Welche Grafikkarten verbesserung/Erweiterung

EstoyMejor

Cadet 2nd Year
Hello folks,

Ich schlage mich momentan mit mehreren Gedanken gleichzeitig rum meinen PC auf zu rüsten um ihn auf Bf1 etc vor zu bereiten. Momentan besteht er aus einem:
570 watt Netzteil
Evga Gtx 970 Ssc
Intel i7 4790k
8gb RAM
AsRock z97 Extrem 4

Den RAM würde ich ganz simple auf 16gb erweitern, die Frage ist nun:

Eine gtx 1060 und die 970 verkaufen oä. (1 1/2 genutzt)
Eine weitere gtx 970 dazu und im sli verband nutzen, as wiederum die Frage aufwirft, schafft mein Netzteil das? Wenn nicht, wie viel brauch ich? Sollte ich die exakt gleich Karte nehmen oder kann ich auch eine leicht bessere nehmen oder vertragen sie sogar 970 und 980 im sli verband?

Ich erwarte garnicht direkt auf alles ne Antwort, aber im Moment steh ich einfach mit all den Möglichkeiten da und hab keine Ahnung was jetzt die wohl beste ist.

Grüße
Marvin R

Ps: tschuldigung für Rechtschreibfehler, aber es ist viel zu spät *tssss*

Kauf die neue Hardware wenn BF1 da ist.

Ein 1060 ist grade mal eine 980 (sogar langsamer).
Bei 2 Karten in SLI hast du 2mal die langsamere Karte, eine 980 geht sogar, wird dann aber auf 970 Leistung und die 3,5GB von 970 zurückgestuft.

Damit sich eine neue Karte lohnt muss es mind. eine 1070 sein.

Auf 16 GB RAM aufrüsten ist ok, kost ja nicht viel, ansonsten alles so lassen wie es ist!?!? Das Spiel ist ja noch nicht mal erschienen, wieso denkst Du das läuft bei dir nicht? Warte bis es da ist.

Warum kein sli? Scheint ja so schlimm zu sein? Also geht eine pure Rechnung 1+1 nicht auf? Schade eigentlich... Für ne 1070 is leider kein geld da, da man das bekanntlich nicht gerade von Bäumen pflücken kann.... Was meint ihr wie weit komme ich mit einer 970 in bf1?

Ich denke nicht das es nicht läuft bei mir, ich weiß nur das es nicht auf ultra laufen wird :D und ich dachte mir wenn es so einfach ist wie eine zweite 970 dazu stecken und dann doppelte Leistung haben, KANN es garnicht schlecht sein :D

Macht halt wenig Sinn. Dein Speicher wird auch bei 2 Karten bei 3,5 GB bleiben...
Verkauf die 970 und hol dir eine 1070 oder 1080. Alles andere wird dir nicht sonderlich viel bringen.

Mehr als 200€ bekomme ich für die ja niemals... Dann ist immernoch ne Lücke von 250€ zu füllen zu der 1070. Wäre das ein riesiger Unterschied? Was meint ihr wo ist die Schwachstelle am größten im System?

Ps: Mal ganz kurz, was für ne RAM Geschwindigkeit würde Sinn machen? Reicht 1600?

Zuletzt bearbeitet:
EstoyMejor schrieb:
Mehr als 200€ bekomme ich für die ja niemals... Dann ist immernoch ne Lücke von 250€ zu füllen zu der 1070. Wäre das ein riesiger Unterschied? Was meint ihr wo ist die Schwachstelle am größten im System?

Ps: Mal ganz kurz, was für ne RAM Geschwindigkeit würde Sinn machen? Reicht 1600?

Ja was denkst Du denn?? GPU für 350 kaufen und nach 1 1/2 Jahren für 350 wieder verkaufen? Ich seh kein Problem bei deinem System, 50% der Spieler von BF1 werden sicher ein schwächeres System haben und es läuft auch dort.

Beim RAM mußt Du schon selber wissen was Du derzeit drinnen hast, wie hoch übertaktet ist und welchen RAM Du da brauchst ;)

Ich denk nichts, war bloß ne Feststellung, hatte nichtmahl erwartet das man überhaupt noch was dafür bekommt :'D

Oke, das passt jetzt garnicht mehr zum Ursprungs Thema, aber das war ja recht schnell geklärt... Man kann RAM übertakten? Das is mir jetzt gänzlich neu....

Nach der Frage kann ich glaube ih dann selbständig weiter googlen, glaube ich. Bleiben wir dabei 970 bleibt. RAM wird nach ordentlicher Recherche übertaktet (vllt) und aufjedenfall aufgestockt. Vielleicht übertakten ich nochmal die graka (es sei den jemand hat spontan was dagegen?)

Vielen Dank soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM übertakten kannst du dir sparen, aber die 970 auf jeden Fall übertakten. Meine 980 läuft 1550mhz und der grafikspeicher 4000 MHz effektiv

Hab ich irgendwas verpasst und es gibt vernichtende Benchmarks zu BF1 oder werden die ganzen 970er nur paranoid ?

Also was auch immer du meinst mit vernichtende Benchmarks, ich glaube aber nicht das eine graka mit 3,5gb ram es ohne Probleme packt ein Spiel das grafisch super ist und 1 und nen halbes Jahr später raus kommt zu packen.... Die graka war damals schon "nur" mittelklasse.

Ich hab viel darüber gelesen das übertakten der graka sehr gefährlich sein kann und nur mit Wasserkühlung zu empfehlen ist? Stimmt das soweit?

Nein, stimmt nicht. So lange du nur den Takt veränderst stürtzt höchstens das Spiel ab, vielleicht auch mal ganz selten Windows. Schau einfach bei YouTube nach 970 mit MSI afterburner übertakten und lass die Spannung wie sie ist. Power target kannst du auf Max.

Danke, hab jetzt mal bischen rum gespielt und meine GTX970 auf 1525MHz Basistakt gebracht und 3750MHz Speichertakt! Powertarget etc. so gelassen wie es ist. Scheint soweit alles recht flüssig zu laufen :) Danke an alle hilfreichen antworten!

Zurück
Oben