Welche Grafikkarte?

Da der Monitor Freesync hat behaupte ich mal die RX 580 ist die bessere Entscheidung.
Die 2GB mehr Videospeicher sind eine nette Draufgabe on top.

Ganz klar die RX580

Wie schon gesagt, in der Kombination mit FreeSync eindeutig die RX 580.

Den RAM den du ausgewählt hast ist zwar teuer aber ich kann den nur empfehlen. Echt heftig wie die RAM Preise gestiegen sind hab für meinen Flare X vor 3 Monaten noch 180€ bezahlt und das war schon für mich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ ist höher getaktet und hat den besten Kühler, bleibt also leiser und kühler. Beste 580 8GB zur Zeit

Klar, und um den gehts ja. Meine hält den Boost-Takt in allen Spielen. Allein das Kühlsystem hat mich zur Nitro+ gebracht und wurde sogar positiv überrascht. Bisher hab ich sie noch nicht gehört.

Der Boost ist auch das, was dich interessiert.
Standardclock ist irrelevant.

Die Grafikkarte boostet unter Last, also in 3D-Anwendungen wie Spielen z.B.

Bin mir da nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß hat AMD mit Polaris quasi ein Gegenstück zu Nvidias Boost 3.0 geschaffen. In Spielen, welche die GPU ausreichend belasten (Was wohl fast immer de Fall ist) boostet die Karte auf ihren maximalen Boost, so lange die Temperatur da nicht im Weg ist und erhöht den Voltage-Offset, also die GPU-Spannung.

Zu Boost 3.0 findet man massenhaft Infos, zu AMDs Boost auf Polaris gar nichts, nicht mal im offiziellen Whitepaper.

solange die Temperaturen passen und die TDP eingehalten wird, liegt auch der Boost an.
Es gibt aber unterschiedliche Lasten für die GPU. Sind es forderende Berechnungen, kann sie zum Beispiel an Power-Limit laufen und dann wird der Boost-Takt nicht gehalten.
WIchtig ist immer das Kühlsystem an erster Stelle und da ist die Nitro wie gesagt super.

Zurück
Oben