Welche Grafikkarte

riker-ni-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Moin,

wie der titel oben schon sagt, möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zu legen. Derzeit ( Seit einem Jahr)habe ich die RX580 von Asrock drin und diese war in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf, sie ist zu laut und einfach nur nervig. Ich habe sie zwar schon per undervolding ruiger bekommen, aber es stört trotzdem. Zumal sie auch ganz schön Warm wird. Das merke ich sogar wenn ich das Gehäuse an der Seite Anfasse.

Ich stehe vor der frage ob ich mir eine RX5700 Kaufen sollte oder ob für mich eine RX5500 völlig ausreichend wäre. Beide Karten sollten nicht die OC Version sein. Ich bin kein Hardcore Gamer mehr. Ich bin aus der Matherie mittlerweile völlig raus. Man wird ja älter :-)

Wäre für Tipps dankbar.

Danke
Gruß
Riker


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Würde bis zu 400 € ausgeben. Wenn es aber nicht nötig ist warum also.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich Spiele eigentlich alles querbeet. Derzeit ab und an RDR 2 und ein paar weniger Grafik lastige Spiele oder ältere. Warte immer noch auf Cyberpunk2077
  • Welche Auflösung? mir reicht Full HD (1920x1080), da ich keinen 4K Monitor habe und derzeit nicht Plane einen zu Kaufen, weil meiner AOC I2476VWM Problemlos läuft.
  • Grafikeinstellungen liegen meist im Mittlerem bis Hohem bereich.
  • FPS je höher des so besser, reichen würden mir aber 30 bis 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Spiele und weniger Grafiklastige Anwendungen und VR

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 ein älterer (selten an) HP w2207h und der Haupt Monitor AOC I2476VMW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD ASrock Phantom Gaming RX580 8GB OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 500W 80+
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte leise sein und nicht wie die RX580, sich bei last wie eine Turbine anhören. Ansonsten so viele HDMI bzw. D-Ports wie die RX580 um zwei Monitore und das VR-Headset Anschließen zu können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch warten.
 
die 5500 ist kaum schneller als die 580..macht keinen sinn
erst ab 5700 oder 2060s würde ich übers aufrüsten nachdenken..alles darunter ist den aufwand nicht wert
 
Wie laut eine Grafikkarte wird hat weniger etwas mit dem verwendeten Grafikchip zu tun,
viel mehr zählt da die verbaute Kühllösung auf der Grafikkarte und deren Lüftersteuerung.
Auch wie gut oder schlecht das Gehäuse belüftet ist spielt mit unter eine gewichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riker-ni-
Wenn du noch warten kannst würde ich noch die paar Monate (voraussichtlich Spätherbst) bis RDNA2/RTX 3000 warten, alles andere ist gerade ein Sidegrade bzw. keinen lohnenswertes Upgrade im Verhältnis zu den Ausgaben.

Leider hast du auch wirklich kein gutes Modell der RX 580 gekauft, ich denke nicht das man da noch mehr rausholen kann, als das was du schon mit undervolten gemacht hast. Eventuell das Seitenpanel öffnen wenn das für dich ne Option ist, die 5-10 Grad mehr Zimmertemperatur merkt man im Sommer natürlich schon bei der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und riker-ni-
Ist halt gerade etwas ungünstig. Wenn es jetzt sein muss, wäre für entspanntes FHD eine 5700 oder 2060 Super meine Empfehlung. Effizient und mit dem richtigen Custom-Design auch leise.

Du kannst natürlich bis Herbst warten. Wie das Angebot dann in welcher Preisklasse aussieht, kann aber noch niemand sagen. Bis die interessanten Modelle verfügbar und idealerweise auch getestet wurde, könnte es auch Jahresende werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riker-ni-
Ich weiß nicht ob dein Netzteil mit dem neuen Grafikkarten klar kommen wird. Aber wenn du wirklich bereit bist 6 Monate zu warten, dann warte. Aber dann musst du bis dahin noch mehr Geld in deiner Tasche haben. Rdna2 wird ein high end Grafikkarte sein von daher wirst du es nicht unter 600 Euro kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riker-ni-
Danke für die Antworten, stimmt ich habe mit Asrock da echt den falschen erwischt. Setze bei den Mainboard schon immer auf Asrock und habe damit immer nur positive Erfahrungen gemacht. Aber bei der GK haben die echt mist gemacht mit den Kühlern. Ich habe im Gehäuse 3 zusätzliche Kühler und die Temperaturen vom restlichem System sind auch i.O. es scheint echt an der Karte zu liegen. Also werde ich noch etwas warten, kommt ja nicht auf den Tag oder ein paar Monate mehr oder weniger an. Warte sowieso auf Cyberpunk 2077 und dann werde ich mir wohl wieder eine sapphire und dann eine rx5700 oder je nachdem was der nachfolger kostet diesen. Danke noch mal für die gute beratung! Gut das Netzteil könnte ein problem werden, evtl. wird es dann auch ein stärkeres. Das Netzteil ist aber auch schon etwas betagter :-)
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ich weiß nicht ob dein Netzteil mit dem neuen Grafikkarten klar kommen wird. Aber wenn du wirklich bereit bist 6 Monate zu warten, dann warte. Aber dann musst du bis dahin noch mehr Geld in deiner Tasche haben. Rdna2 wird ein high end Grafikkarte sein von daher wirst du es nicht unter 600 Euro kriegen.
Die Frage wäre wenn ich mir rinr RDNA2 kaufen würden (den Preis lassen wir mal aussen vor :-) ) ob dann nicht der Rest zum Flaschenhals werden würde. Sind ja noch ein paar Monate hin, werde mir in der zwischen zeit noch mal gedanken machen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
riker-ni- schrieb:
ob dann nicht der Rest zum Flaschenhals werden würde
unter full hd?...ja..mit sicherheit...alles was drüber liegt..eher nich so :D
 
Der Badner schrieb:
alles andere ist gerade ein Sidegrade
Naja.. zzwischen RX580 und RX5700 liegen im Mittel 75% - das ist kein Sidegrade mehr.

Bei FHD sind mit ner 5700 ausreichend Leistungsreserven vorhanden.
btw..RDR2 kann garnicht genug Grafikkarte haben xD
 
Na ja, das Gerede zu den Anforderungen von RDR2 ist teilweise auch lustig. Es gibt in der Engine noch immer Einstellungen, deren Performance-Impact in keinem vernünftigen Verhältnis zur optischen Qualitätsverbesserung stehen.

Um RDR2 Top aussehen zu lassen (gerade in FHD) ist kein Grafikkartenmonster erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
@Vigilant also willst du damit sagen das man sogar mit einem rx 580 rdr2 in 60 FPS spielen kann?
 
Also wenn Du das aus dem Text liest, kann ich Dir leider auch nicht helfen :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Zurück
Oben