Welche Graka ->bis 350/380€

Purdy

Lieutenant
Na vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kann mich absolut net entscheiden welche Graka ich mir holen soll.
Es gäbe für mich im Grunde die Möglichkeiten folgende Karten zu nehmen
8800gtx
3870x2
3870 (oc`ed)
8800gts(G92)
8800gt(oc`ed.z.B. wenn se mal lieferbar wäre,die GLH von Gainward)

Also maximum wären so 350€.Der Kauf wird in den nächsten 4 Wochen geschehen.
Die 9800gx2 ist eigentlich schon egal,weil se eh unbezahlbar wird :D

Wie man sieht habe ich aktuell noch ne x850xt drinne,sprich,meine Grakas halte ich eigentlich immer so 1-3 Jahre.Sollte KEINE reine Übergangslösung werden,da ich net alle 3 Monate vor dem Problem"welche Graka solls werden" stehen muss ;)

Meine aktuelle Auflösung ist 1280*1024,werde aber bis April noch auf nen 22" Wide von Samsung umsteigen und demnach auf 1650

Grüße und Viele Dank für eure Hilfe

Dazu kommt aber bei der x2 das Problem der Mikroruckler...wann treten die denn theoretisch auf??Klar,unter 30 fps.Aber bei welchen Auflösungen erreicht man die ca bei der Karte??

@Xardas,
danke schonmal.
Aber,ist diese übertaktete GTS z.B. besser als die GTX??Denn die Gtx kostet "nur" 10-15€ mehr...

wenns die in deinem Preisrahmen gibt dann nimm die HD 3870 x2;)
die is die schnellste von den oben genannten

mfg

Hey...

erstmal folgende Sachen:

Welche Ansprüche hast du (AA & AF)?
Welche Auflösung wird befeuert?
Welche Spiele?

Wenn der Kauf in den nächsten 4 Wochen getätigt werden soll, dann würde ich die Preisentwicklung der ATI verfolgen(die Schnellste von allen, noch Treiberverbesserungen möglich, damit klarer Favorit) und bei guten Niveu zuschlagen. Sonst würde ich persönlich zur GTX greifen (je nach Anspruch) ,wenn du nicht auf die GX2 warten willst.

Mfg MP

Auflösung: ist wie oben beschrieben ab ca April 1650er(22" Widescreen->226BW von Samsung)
Aktuelle Spiele: World in Conflict,COD4,UT3(sollen aber schon die nächsten Spiele mit laufen)
Naja,solang es geht will ich gern auch AA &AF nutzen.Bei einer x2 Karte aber wohl nicht,um die Microruckler zu umgehen

BTW. Mein OS ist aktuell XP,wird aber wohl zum Sommer auf Vista geändert

@addicted,ganz genau;)
Ich hasse einfach diesen Graka-Hype wonach man alle 5 Monate ne neue Graka bräuchte ;)

Bei der X2 schreckt mich wie gesagt diese Microruckler Sache ab,da ich wenig Lust habe ein Game zu zocken und dann die gleichen Ruckler habe wie mit meiner aktuellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns preislich geht: Die X2. Schau dir den Computerbase Test an. Bei ner höheren Auslöung als wie 1280x1024 topt sie die Ultra meist.(Ok Crysis, 0,8 Frames weinger als wie 88GTS)

Sonst GTX

er hat die auflösung genannt und wird in nem zeitraum von 3jahren bestimmt alles mal vernünftig zocken wollen...

ich glaub die X2 wär mit der Auflösung (16xx x xxxx) plus massiv AA/AF eine gute Wahl. Gibts auch schon lieferbar für 379€. Auch wennse etz relativ billig ist ne alte 88GTX würd ich mir nicht mehr kaufen. Aslo wenn sdir nicht ausmacht das die X2 nicht bei allen Spielen so gut skaliert dann kannste da ruhig zugreifen.

mfg

PS: Schau dir mal die Benches zu deinen Speilen an da skaliert die x2 eigentlich sehr gut

Ups *peinlich in der ecke verkriech* ich bitte um verzeihung der abend ist schon spät :D!!

Also wie du vllt schon bemerkt hast kristalisiert sich die HD X2 als Favorit raus, meine Empfehlung ist sie auch. Warte aber noch ggf 1-2 Wochen bis die Verfügbarkeit gestiegen ist und damit der Preis (hoffentlich) sinkt, wenn nicht so ein Desaster wie bei 8800 Gt o.ä. geschieht.

Mfg MP

Diese Übersicht sollte deine Frage zumindest Leistungstechnisch beantworten:

Ich würde entweder zu einer 8800GTX oder einer GTS 512 tendieren. Aber aufgrund des höheren Oc Potentials und des geringeren Stromvebrauches und des niedrigern Preises würde ich wohl zur GTS 512 raten.

Einfach die billigste nehmen und bei Bedarf takten.

Die X2 birgt in meinen Augen einfach zuviele Nachteile. (Lautstärke, Stromverbrauch etc.)

Erstmal danke an alle für die Hilfe.
Ich wollte noch ca. 3-4 Wochen warten.
Vielleicht ergibt sich dann auch was in Richtung der Microruckler(auch wenn ich net dran glaube ;) )

WEiß jemand ob die generell nur bei den geringen FPS-Zahlen auftauchen oder hat es was mit AA&AF zu tun??So ganz hab ich die Gründe dafür net verstanden^^

wenn du noch warten kannst dann warte wie sich die 3870x2 entwickelt
aber mein favorit bleibt die 8800gtx:
- breiteres si und mehr ram (je gpu!)
- besseres p/l-verhältnis
- keine abhängigkeit von spieleprofilen (die x2 liegt ja grad in den neuesten spielen (noch) nicht so gut)
- keine mikroruckler
- leiser
- insgesamt billiger

Wobei der GTX der zusätzliche Speicher nicht viel bringt. Durch das schlechte Speichermanagement kommt wohl das Gleiche bei raus.

Durch die Microruckler braucht man leicht höhere FPS als bei SingleGPU, um flüssig Spielen zu können... So ca 25 -> 35 FPS

obs was bringt wird sich denke ich zeigen wenn die spiele die 512mb-marke überschreiten. wenn das aber noch lange dauert spielts eh keine walzer mehr^^

naja kurz gesagt die x2 ist in den meisten fällen die schnellere (aber halt auch teurere) karte aber die gtx ist imo einfach das rundere und ausgereiftere paket...

ist auch n bisschen geschmackssache denke ich. wer vor ein bisschen frickelei bei der 3870x2 nich zurückschreckt kann ja auch durch exe-renaming in vielen fällen schon die spieleunterstüzung erhalten bevor sie in den offiziellen treibern mitgeliefert wird.
die x2 trägt immerhin die performance krone ;)
also tips geben können wir aber entscheiden muss dann letzten endes jeder selbst was für ihn das bessere paket ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.Wie sieht das eigentlich bei der GTX oder der GTS in Sachen OC aus.Kriegt man die (bei Einhaltung der Garantie ;) ) ca. auf Ultra Niveau??Hab da ma irgendwo was in der Art gelesen

Für hohe Auflösungen eigent sich auch eine 8800 GT mit 1024 MB RAM. Die die ich kenne (von Gainward und XPertvision) sind zudem ab Werk übertaktet (700 bzw 650Mhz) und haben dank eigener Kühllösung sogar noch Luft nach oben. Gerade in Crysis und mit Sicherheit auch Assassins Creed werden die 1024er Karten ihre 512er Schwestern und mit Sicherheit auch die GTS alt aussehen lassen. Die Gainward kostet ca 290€, die XPertvision ca 240€. Nicht schlecht dafür, dass man hier de facto Ultra-Niveau geboten bekommt.

Naja meistens, wenn du kein "Montagsmodell" erwischt, sind Ultra Taktraten und manchmal mehr drinne. Allerdings gibts darauf keine Garantie!!

Entscheidung liegt bei dir ;)

Mfg MP

Hallo! Aber ist es nicht so, dass die 3870X2 bei manchen Spielen sehr schlecht läuft? Die läuft doch gut nur bei Spielen, die CF unterstützen.

Hol dir ne GTX und sei glücklich!Oder warte noch 1-2 Monate.

Zurück
Oben