Welche GraKa empfiehlt ihr?

Als ob ein 8320 eine 770 nicht auslasten könnte. Last doch mal den Esel im Dorf.

Neue Graka kann (fast) nie schaden ;)
Aber Monster Hunter World frisst CPUs, egal welche....leider nicht weil's so gut programmiert ist. Grakaupdate bringt bestimmt was, ansonsten kannst du ja ingame sämtliche Regler + Einstellungen ändern. Das einfach mal versuchen und Kompromiss finden (ich hab' z.B. die Schatten auf niedrigster Einstellung - beim wilden Kampf sind mir Schatten dann ziemlich egal; dann gibt's diesen "Volumetrischer Nebel" oder so ähnlich..guck mal ob du den brauchst..)

Stell doch einfach mal auf mittel, wenn man keinen direkten Vergleich hat, sieht das Game dann doch immer noch gut aus;)

Bzw. benche doch mit dem MSI Afterburner, was in deinem System der Flaschenhals ist.
Dann kann man über eine neue Karte diskutieren, wenn die GPU der Flaschenhals ist. Wenn nicht, solltest du mit der CPU anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Stell doch einfach mal auf mittel, wenn man keinen direkten Vergleich hat, sieht das Game dann doch immer noch gut aus;)

Bzw. benche doch mit dem MSI Afterburner, was in deinem System der Flaschenhals ist.
Dann kann man über eine neue Karte diskutieren, wenn die GPU der Flaschenhals ist. Wenn nicht, solltest du mit der CPU anfangen.
WIe genau mach ich sowas .O
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Hol dir erstmal eine neue GraKa, auch wenn andere sagen, dass deine CPU ein Problem sein könnte. Die GraKa musst du eh neu holen und dann siehst du auch schnell, ob es ausreicht oder vielleicht doch Zeit eine neue CPU her muss. Aber grundlegend alles neu kaufen halte ich für Quatsch.

Wie gesagt, Vega56 finde ich nur im Custom Design gut, aber der Stromverbrauch und Abwärme im Vergleich zur GTX 1660 TI ist nicht ohne. Haben eine GTX1660TI für 246€ geholt, läuft super.

Wenn du warten kannst und willst, dann warte auf die Erscheinung von AMD 5600(XT) oder GTX1660 Super. Sollte beides bisschen unterhalb der 1660TI sein, aber dann bewegt sich da was in diesem Preisbereich von 200-300€
Weist du in etwa wann die erscheint? :)
Ergänzung ()

Bin grad ingame mal bei den grafikeinstellungen und hab da ne VRAM nutzung: 4.42GB von 1,96GB
Ich hab keine Ahnung was das bedeuted, aber aufjedenfall ist das game schon noch spielbar, halt in extremsituationen mit mit viel partikeln und sonstigem vierlefanz und mehrere gegner aufeinmal, kanns passieren das die fps auf ca 50 droppen. also es geht schon noch...
Ergänzung ()

20191012163844_1.jpg

hab hier jetzt mal ein bild wie es zusätzlich mit hd texturen wär

Zuletzt bearbeitet:
Toll ein Game was einem sagt wann der Grafikkartenspeicher voll ist ... aber der Nutzer es nicht schafft an den Schaltern rumzuklicken das es weniger wird ... WTF ... wie einfach sollte es noch sein.

1. Texturen hast ja schon gesehen
und den Rest der Punkte einfach mal druchklicken ist das so schwer ?

xxMuahdibxx schrieb:
Toll ein Game was einem sagt wann der Grafikkartenspeicher voll ist ... aber der Nutzer es nicht schafft an den Schaltern rumzuklicken das es weniger wird ... WTF ... wie einfach sollte es noch sein.

ich frag ja deswegen, weil ich eben keinen bock auf rotztexturen hab.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Für 300.- eine gebrauchte GTX 1080.
Dann die 770/Board/CPU/RAM/Kühler verkaufen, etwas drauflegen und einen gebrauchten 2600/B450 Board/3200er RAM holen.

Alternativ für 200.- eine GTX 980ti.

Speckflip schrieb:

Weist du was echt Doof ist.... Regler zu haben sie nicht zu bedienen und nicht nachzuschauen welche Auswirkungen es auf das Spiel hat.

Besonders wenn man vor dem PC sitzt ...

Denn wir können dir von hier auch nicht besser helfen als das wir genau das machen würden ... Regler bedienen und schauen ob es besser rennt.

xxMuahdibxx schrieb:
Weist du was echt Doof ist.... Regler zu haben sie nicht zu bedienen und nicht nachzuschauen welche Auswirkungen es auf das Spiel hat.

Besonders wenn man vor dem PC sitzt ...

Denn wir können dir von hier auch nicht besser helfen als das wir genau das machen würden ... Regler bedienen und schauen ob es besser rennt.
Nochmal zum mitschreiben...
Ich frag hier was ich an der Hardware verbessern muss, damit ich die Regler eben nicht soweit runterschrauben muss, weil ich keine Lust auf schlechte Grafik habe. Jetzt verstanden?

@Speckflip:
wie wäre es mal damit die offenen fragen zu beantworten? mittlerweile mal die beiden threads die ich in #16 verlinkt hatte durchgearbeitet?

Speckflip schrieb:
Nochmal zum mitschreiben...

Nochmal zum Mitschreiben ... von Super High auf Super verliert man meist so wenig das die meisten es nicht mal sehen würden.

Und wir reden immer noch über deinen PC ...

Aber wir bekommen nicht gesagt welches Mainboard und welches Netzteil ... ergo nochmal zum MITLESEN .... schreibs endlich hin.

Mein Gott, Leute. Teilweise sind Foren echt anstrengend zum verfolgen und es artet immer aus, weil sich zwei in die Haare kriegen. Ihr seid wie im Kindergarten.

Wenn er kein Bock hat Regler zu bewegen, dann will er halt nicht von sehr hoch auf hoch ändern. Auch wenn's nicht viel an der Darstellung ändert, lass ihn doch so spielen wie er will.
In anderen Games wird es dann bald soweit sein, wo er dann den Regler von hoch auf mittel anpassen muss, damit er genug FPS hat. Will er halt nicht.

Er hat doch bereits gesagt, dass er eine neue Grafikkarte will und wenn der VRAM voll ist, dann ändert auch eine neue CPU nichts. Ich bleibe dabei, hole erstmal eine neue GPU und teste, ob es zufriedenstellend läuft. Eine CPU kann jederzeit danach auch noch geholt werden, wenn diese stark ausgelastet werden sollte.

Warum soll er jetzt auch noch sein Netzteil tauschen, wenn er eine GTX770 drin hat? Die verbraucht bis zu 230 / 244 Watt. Also es könnte sogar eine Vega56 rein und laufen. In der Preisklasse die er nachfragt wird alles weniger verbrauchen. Frage ihn doch bitte gleich nach dem RAM, ob er auch schnell genug ist.

Kauf dir eine GTX1660TI oder warte auf die AMD5600

Zuletzt bearbeitet:
ja und die AMD funktioniert nur auf UEFI Boards ... ergo alle Vorschläge dahin sind absurd.

Dann ist die GTX 1660 Super / GTX 1660 TI ja genau das Richtige. Punkt. Mehr will der TE nicht.

Ich halte mich ab jetzt raus. Der TE soll entscheiden. Bevor er sich nur ein neues Netzteil kauft und nur die Ingame Grafikregler runter stellt.

der te hat nicht verstanden was er machen soll.

er soll rausfinden ob ihn eventuell schon sein cpu limit stört oder nicht.

das kann hier KEINER besser als er selbst. denn keiner hat seine hardware und seine spiele und seine settings hier.

aber der TE hat mit sicherheit nicht den Link in meiner signatur angeschaut geshweige denn durchgelesen, denn dann wüsste er auch warum wir ihn beten dass er das machen soll.

10 minuten arbeit und er hat 100fach mehr infos als wir hier am raten sind.

aber mehr als helfen kann man eben nicht...

und NATÜRLICH kann ein bulldozer eine 2080 auslasten.

solange man hier keine genauen angaben macht wird der bulldozer genug fps bringen um dieselben fps zu erreichen die die 2080 in 8 oder 16k auflösung bringt...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Bei dem Budget werden super Auflistungen gemacht die das ganze gleich um 200-300 € übersteigen wow.
weil sein rechner einfach ne krücke ist und seine anforderungen einfach zu hoch sind.

aber der te ist zu faul 10 minuten den AB zu installieren und das cpu limit zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ehrlich die gtx 770 reißt heute kein baum mehr aus meist low einstellung
dazu der geringe vram von 2gb

Ersetze diese mit einer rx580 (150€) oder besser gtx 1660ti (250€)
Bei beiden sind das etwa 60-160% mehr Leistung
Nur einen hinweis
ab WInter 2020 kommen ps5 und xbone raus
Das bedeutet ab 2021 kommen erste spiel mit min 8gb vram pflicht
ideal werden dann 12gb vram sein.
Daher empfehle ich eher nach ner gebr gtx 1060 (120€) oder rx580 (100€)
Der fx8320 wird spowieso extrem limitieren selbst im gpu limit
rechne mit min 20-40%
Seite dazu
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...re-vs-amd-fx-8320-eight-core/ultra/ultra/-vs-

https://www.gpucheck.com/en-usd/com...re-vs-amd-fx-8320-eight-core/ultra/ultra/-vs-

Du siehst deine cpu limitiert schon jetzt
OC kannst beim fx etwa 15% herausholen
NB oc~2800 + ddr3 1866 bringt nee menge
Cpu etwa 4,6ghz wenn erreicht wird aber das sekundär nötig 4-4,4 reichen auch
Entsprechendes Brett vorausgesetzt
Billig Bretter was so etwa 60% beim am3+ sind kannst oc vergessen

Günstigste ryzen kombi
ryzen 5 2600 +16gb ddr4 3200 und msi b450 tomahawk maxq ~300€
Netzteil weil mit dem alten ding wirst keine freude haben
übliches bequite pure power 11 500w ~60€
Zur not wird dein Netzteil die neue gpu packen schalte aber vorsichtshalber stromsparmodi ab und stelle die gpu auf max Leistung.
Ansonsten kommen plötzlich aus Momente ohne bsod

Zurück
Oben