Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

• 8800 GTS 320MB

Stimmen: 4 15,4%
  • HD 2900 XT

Stimmen: 6 23,1%
  • 8800 GTS 640MB

Stimmen: 16 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    26

badday

Commander
Hallo,

ich bin noch unschlüssig über die Grafikkarte für mein neues System.

Was ich bisher gedacht habe:

Prozessor: q6600

Mainboard: ASUS P5K

Gehäuse: Thermaltake SOPRANO

DVD-Laufwerk und Brenner

Ram: 4GB Kingston DDR2-800

Hab ich mir auch schon gedacht! Die ATI ist ja eigentlich von der Leistung her schon fast bei der 8800 GTX

nicht ganz aber fast ;)

vielleicht kommt die mit nen gescheiten treiber auf augenkontakt.

EDIT: ich habe das gefühl das hier leute einfach ohne nachzudenken die gts anklicken, obwohl die ati schneller ist

MfG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit oder ohne AA/AF?

Mit AA/AF dann die GTS 640, da liegen die beiden Karten dann nämlich ungefähr gleich auf. Ohne AA/AF ist die 2900XT schneller und kommt relativ nahe an eine 8800GTX ran.

die HD 2900 XT ist mit neuen Treibern im Durchschnitt schneller als die 8800 GTS 640, hat aber einen höheren Stromverbrauch und ist lauter und 15€ teurer!

@AvenDexx

warum soll er sich eine gts 640 kaufen wenn er eine ati für den selben preis bekommt, die dazu noch schneller ist.

Wirklich schneller ist sie ja nur ohne AA/AF.

Mit AA/AF sind sie ungefähr auf einer Höhe. Zur GTS würd ich dann deshalb greifen, da diese etwas günstiger ist, weniger Strom verbraucht und nicht so warm wird. Wenn diese Kriterien aber keine Rolle spielen, ist es schnuppe ob nun die XT oder GTS.

unter last hat die 2900 xt 56,5 dzb und die 8800 gts 320mb 51,5 dzb also minimaler unterschied

AvenDexx schrieb:
Spielst du mit oder ohne AA/AF?

Mit AA/AF dann die GTS 640, da liegen die beiden Karten dann nämlich ungefähr gleich auf. Ohne AA/AF ist die 2900XT schneller und kommt relativ nahe an eine 8800GTX ran.

Werde mit und ohne spielen, aber sie auch für 3D-rendering nutzen.

Aber besonders bei hohen Bildschirmauflösungen finde ich fällt die GTS zurück

MfG

In welchen Auflösungen willst du denn spielen?

Da sind sie noch immer auf einer Höhe. Wirklich absetzen unter AA/AF kann sich die XT ab eine Auflösung von 2560x1600 und ab ca. 4xAA/16xAF.

Wenn du aber eh in einer solch hohen Auflösung spielen willst, brauchst du eigentlich kein AA/AF mehr. Da werden die Kanten schon automatisch aufgrund eben dieser hohen Auflösung geglättet. Und ohne AA/AF bietet die XT eine bessere Performance.

In der Aufloesung waere wohl die 2900XT die eindeutig bessere Wahl, da die Rohleistung viel besser ist, als von der 8800GTS.

Ausserdem braucht man in dieser Aufloesung doch kein AA\AF, oder?

MFG

Zurück
Oben