handelt, etc.
Nur der RAM wird glaube ich mit der Trial-Version nicht genau angezeigt.

Und bitte öffne mal das Gehäuse und mach 1-2 Fotos vom Netzteil, damit wir erkennen können, um was für ein Modell es sich handelt. 500w sind nicht gleich 500w und da gibts immense Qualitätsunterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Dein PC ist eine ältere Dell-Workstation, vermutlich mit einem Xeon-Prozessor aus der Ivy-Bridge-Serie (Xeon 3000 irgendwas). Da du einen PCI-Express Stromanschluss mit 6-Pin hast, kannst du eine passende Grafikkarte nachrüsten. Recht viel mehr muss man nicht wissen...

In Frage kommen folgende Modelle:
- Nvidia alt: GTX 750 Ti, GTX 950 (gebraucht ab ca. 80€ bzw. ca. 100€)
- Nvidia aktuell: GTX 1050, GTX 1050 Ti (ca. 120€ bzw. 150€)
- AMD Radeon RX 460: neu ca. 120€

Alles darunter macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die Frage ist halt, ob du so viel ausgeben willst... empfehlenswert für deine Anforderungen wäre als unterstes Minimum die GTX 750 Ti, besser natürlich die aktuelle GTX 1050 oder deren AMD-"Äquivalent" RX 460.

@Odysseus:
das mit dem "6-Pin Connector und 500w = ausreichend" ist leider ein Trugschluss der viel zu Oft zum tragen kommt. Es kann durchaus sein, dass das verwendete Netzteil trotz 6-Pin Stecker nicht mit einer neueren Grafikkarte auskommt, weil diese natürlich eine ganz andere Auslastung besitzt als die GT450, die ja absolutes low-Budget war und zudem schon steinalt ist.
Dementsprechend wird auch das Netzteil alles andere als aktuell sein und sollte höchstwahrscheinlich ausgewechselt werden um den problemlosen Betrieb zu gewährleisten.

Bei den in Frage kommenden Grafikkarten ist aber die HD7670 nicht dabei, hab eine gefunden mit 4GB für 75Euro!? Würde die denn auch gehen?

Captain Mumpitz schrieb:
@Odysseus:
das mit dem "6-Pin Connector und 500w = ausreichend" ist leider ein Trugschluss der viel zu Oft zum tragen kommt.

Das ist kein Chinaböller, sondern das Netzteil einer (etwas älteren) Profi-Workstation. Es wird nicht 80+ Silver sein, aber völlig ausreichend, um jede (!) erhältliche Grafikkarte, die mit einem einzelnen 6-Pin-Anschluss ausgestattet ist, zu betreiben. Dell verbaut keinen Schrott. :)

(Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich wirklich um das originale, von Dell im Rechner verbaute Netzteil handelt.)

kleinermann77 schrieb:
Bei den in Frage kommenden Grafikkarten ist aber die HD7670 nicht dabei, hab eine gefunden mit 4GB für 75Euro!? Würde die denn auch gehen?

Alles, was du bisher genannt hat, sind völlig veraltete und leistungsschwache Möhren. Es geht dir doch um eine spürbare Leistungssteigerung, oder?

Also, ja, es ist das original von Dell verbaute Netzteil.

Mehr Leistung ist immer gut, aber es muss eben auch mit dem Geldbeutel stimmen.
Ich suche nun länger Zeit schon. Es ist nicht einfach was gutes und günstiges zu finden. Ich weiss auch nicht wirklich auf was ich schauen soll. Manche haben 4GB und sind schlechter wie mach 2GB Karte, ganz schön verwirrend, vor allem wenn man sich nicht auskennt.

Zu Hause habe ich 3 Karten liegen:

GTS450 1GB
Quatro 2000 1GB
HD5670 1GB

Mit den wird mal wohl nicht mehr so viel anfangen kann.
Jetzt würde ich gerne eine die etwas mehr wums hat, aber eben halt auch nicht so teuer ist.

Hab diese bisher gefunde:

GTX750TI 2 GB 80Euro
GTX660TI 2 GB 45Euro
R9270X 2 GB 100Euro
HD7670 4 GB 75 Euro
GTX 745 4 GB 80 Euro
GT 730 4 GB 70 Euro

Die HD ist neu, rest gebraucht. Das ist auch die Preisspanne die ich ausgeben will. Aber welche davon besser oder schlechter ist keine Ahnung.

Würde ich überhaupt bei diesen etwas merken von der Mehrleistung?

LG

Die Radeon R7 270X ist von den genannten Karten die stärkste.
Die GTX 660 Ti, die GTX 750 Ti und die Radeon HD 7670 sind (in dieser Reihenfolge) durchaus brauchbar.
Die GTX 745 und die GT 730 sind konstruktionsbedingt blanker Müll.
Die anderen sind hoffnungslos veraltet und nur noch Elektroschrott.

Fazit: Die GTX 660 Ti ist zum Preis von 45€ und bei deinen Anforderungen denke ich genau das richtige für dich. Die Karte hat etwa die zehnfache Leistung als deine GTS 450... d.h., du solltest durchaus eine Verbesserung bemerken. ;)

Super, danke schön!

Bei den genannten Karten passt auch das netzteil und dem 6 Pin Stecker, oder?
Da war ich mir auch nicht sicher, da in der Beschreibung nichts steht... :(

Oha... man müsste natürlich prüfen, ob diese konkrete GTX 660 Ti einen oder zwei &-Pin-Anschlüsse benötigt...
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, und meine Erinnerung hat mich wohl im Stich gelassen: Zumindest die Referenz-660Ti benötigt 2 Stecker. :(
Für die Radeon 270X gilt das gleiche.

Die beste Karte ganz ohne Stromstecker in der Liste ist die GTX 750 Ti.

Es gibt bei fast jeder Karte solche mit 1x6-pin, 2x6-pin oder 1x8-pin Steckern - sehr selten auch 2x8-Pin. Da müsstest du je nach dem eben die einzelnen Modelle der Hersteller raussuchen, bzw. die Angebote genau unter die Lupe nehmen.

Ok, hab jetzt mal ein wenig nachgeschaut.

660ger brauchen 2x6Pin.
die R9 auch, hast du ja schon geschrieben.
Also fallen diese schon weg.

Die GTX 750TI braucht keinen, oder nur einen 6Pin Stecker, z.b. die von Asus.

Somit haben sich die Möglichkeiten ja schon mal begrenzt.

Ich weiss, dass es SATA Adapter gibt, hab aber gelesen, dass das nicht so gut sein soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben