Welche Grafikkarte?

Grillus96

Newbie
Guten Tag zusammen,

habe mich entschieden meinen alten PC ein wenig aufzurüsten um "aktuellere" Titel wenigstens mit 60 FPS+ spielen zu können.

Meine Akutelle Hardware ist schon etwas älter und bietet dementsprechend nicht so viel Leistung.

Verbaut sind aktuell:

i5-3570k
AMD R9 290
*3GB Club 3D Radeon HD 7950 RoyalKing
ASRock Z77 Extreme 3
16GB Corsair Arbeitsspeicher
Seasonic SS-750AM

Wollte gerne aktuell COD Warzone mit Freunden spielen, mein PC macht aber komplett dicht und lässt auf niedrigster Einstellung nur ca. 35 FPS zu.

Laut Benchmark ist die GPU das schwächste Glied.

Mein Gedankengang wäre jetzt aktuell nur die Grafikkarte aufzurüsten, da ich eh nur selten Spielen kann. Hatte an etwas preiswerters gedacht wie z.B. eine SAPPHIRE RX 580 Nitro+ 8GB, da diese meinen finanziellen Rahmen nicht sprengen würde.

Wollte bis zu ca. 250€ ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir eher ne gebrauchte Vega 56/64 suchen. Oder 30€ mehr ausgeben und ne brandneue 5700.cpu übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wenn du nur selten spielst macht eine 300€ graka keinen sinn, also kommt eine 5700 nicht in frage. Ebenso kann es sein, das dein nt die schellen lastwechsel einer vega 56/64 nicht mitmacht.

Die 580 sollte reichen, kannst halt nicht alles auf max stellen.

Hallo,

also ich persönlich würde nicht von einer R9 290 auf eine RX580 upgraden außer es geht nur um Effizienz und mehr Speicher. Die Anschaffung steht meiner Meinung nach nicht in Relation zur gebotenen Mehrleistung. Würde da wie hier auch schon vorgeschlagen eher auf eine 5700 gehen, da hast du zukünftig mehr davon.

Grüße!

Eck schrieb:
Die 580 sollte reichen, kannst halt nicht alles auf max stellen.
Der Leistungsgewinn von der R9 290 zur RX 580 ist aber sehr moderat, dafür derart viel Geld zu bezahlen ist in meinen Augen keine sinnvolle Investition.

Entweder in die Vollen mit einer 5700 oder etwas günstiger mit einer 5600XT oder 1660 Super.

Sicher das hier nicht die CPU der bremsende Faktor ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bin gerade bei der gleichen Thematik und habe mir eine gebrauchte Vega 56 besorgt. Kann dir demnächst meine Erfahrung teilen wenn du magst.
Für die Zukunft wäre eine 5700 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
Ich hatte das gleiche System mit einer SAPPHIRE RX 480 8GB Nitro, frag mich jetzt nicht nach den Grafikeinstellungen, aber Warzone war auf Full HD mit 60fps+ gut spielbar und die günstigen RX 580 8GB fangen so bei 170€ zurzeit an, ich denke die 5700 lohnt nicht bei der CPU.
Hatte später die RX 480 noch 2 Wochen in einem anderen System mit Ryzen 5 3600 etc. und da kam noch gefühlt ein Schwung mehr FPS am ende raus. Würde auch eher sagen RX 580 oder was gebrauchtes.
Die 5700 wäre für die Zukunft bestimmt besser, die Frage ist halt nur wann die Zukunft beginnt, wenn das erst in 2 Jahren der Fall ist, gibt es bestimmt wieder ganz andere Möglichkeiten oder die 5700 kostet 800€ wenn das so weiter geht.

Entweder nimmst du eine günstige Grafikkarte, die die CPU komplett auslastet.

Oder du nimmst eine Mainstream Grafikkarte, weil du in absehbarer Zeit die CPU + MB + Speicher aufrüsten willst. Übergangsweise würde eine starke Grafikkarte funktionieren.

Haken1: das notwendige Geld
Haken2: das Netzteil reich nicht aus
Haken3: günstige AMD Grafikkarten sind heiss und bedürfen einer manuellen Anpassung und eventuell schon ein neues Netzteil.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Habe anscheinend die falsche Grafikkarte angegeben.

Habe es oben bearbeitet.

Die CPU habe ich noch nicht übertaktet. Ist mein Netzteil mit 750W nicht ausreichend?

Woher bekomme ich denn "Preiswerte" Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte ausreichen, ist aber auch von 2011, also könnte durchaus Probleme mit moderner Hardware bekommen, nicht was die Leistung betrifft, sondern eher die Lastwechsel.

Eine 7950 ist ein gutes Stück langsamer als die vorher benannte R9 290.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Jo wenn Du kein neues Netzteil möchtest (was eben auch wieder 70€ sind) dann geh lieber auf die aktuelle Grafikkartengenerationen.

Bei deinem Budget ist doch die 1660 Super perfekt. Unter 250,-€. nochmal ne Ecke flotter als die RX580.
https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/

Hier laut Benchmark bei 93FPS maxed out in Full HD.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1660-Super-OC-GDDR6_1334651.html

Kannst natürlich auch das Sparprogramm holen mit einer AMD RX570 8GB - liegst bei 68FPS und ca. 160,-€.
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html

Also ich bin jetzt kein Fan davon, 150-200,-€ für eine gebrauchte Karte hinzulegen.
Dann haste eine GTX 1070 für 200€, ohne Garantie und Du weist nicht, wie sie genutzt wurde.

Dann lieber die 250,-€ für ne neue Karte investieren, die ist sogar noch schneller (siehe Benchmarks) und sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
Zurück
Oben