Welche Grafikkarte?

Sizzlingcold

Newbie
Möchte mein GTX 780 amp! 3GB loswerden. Ich möchte BF5, FIFA 20, RDR2 sowie Star Wars (alles full HD) spielen.

PC Daten: i5 2500k 4x4.500
8GB Vengeance, Asrock 75 und 700 Watt Netzteil.

Prozessor Mainboard sowie Ram wollte ich nächstes Jahr wechseln wenn die neue Ryzen Generation erscheint.

Nun kommen diese Karten gebraucht in Frage: Rx580, 590 oder Vega 56.

Was würdest ihr dazu sagen?

Sizzlingcold schrieb:
Rx580, 590 oder Vega 56.
Die haben alle ne nicht so tolle Effizienz.
Die Vega schluckt halt krass viel Strom, würde nur ein Custom-Modell nehmen, damit die zumindest vernünftig gekühlt wird.

Sizzlingcold schrieb:
700 Watt Netzteil.

Nenn uns doch bitt mal das Modell, 700W kann alls sein von Titanium Effizienz bis Chinaböller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sizzlingcold
Nimm die günstigste da glaube ich alle von der CPU limitiert werden. Was meinst du mit nächster Generation? Neuer Sockel usw? Das steht doch noch in den Sternen.

Ansonsten:
Ryzen 3600
5500 XT oder 1650/60 Super je nach Budget

Dann haste erstmal Ruhe.

• Gefällt mir
Die Frage ist auch, was bist du bereit auszugeben... Habe selbst dieses Jahr von nem i5 4570 mit ner 1060 6gb auf den ryzen 3600 mit ner vega 56 "geupgradet". Der Unterschied ist spürbar (so + 30-40 fps in Kingdom Come bspw.), aber auch nicht zu krass. Mit der Custom Vega 56 bin ich sehr zufrieden, habe diese allerdings auch für ~180€ erhalten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sizzlingcold schrieb:
Pure Power 11 ist das jetzt so wichtig oder willst du mich nur ärgern ... 😅

Die Effizienz ist genauso wichtig wie die Wattzahl. Er will dich nicht ärgern sondern helfen ;)

• Gefällt mir
Das hat schon seinen Grund, von Be Quiet gibts auch Modelle(Serien), die nicht das gelbe vom Ei sind.

• Gefällt mir
Von den 3en würde ich wenn dann nur eine V56 nehmen...Verbrauch ähnlich wie eine RX590, aber deutlich schneller. Und mit UV kann man sie noch deutlich effizienter machen.
Die RX580/590 würde ich nicht mehr wählen seitdem die RX5500XT draußen ist.
Die ist auf RX590 Niveau mit nur halb so viel Stromverbrauch.
Die 580/590 werden zu laut.

Evtl wäre die RX5500Xt für 209€ was:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

Oder eine GTX1660. Leicht schneller, aber nur 6GB Ram.

• Gefällt mir
Sizzlingcold schrieb:
Möchte mein GTX 780 amp! 3GB loswerden. Ich möchte BF5, FIFA 20, RDR2 sowie Star Wars (alles full HD) spielen.
Ja sollte bekannt sein :) Da die CPU aber mit der nächsten gen auch aufgerüstet werden soll, würde ich hier nicht so tief wie möglich Stapeln sondern was brauchbares verbauen. Vllt eher Richtung 5700 wenns das Budget zulässt.

Eine RX580/590 ist in FHD heute schon langsam am Limit (jenachdem welche Settings man fahren möchte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Sizzlingcold
H3llF15H schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Kennst du die Games die der TE zockt? Die genutzte Auflösung?
Deswegen hatte ich ein "glaube ich" in den Satz eingebaut. Die CPU ist einfach ziemlich alt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, H3llF15H und Sizzlingcold
danyundsahne schrieb:
Von den 3en würde ich wenn dann nur eine V56 nehmen...Verbrauch ähnlich wie eine RX590, aber deutlich schneller. Und mit UV kann man sie noch deutlich effizienter machen.
Die RX580/590 würde ich nicht mehr wählen seitdem die RX5500XT draußen ist.
Die ist auf RX590 Niveau mit nur halb so viel Stromverbrauch.
Die 580/590 werden zu laut.

Evtl wäre die RX5500Xt für 209€ was:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

Oder eine GTX1660. Leicht schneller, aber nur 6GB Ram.

Schließe mich hier an.

Wem Effizienz nicht ganz so Wichtig ist in Sachen Stromverbrauch aber Leistung möchte, der greift zur Vega, bei dergleichen eingeschränkten Auswahl von OP Aufzählung RX 580/590 oder Vega 56.

Wer Effizienz berücksichtigt in Sachen Stromverbrauch der greift zu den neueren Modellen RX 5500 XT welche Leistungstechnisch mit den RX580/590 mithalten können aber deutlich effizienter aufgestellt sind.
Hier bekommt man dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den besten Wert in Sachen "FPS pro C€NT" - gerade auch in Sachen Amortisierung durch Nutzungsdauer auf Jahre -> gerade unter Beachtung des Wechsels auf die neuste CPU Generation im Jahr 2020 wäre man dann sehr gut aufgestellt.

Für 1080p reicht die CPU und Ram in Sachen FIFA 20/(21/22) definitiv noch aus.
Auch für so gut wie alle kompetitiven MMOFPS im eSport bereich ist das System noch i.O.!

RDR2 und SW:B2 sind was die CPU angeht eh nicht ganz so hungrig. Hier wird dennoch eine gewisse Limitierung stattfinden auch was den Ram anbetrifft - aber laufen sollten die Games bei entsprechender GraKa auf 1080p mit Medium Einstellungen.

BF5 ist dann schon das massivste Game von den genannten, wird aber dennoch auch noch laufen - auf wahrscheinlich geringen Einstellungen - definitiv wird dann jede Moderne GraKa Limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Sizzlingcold
Sizzlingcold schrieb:
Pure Power 11 ist das jetzt so wichtig oder willst du mich nur ärgern ... 😅
Ich habe von Anfang an nach dem Modell gefragt, ich frag mich eher ob du mich ärgern willst, da du nur den Hersteller nanntest. Wenn du glaubst das hier ist reine Schikane, liegst du falsch. Hier kommen ständig Leute an mit Modellen die 8 Jahre alt sind und schon damals nicht gerade gut waren und wollen da nen Stromfresser wie ne Vega ranhängen. Deshalb erfrage ich so etwas vorher, das ist in deinem eigenen Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Sizzlingcold und schmedd9r
H3llF15H schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Kennst du die Games die der TE zockt? Die genutzte Auflösung?

In Battlefield? Nein, dass ist kein Gerücht. Da wird ein langsamer 4 Kerner ohne HT "sterben". Zum Glück hat der TE seine Games und Auflösung angegeben ;) Durchgehende 60 FPS sind mit dem Prozessor in Battlefield leider unmöglich. Ausser Sichtweite etc wird hart reduziert.

• Gefällt mir
Ja da bin ich auch der selben Meinung
Grafikkarte hin oder her , ein I 5 in BF 1 oder 5 wird nicht reichen .

• Gefällt mir
Zurück
Oben