Welche Graka auf "älterem" PC ?

stachr

Ensign
Servus zusammen ich hab einen 1800XP Athlon Prozessor mit Epox Board + 1 GB RAM , und ne Geforce 4 MX 128 MB Graka !!!

Da meine Graka voll spinnt (der monitor stecker hält nicht mehr richtig weil innen in der graka die pins verbogen sind) will ich mir für den oben genannten pc eine neue kaufen.evtl auch etwas später nen neuen pc wo ich dann die graka wieder hernehmen kann.

Ich möchte mir auch den Acer TFT mit den 8ms zugriff (IDEAL für SPiele) kaufen und am besten natürlich per DVI anschließen.
Könnt Ihr mir erfahrungen bzw. Ratschläge geben welche Graka das ich mir zulegen soll ?

Meine Spiele wäre Fifa Soccer ,NHL,Anstoss , emergency 3 , egoshooter und solche sachen spiele ich eigentlich überhauüt nicht.

Danke für die Hilfe

MFG
stachr

AW: Welche Graka auf "älteren" PC ?

Nimm eine ATI 9800 Pro oder etwas günstiger die 9600 Pro, passt gut zum System.

Wenn es etwas mehr sein darf, kauf dir eine Nvidia 6600GT...;)

hm kommt drauf an wann du dir den neuen PC kaufen willst und ob der dann PCI Express hat oder net wenn später PCIe dann jetzt eine 9800Pro ansonsten wenn später immer noch AGP dann eine X800Pro oder 6800 wobei ich die x800pro vorziehen würde die bekommst schon für knapp über 200€

kauf dir die 6800! sie wird sicher nicht ihr ganzes potenzial auspacken koennen aber die is billiger und doch schneller als ne 6600gt! und bei der 9800pro wurde die produktion eingestellt deshalb bringt die nix mehr! bei alternate gibts die 6800 schon fuer 150 eine 6600gt erst ab 160!

Hyla schrieb:
Wieviel Geld willst Du ausgeben?
Guter Shop:
http://www.mad-moxx.de/

Ich dachte so an die 100-150€wie gesagt ich bin ned so der ego shooter und so sonder eher der Sport zocker , weiß zwar ned ob das viel unterschied macht.

Ich wollte mir gegen ende des Jahres (spätesten weihnachten) kann aber auch in 2 wochen sein einen neuen PC holen. Was macht den unterschied zwischen AGP und PCIe ?
pcie ist natürlich noch sau teuer ne ? aber für mic hreicht doch ne agp auch oder ?

mfg
stachr

dann schau mal nach einer geforce 6800le (ca. 120€), bei der kannst du mit ein bischen glück mehr leistung für gratis rausholen.
wie hier beschrieben.
die bietet dir noch gewisse reserven nach oben.
oder du kaust dir ne geforce 6600 (ca. 100 €). auch nicht verkehrt.
pcie ist im übrigen nicht teuerer, es ist halt ein neuer steckplatzstandard, der aber momentan noch keine vorteile bringt.
wenn du dir nen neuen rechner holst, solltest du dann schon zu nem board mit pcie greifen.
aber vielleicht solltest du gleich ganz umrüsten (cpu, motherboard,ram), weil du die neue grafikkarte in deinem neuen system nicht mehr verwenden können wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn du einen halbwegs zukunftssicheren (gibt es das überhaupt?) Computer habe willst, dann würde ich bei einem Neuerwerb auf jeden Fall auf PCIe setzen. Hier gehen die Preise stetig bergab.

Ich würde dir empfehlen, irgendwann komplett aufzurüsten, d. h. ein neues MoBo, Prozzi, RAM und Graka zusammen kaufen, grob über den Daumen gepeilt solltest du mit ca. 470.- Euronen dabeisein! ;) :)

Hier mal ein Vorschlag:
Prozzi: Athlon 64 3000+ (Venice) 119.- Euro
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 94.- Euro
RAM: MDT DIMM 1 GB Kit 106.- Euro
Graka: MSI RX800-TD128E 149.- Euro

Das macht zusammen: 470.- Euro

Ja eigentlich will ich das ja eh , von a bis z nen neuen pc und den alten verkaufe ich dann oder stell ihn in den keller.

aber im moment wollte ich halt nur ne Graka kaufen

Kommen noch weiter vorschläge für komplett pcs ? wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn du sagst, dass du zunächst auf PCIe verzichten möchtest, dann könntest du dir auch ein System zusammenstellen, welches eben noch auf AGP setzt:

Mainboard: GA-K8NSC-939 74.- Euro
CPU: Athlon 64 3000+(Venice) 119.- Euro
Graka: Leadtek WinFast A400 TDH Geforce 6800 149.- Euro

Das wäre dann wohl doch etwas günstiger: 448.- Euro

Du siehst allerdings, dass es sich wohl nicht wirklich lohnt, da gerade mal 22.- Euro zu sparen. Ich würde das Geld noch drauflegen und auf PCIe setzen. Brauchst du auch noch einen DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatten usw.?

[focusbiker] schrieb:
Naja, wenn du sagst, dass du zunächst auf PCIe verzichten möchtest, dann könntest du dir auch ein System zusammenstellen, welches eben noch auf AGP setzt:

Mainboard: GA-K8NSC-939 74.- Euro
CPU: Athlon 64 3000+(Venice) 119.- Euro
Graka: Leadtek WinFast A400 TDH Geforce 6800 149.- Euro

Das wäre dann wohl doch etwas günstiger: 448.- Euro

Du siehst allerdings, dass es sich wohl nicht wirklich lohnt, da gerade mal 22.- Euro zu sparen. Ich würde das Geld noch drauflegen und auf PCIe setzen. Brauchst du auch noch einen DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatten usw.?

Ja Gehäuse HDD Floppy DVD Brenner nehm ich vom alten.

Kann man eine Graka mit PCIe auf einen AGP Slot Stecken ?

Weil das prob ist ja das ich jetzt ne graka brauche und in ein paar wochen einen neuen pc!!!
evtl.

Wievie GHZ hat der Athlon 64 3000+ wirklich ?
ich hab jetzt einen 2400+ und der hat ja "nur" 1,8 GHZ

also das mit der pcie karte kannst du knicken, obwohl ich mal irgendwas von nem adapter gelesen hab, aber die glaub ich funkt nur mit spezielllen karten.
aber du kannst dir ja auch ein sockel 939 board mit agp steckplatz kaufen, dann kannst du dir jetzt ne neue grafikkarte holen und dann mit der dein neues system hochziehen.
der 3000er hat auch nur 1,8 ghz, rechnet aber ein gutes stück effektiver.

was hast denn du jetzt für ne cpu?
nen xp 1800+? oder nen xp2400+
letzterer hat aber 2 ghz und keine1,8, ersterer hat 1533 mhz

hast du nen 2400+ reicht der eigentlich noch nen ganzes stück

kaufst du dir in absehbarer zeit aber trotzdem nen neuen rechner dann ist es rausgeweorfenes geld jetzt ne agp karte zu kaufen, da du diese im nächsten system nicht einsetzen kannst(es sei denn dein neues system wird eins auf agp-basis was eigentlich nicht sehr sinnvoll ist)

hi du kannst meine alte 6600GT bekommen da is ein Zalman Lüfter drauf also der VF 700Cu und der Zalman VHS! ist eine AGP karte also für dein System passend ich wüürde so 100€ nehmen inkl Versand

zur CPU

Sorry hatte wohl was durcheinander gebracht .

Ich hab einen 2200+ XP Athlon Prozteesor (Sockel A) , der hat 1800 Mhz ,

reichr wohl auch noch 1-2 Jahre oder ?

zur graka.
Ich hab im Mom ne Geforce 4 MX 440 mit 128MB Speicher !!! und die macht wie beschrieben eben das problem das der monitorstecker nimme richtig sitzt bzw. hält.

Darum würde ich jetzt gerne ne Graka kaufen !!!

Das Boaard ist ein epox 8k9a evtl kann ich da sogar noch nen größeren prozessor einbauen !!!
ich finde aber leider keine infos mehr auf www.epox.de
Im moment bin ich soweit das ich wohl doch "nur" ne Graka kaufe und den pc noch 1-2 Jahre behalten werde !!!

mit deinem prozessor kann man denk ich mal schon noch ein jahr durchhalten.
also dein board läßt sich bis zu nem xp 3000+ bestücken (guckst du), was evtl. schon einen gewissen performancezuwachs bringen würde, aber das kostet dich dann auf alle fälle noch mal nen 100er.
in sachen grafikkarte würde ich dir was in die richtung geforce 6800le oder 6800 empfehlen.
die kosten dich ca. 120 - 150 €, und bieten dir dafür ordentlich leistung.
hier nur mal 2 vorschläge klick oder klick
deine sportspiele werden ja grafisch auch immer anspruchsvoller.

derlachendehans schrieb:
mit deinem prozessor kann man denk ich mal schon noch ein jahr durchhalten.
also dein board läßt sich bis zu nem xp 3000+ bestücken (guckst du), was evtl. schon einen gewissen performancezuwachs bringen würde, aber das kostet dich dann auf alle fälle noch mal nen 100er.
in sachen grafikkarte würde ich dir was in die richtung geforce 6800le oder 6800 empfehlen.
die kosten dich ca. 120 - 150 €, und bieten dir dafür ordentlich leistung.
hier nur mal 2 vorschläge klick oder klick
deine sportspiele werden ja grafisch auch immer anspruchsvoller.

du bist ja der beste ich weis zwar nicht wie du das Mainboard gefunden hast aber ich danke dir dafür.
ich würd sagen ich kaufe ne anständige graka und nen größeren prozessor und dann kann ich ihn schon noch 2 Jahre behalten oder was denkst du ?

wenn du nicht im absoluten highendbereich mit 1600*1200 auf max details mitzocken willst, aber du willst ja eh nen tft, der wahrscheinlich ne auflösung von 1280*1024 hat.
ich denke deine kiste sollte dir noch ein weilchen freude bereiten.
ne 2jahres garantie kann ich dir natürlich nicht geben :)
mit nem 300er kannst auch locker die 6800 versorgen, 1gb ram sollte auch langen (sind das 333mhz riegel?)
und die 6800er kannst du evtl. per rivatuner noch auf 16 piplines freischalten, dann gibts für umsonst noch ein bischen mehr leistung. die msi-karte hat auch nen regler für den lüfter und kann damit schön leise betrieben werden.
wenn du dir nen 3000er holst achte darauf einen mit 333 fsb zu kaufen, die gibts nämlich mit 333 und 400. also den hier klick

derlachendehans schrieb:
wenn du nicht im absoluten highendbereich mit 1600*1200 auf max details mitzocken willst, aber du willst ja eh nen tft, der wahrscheinlich ne auflösung von 1280*1024 hat.
ich denke deine kiste sollte dir noch ein weilchen freude bereiten.
ne 2jahres garantie kann ich dir natürlich nicht geben :)
mit nem 300er kannst auch locker die 6800 versorgen, 1gb ram sollte auch langen (sind das 333mhz riegel?)

DAS SOLLTE WOHL AUCH 3000er heißen ? oder ? Soweit ich es jetzt weis sind es 333MHZ die Riegel *grins*
und die 6800er kannst du evtl. per rivatuner noch auf 16 piplines freischalten, dann gibts für umsonst noch ein bischen mehr leistung. die msi-karte hat auch nen regler für den lüfter und kann damit schön leise betrieben werden.
wenn du dir nen 3000er holst achte darauf einen mit 333 fsb zu kaufen, die gibts nämlich mit 333 und 400. also den hier klick

Kann ich mit dem 2200+ (wie jetzt vorhanden)auch die graka versorgen ?

Das du keine Garantie geben kannst ist mir klar !! leider
aber es sollte doch noch so ca. 2 Jahre reichen oder ? wollt nur mal deine/euere Meinung dazu höhren !!!

Zurück
Oben