Welche Grafikkarte?

max0005

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin etwas ratlos.Ich bräuchte wieder eine
schnellere Grafikkarte und ich habe keine Ahnung welche schnell ist und
gute Bildqualität für mein 19" TFT liefert.

System:

Athlon 64 Sockel 939 3200+ 2 GHz
1024MB DDR Ram Dual Channel
MSI K8T Neo2 (AGP Steckplatz)
Seagate HDD 7200 RPM IDE 120GB

Radeon 9800 PRO 128MB Grafikkarte

Preis dachte ich so um die 250€.Also 20€ mehr würde auch nicht schlimm sein.

Hat keiner eine Ahnung hier?

wie wärs mit einer geforce 6800GS? die sollte in kürze für den AG-Port erhältlich sein.
mfg
IRID1UM

Meine Empfehlung wie immer *klick*

Damit kannste nichts falsch machen. :D

Hab sie grade eingebaut und werde nachher mal ein Paar Benchmarks laufen lassen, sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin ;)

Danach werd ich nochmal berichten aber für die Leistung einer 6800GT kannste damit nichts verkehrt machen

Hoffe konnte dir schonmal helfen

PS: Zudem ist die Karte UNHÖRBAR

Hallo, nein eine lowend Version suche ich nicht, Übertakten möchte ich auch nicht.
Die LE Version würde für mich nicht in frage kommen.

warum ist die LE version nichts für dich?

bei 250€ würde ich zu einer X800XT greifen!

die LE von madmoxx ist von haus aus übertaktet und es wird ein reibungsloser betrieb garantiert. außerdem sind zusätzliche pipelines freigeschalten, sodass die LE karte deutlich schneller läuft, als sie eigentlich würde. ist halt so, wie wenn du ein auto durch chiptuning von 70 auf 120 ps bringst ;) die kraft ist wohl vorhanden, sie muss nur entfaltet werden.
madmoxx ist mittlerweile auch ein recht bekannter versand, gegen die karte gibts echt wenig einzuwenden, da sie auch eine 1A kühlung besitzt, die schön leise ist und die abwärme aus dem gehäuse leitet.
mfg
IRID1UM

Aber die ATI Radeon X850 Pro ist sicher schneller oder?

Nabend ;) sicherlich wird die X850Pro schneller sein.

@ my Card :D

Habe sie heute endlich mal geschafft ( von der Zeit her ) die 6800LE@GT einzubauen. Hab dann direkt mal 3DMark03 ( 05er hab ich im mom. nicht ) und Aquamark3 durchlaufen lassen :D Muss sagen bin SEHR begeistert im AM3 hab ich ~17.00o Punkte und 65Fps im Durchschnitt. Im 3DMark03 habe ich 11.234Punkte :D also ich würde an deiner Stelle echt zuschlagen !

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 300
Mainboard verkloppen, bekommste etwa 50€ für. PCie-Mobo kaufen. Z.B. Asus A8N-E und dazu ne X800GTO². Läuft preislich auf das selbe hinaus'!

So Frame - geil bin ich nicht. Schon wieder was neues zu kaufen, nein danke. Mein System ist zwar nicht High - End, aber immer noch ausreichend.
Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Benchmark Rekorden.

IRID1UM schrieb:
wie wärs mit einer geforce 6800GS? die sollte in kürze für den AG-Port erhältlich sein.
mfg
IRID1UM

Was ist damit? Außerdem erscheint im Januar eventuell eine 7800GS. Und die X8x0XT wurde ja auch schon erwähnt. Falsch machen tust du mit keiner von den dreien was.

also ich würde dir auch eher zu einer x8x0 karte oder gf 6800gs raten (wenn man sie mal bekommt).
zu einer 6800le die freigeschaltet ist würde ich dir abraten, da sie 1. nur 128mb speicher hat welcher dazu auch noch ddr1 ist und recht lahm.
somit stimmt es nämlich nicht, wenn man von einer 6800le@gt spricht, da eine 6800gt aufjedenfall immer noch schneller ist dank des schnelleren speichers. 2,0ns (gt) zu 2,8ns (le).
dann lieber wirklich sich eine andere graka zulegen und ggf. noch ein wenig warten.

hm, da die GS doch nur 350 mhz hat, is die karte leider nicht mehr so interessant wie ursprünglich angenommen. wollte ich nur mal schnell posten, falls du die news verpasst hast.
mfg
IRID1UM

buchi schrieb:
also ich würde dir auch eher zu einer x8x0 karte oder gf 6800gs raten (wenn man sie mal bekommt).
zu einer 6800le die freigeschaltet ist würde ich dir abraten, da sie 1. nur 128mb speicher hat welcher dazu auch noch ddr1 ist und recht lahm.
somit stimmt es nämlich nicht, wenn man von einer 6800le@gt spricht, da eine 6800gt aufjedenfall immer noch schneller ist dank des schnelleren speichers. 2,0ns (gt) zu 2,8ns (le).
dann lieber wirklich sich eine andere graka zulegen und ggf. noch ein wenig warten.

Naja das mit dem Speicher ist e ein Witz. Ob 128MB oder 256MB spielt bei 80% aller fälle e keine rolle. Und wie schnell der Speicher ist spielt auch nicht wirklcih eine rolle, meine Leadtek 6800 hat ja auch nur 2.0ns, und ein unterschied zu einer anderen Karte macht das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meinen Vorschlag fände ich am sinnvollsten zumal der etwa das Selbe kostet:rolleyes:

IRID1UM schrieb:
hm, da die GS doch nur 350 mhz hat, is die karte leider nicht mehr so interessant wie ursprünglich angenommen. wollte ich nur mal schnell posten, falls du die news verpasst hast.
mfg
IRID1UM

Das trifft aber nicht auf alle GS zu. Normale GS haben einen Takt von 425Mhz, die von XFX sogar 485 Mhz (ist in Benchmarks schneller als eine 6800 Ultra).

natürlich nicht, aber die rede ist hier von der AGP version, die für max005 in frage kommen würde ;) mit einer pcie karte würde er wohl sehr wenig anfangen.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
die rede ist hier von der AGP version, die für max005 in frage kommen würde ;) mit einer pcie karte würde er wohl sehr wenig anfangen.

Oh sorry, mein Fehler... hast natürlich vollkommen Recht!

Zurück
Oben