Welche Graka für "älteres" System?

Gr_Flash

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich suche eine Nachfolgerin für meine "ehrwürdige" X850Xt PE - diese verweigert sich bei einigen Spielen ganz (z.B. Bioshock), bei anderen muss ich doch einige Qualitätseinbußen hinnehmen (Fallout 3). Das Budget liegt irgendwo zwischen 150 und 200 €.

Mein System:

- Athlon 64 X2 4200+
- ECS NForce4 A939
- 2GB Kingston PC3200 in Dual Channel
- 500W Netzteil
- 22" Samsung

Fragen:

- Habe mich ein wenig auf die 9800GTX+ bzw. die HD 4870 "eingeschossen" - wäre der Unterschied zwischen beiden Karten in meinem System überhaupt so signifikant, dass sich der Mehrpreis (aktuell ja knapp 30€ für die jeweils günstigsten Modelle) rechnen würde (Spiele am liebsten in der 1650er Auflösung)?

- Mein Netzteil hat bloß einen dieser "Graka-Stromanschlüsse" - kann ich mir da mit einem Adapter für eine neue Graka aushelfen?

Gruß,

Michael

Die CPU ist dann im Verhältniss etwas lahm.

Die Graka kannst du auch per Adapter mit Strom betreiben.

Deine CPU ist tatsächlich etwas schwach, aber sie könnte noch knapp reichen, wenn du bei Spielen Nebenanwendungen ausschaltest. Ist übertakten für dich eine Option? Wieviel taktet denn deine CPU aktuell?Leider ist dein Mainboard noch ein 939er deshalb profitierst du von den günstigen AM2-CPUs nicht mehr.

Ich würde sagen, für dich ist auch der Unterschied zwischen 4850 und 9800 GTX+ nicht mehr relevant. Dann bekommst du für 115€ eine GraKa die ziemlich gleichwertig mit der 9800 GTX+ agiert. Speziell der neue Treiber dürfte sie sogar an der nVidia-Karte vorbeiziehen lassen. Wenn du deine CPU auf mehr als 2,4 GHz bringen könntest, wäre das super.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Benchmarks zeigen eigentlich, dass man auch mit einer Dual-Core-CPU, wie der 4050+ von AMD noch mithält. https://www.computerbase.de/artikel...-x2-4850e-test.783/seite-19#abschnitt_quake_4 Wenn man das berücksichtigt, dann dürfte die 4870 sich gegenüber der 9800 GTX+ auch noch lohnen. Also würde ich sagen die Entscheidung liegt zwischen 4850 und 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Wenn ich spiele, habe ich grundsätzlich keine Nebenanwendungen mehr geöffnet. Übertakten würd ich die CPU nur ungern, da die 939 CPUs auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich teuer geworden sind^^

Was spielst du denn außer Fallout 3 und Bioshock so an anspruchsvollen Spielen?

Habe mir vor Kurzem z.B. Mass Effect gekauft (warte noch auf Erhalt), dann fände ich noch Left 4 Dead interessant, das neue COD sieht auch gut aus (Modern Warfare konnte ich noch in der 1650er und 2xAA spielen). Und dann hab ich eben noch Bioshock hier rumliegen, dass überhaupt nicht funktioniert (DX 10).

HD 4830 oder 9800GT / 9600GT / 8800GT

Mehr lohnt nicht bei dem System.

EDIT: 3870 Wäre auch noch eine Option

Zuletzt bearbeitet:
würd sagen die 8800 GT, da ich die auch mal auf so nem sys gefahren hab un auch auf 1680x1050. war recht gut gewesen

Wenn du auf höhere Kantenglättung in den neueren Spielen verzichten kannst, dann könnte für dich auch die 4670 eine gute Emfpehlung sein. Die kommt mit allen von dir genannten Spielen in der Auflösung 1680x1050 nach Benchmarks zu Recht, in einigen aber nichtmehr, wenn du AA aufdrehst.

AA hätte ich schon sehr gerne, zumindest 2fach.

mh... wenn der X2 erstmal auf 2.8-3.0 GHz läuft, ist er so schlecht nicht, er ist von der Leistung dann vergleichbar mit deinem E2180 @Schnitz....
Mh... ne 8800GT packt der locker... hatte ich bei mir auch schon drin. In allen Spielen ist das wirklich absolut ok ich habe keinen Unterschied zu z.B. einem Q6600 @ 3,2GHz gemerkt mit der gleichen Grafikkarte und identischen Settings....

Schnitz schrieb:
na ich würde sagen, dass hier nicht mehr als ne 4670 oder 3850 lohnen würde.

Ich gebe Schnitz da vollkommen Recht. Kann aus eigener Erfahrung sagen das die CPU eine HD 4850 doch ziemlich limitieren würde. Ich hatte die 4850 zusammen mit einem X2 4400+ in meinem System, hab sie aber nach einem Tag wieder zurückgegeben weil der Leistungszuwachs zu einer HD 3850 gerade einmal, bei gleicher Auflösung und gleichen Qualitätseinstellungen natürlich, zwischen 2 und 4 Frames lag. (Mass Effect habe ich u.a. auch angestestet)

Also aus perönlicher Erfahrung würde ich diese Karte empfehlen (leise, gute Leistung) ---> http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Gruß, Brotkorb

Gr_Flash schrieb:
Übertakten würd ich die CPU nur ungern, da die 939 CPUs auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich teuer geworden sind^^

dann verkauf doch alles, wenn es bereits ziemlich teuer/wertvoll geworden ist! irgendwann kommt einmal der punkt, da interessiert sich niemand mehr für die hardware, weil neue einfach so billig geworden ist, dass es nicht mehr lohnt, nach einzelteilen zu suchen.

hab keine erfahrung wielang so ein zeitraum ist, aber wenn der erstmal vorbei ist, ist es zu spät.

und die neuen boards mit AM2 etc sollen ja etwas länger kompatibel bleiben, also sicher auch eine "investition in die zukunft" ...

ansonsten wurde ja alles schon gesagt und da dein budget bis 200€ geht, dürfte es keine schwierigkeit sein, einfach eine auszuwählen ;)

oder nutz die HD 4670 oder HD 4650 (passiv)
Die 4670 hab ich bei meinem kleinen Bruder verbaut und das lauteste ist die Festplatte in dem Gehäuse. Die ist wirklich sehr leise. Meine vollste Empfehlung. Die passive ist war wahrscheinlich noch nen ganz kleines bisschen leiser, aber 1. sind passive schwerer zu kühlen. Da braucht man dann schon nen sehr guten Luftstrom im Gehäuse und 2. ist die 4650 langsamer.

Die Laustärke der Graka spielt für mich keine Rolle - der Rechner ist nur zum Zocken da, für die Arbeit, Surfen, etc. gibts ein Notebook.

Wenn Lautstärke egal ist, kannst du auch noch Vorteile im Bezug auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch bei der 4670 sehen. Vor allem bei letzterem sticht sie sehr viele andere Karten aus.

Also, ich hab ein ähnliches system, hatte vorher ned 7800gt!
Der leistungssprung war schon beachtlich!

Spiele die gut laufen mit meiner config unter ziemlich höchster detailstufe auf 1650*1080:

FALLOUT 3
COD 4
DEAD SPACE
STALKER
BIOSHOCK
ALLE HL
ALLE BF
TIMESHIFT
FEAR

Was überhaupt nicht geht (also geht schon, aber miserabel)
crysis/warhead
far cry2
GTA 4 (gar nicht probiert...)
cpu lastige spiele, da merkt mans schon dass die 8800GT ziemlich ausgebremst wird, leider!

Aber ich steig bald um auf einen geschenkten e6600, hoffe das gibt dann etwas leistungsschub!

was kann man denn für den x2 sockel 939 noch verlangen?

Für die CPU bekommst du noch gut 70€ bei ebäh.

Zurück
Oben