Welche GraKa für die Spiele?

Jacen

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
136
Hallo Leute!

Ich bin grade beim Konfigurieren eines neuen, Gaming-fähigen Rechners.

Soweit stehen ein i5-3470, ein Gigabyte D3H Z77 Board (ob B75/H77/Z77 war mir egal, leichte Reserven beim Z-board; Diskussion unnötig ;), 8GB Corsair Low Profile 1600er CL9 Ram, eine Samsung 830 128GB SSD, mein Gehäuse und DVD- Laufwerk habe ich schon stehen, das Netzteil wird mein Enermax Modu II 82+.

Was fehlt, ist die Grafik- Karte. Mir schwebt vor, hier etwa ~225€ als Limit zu setzen. Ich möchte mit dem System erstmal die nächsten Jahre meine Spiele spielen können, ohne Neuanschaffungen einplanen zu müssen.

Die Wahl fällt mir schwer, die Entscheidung zwischen der HD 7870 und der GTX 660, in beiden Fäälen auch gerne mit OC. Wichtig ist mir hirbei, dass die Grafikkarte nicht länger ist als etwa 265 mm, da mein Gehäuse diese besser aufnehmen kann.

Interessant an beiden sind natürlich auch die Spiele, wobei mich Assassin's Creed weit mehr reizt. FarCry ist nur nice2have. AC3 wäre eh ein Titel, den ich mir wohl zulegen werde.

Davon ab, hier die Spiele, die ich spiele und gerne flüssig dargestellt bekäme:

Max Payne 3
Assassin's Creed 1, 2 ,Brotherhood, 3 (3 von nVidia)
Star Wars - The Old Republic
GTA IV
Borderlands 2 (wäre bei nVidia dabei)
League of Legends


Andere Titel wären zwar eventuell noch interessant, derzeit aber nicht näher geplant.

Womit wäre ich besser dran? Mein Monitor ist ein Dell Ultrasharp 2212 HM (21,5" Full HD), an einer größeren Auflösung besteht derzeit also kein Interesse.

Natürlich ist Reserve für die Zukunft auch interessant, aber man kauft ja jetzt nicht auf Reserve für die Zukunft ;)

Welche würdet ihr mir empfehlen? Und welches Modell?

Bislang habe ich bei der 7870 dieses Modell ausgewählt: Asus 7870 GHZ

Bei der 660 bin ich bisher zu folgenden Modellen tendiert:
PoV TGT Ultra Charged 660
Asus 660 Direct CUII OC

Wichtig ist mir dabei, dass die Karte kühl bleibt ohne immense Hitze zu produzieren. Von daher tendiere ich zu mindestens 2 Lüftern. Asus scheint eh ganz gut wegzukommen bei den GraKas, so gerne ich Sapphire auch mag las ich da zu oft von Bluescreens.

Nebenbei bemerkt möchte ich nicht tausend Dinge konfigurieren müssen oder Karten- Bios flashen, ich möchte die Garantie behalten ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Jacen
 
Ganz klar, die AMD-Karte.
 
Die 660 liegt ungefähr 10% hinter der 7870. Wenn dir das egal ist und du AC3 fokusierst dann nimm die Nvidia Karte. P/L technisch ist die HD7870 aber die bessere Wahl. Dazu musst du dir aber AC3 kaufen.
Evtl. lohnt es sich ja den FarCry3 Key zu verkaufen.
 
gut, also 7870 > 660

Bei der 660 gibts ac3 und borderlands dazu, bei der 7870 fyrcry 3 (denke mal der key lässt sich für ca 40 € verkaufen?)

immer noch die qual der wahl. wie siehts denn bei den o.g. games aus? iwelceh games davon nvidia / amd optimiert?

kenne mich da leider nicht so ganz aus ^^

Danke für eure antworten!
 
Momentan gibts keine großen Aussreißer, AMD und Nvidia hält sich die Waage.
Die 7870 ist natürlich P/L technisch besser aufgestellt. Wenn du auf PhysX und die paar Vorteile des Nvidia Treibers verzichten kannst liegst mit den HD Karte nicht verkehrt.
 
Die 7870 ist halt ne ecke schneller als ne 660.Vorallem kann man ne 7870 noch um gut 200 mhz gpu takt übertakten.Damit liegt man dann auf 7950 670 GTX Level.Sowas kannst du mit der 660 nie erreichen.
 
@ experte

das kannst du so pauschal nicht sagen, da jeder chip anders ist.
er könnte ja ne amd-gpu bekommen die ein totaler oc-krüppel ist - dagegen eine nvidia die ein spitzen oc-potential hat.
oder eben auch andersherum. man weiß es eben nicht!


@ TE
P/l-leistung ist natürlich amd vor nvidia. aber ich würde mich nach dem spielebundle richten. das angebot kaufen bei dem die spiele dabei sind, welche dir am ehesten zusagen.
 
danke, wird dann ne amd =)

scheiss auf ac3 / boarderlands xD

ist der aufpreis von ca 35 € von einer asus 7870 GHZ @ 230€ gegenüber einer vtx 7950 @ 265€ lohnend? grade in bezug auf die spiele? ohen, dass ich jetzt kühlleistung verliere ...
ich meine 35€, dafür fc3, hitman, sleeping dogs ... dafür könnte ich ja nochmal ca 120€ bekommen, -35 € gegenüber der 7870, -40 € für fc3 verkauf @7870...

wäre am ende also gut 145€ für 7950 vtx gegenüber 195 für die asus 7870 ...

klar, wenn man verkaufen kann...

Wie siehts mit der qualität, lüfterlautstärke etc aus? jemand der erfahrungen mit der vtx? oder stinkt die gegenüber der asus ab?

danke!
 
Im Endeffekt wäre die 7950 der bessere Deal.
Erstens mehr Leistung und zweitens du bekommst noch weitere zwei Spiele dazu.

Selbst wenn diese nicht Interessant für dich sind, kannst du die Keys immernoch verkaufen.
Aber die angestrebten 120 € wirst du sicherlich nicht bekommen, da es diese Keys bereits wie Sand am Meer gibt. Sei Froh wenn du für einen Key 30 € bekommst!
 
z-R-o- schrieb:
@ TE
P/l-leistung ist natürlich amd vor nvidia. aber ich würde mich nach dem spielebundle richten. das angebot kaufen bei dem die spiele dabei sind, welche dir am ehesten zusagen.

solange beide genug leistung haben, um die o.g. spiele auch zu bewältigen ...

spielepaket-technisch liegt nvidia klar vorne, hat aber auch miesere leistung :s
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Im Endeffekt wäre die 7950 der bessere Deal.
Erstens mehr Leistung und zweitens du bekommst noch weitere zwei Spiele dazu.

Selbst wenn diese nicht Interessant für dich sind, kannst du die Keys immernoch verkaufen.
Aber die angestrebten 120 € wirst du sicherlich nicht bekommen, da es diese Keys bereits wie Sand am Meer gibt. Sei Froh wenn du für einen Key 30 € bekommst!

gut, also meinst du 25€ ist realistischer ... also 75€ statt 120€ @7950, 25€ statt 40€ @7870...

macht dann immernoch 190€ 7950 vs 205€ 7870, rein von daher ja eher die 7950.

nun bleibt die frage:

asus vs vtx. qualität, lüfterlautstärke, temperatur.

gibts da erfahrungen von euch?

Edit: EINWURF 660 ti

oder lohnt sich bei dem preis, dann ein blick auf die 660 TI, die auch schon ab ca 265 zu haben ist?
-> Gigabyte Windforce. Die karte kommt ja acuh mit borderlands und ac3 und liegt vom preis her auf dem lvl der 7950 von vtx. ich denke mal leistungstechnisch genau dazwischen?

ich rechne mal pro key 25€, egal welches der Spiele (Boarderlands 2, Assassin's Creed 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs, FarCry 3) und beziehe mcih auf Mindfactory ...

7870 asus @ 230€ + fc3 -> 205 € + ~ 55€ ac3 = 260 €
660ti sapphire @ 265€ + ac3 + bl -> 215 €, da ac3 aber behalten würde = 265€
7950 vtx @ 265 € + fc3 + hma + sd -> 190 € + ~ 55€ ac3 = 250 €

Was nun ._.
 
Zuletzt bearbeitet: (NVIDIA:)
Die von mir verlinkte 7950 ist jene mit dem günstigsten preis, die vtx3d.

Mehr als das will ich nun wirklich nicht ausgeben, da es die eigtl wunschgrenze ja schon sprengt. dennoch, gibt es erfahrungen mir der karte oder dem hersteller? sind die sehr laut? leider keinen test gefunden... würde ungern die katze im sack kaufen ...
 
Hab mir die heute bestellt. (Mindstar)
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben