Welche GraKa für HL² am besten? <180 €

Ich würde Dir raten...einfach bis Weihnachten warten und dann nochmal fragen^^In 2 Monaten tut sich viel aufm Grafikkartenmarkt...Mod und Softwaremäßig...gibt es dann bestimmt wieder den einen oder anderen kniff.

Aber ne kurze Antwort...Du wirst Dir entweder ne Radeon 9800 Pro oder ne nvidia 6600 gt (agb) kaufen,je nachdem noch ne 6800 Le ( aber halt immer das freischalt risiko!).

Kurz um 9800 Pro oder 6600 Gt...beide werden kein Fehler sein,sonst kommt derzeit nicht in Frage!

=Dax= schrieb:
Ich denke du kannst ruhig zur 9800Pro greifen. Ich kann mit meiner 9500Pro sogar Doom3 auf 1280*1024 mit High Details spielen. Das ist zwar nicht völlig flüssig aber gut spielbar. Wenn ich mehr Geschwindigkeit brauche geh ich halt auf 1024*768 runter. Und die 9800Pro ist ja nochmal um einiges schneller als meine 9500Pro das heißt die reicht für alle aktuellen Spiele und ich denke auch noch etwas länger.
Ich hoffe das ich mit meiner Karte noch etwa ein Jahr klar komme dann sollte die 9800Pro noch länger halten.
mit meiner übertakteten r9500pro spiel ich bei 1024 bei mittleren details flüssig, bei hohen zwischen 25 und 30fps, also nicht unbedingt flüssig.

der größte fehler wäre es sich jetzt eine 98000pro zu kaufen, wenn denn schon bessere draussen sind.

^^ gut, das ist bis jetzt ein contra 9800pro...
ich denke ich frag wirklich am besten nach weihnachten nochmal, aber ich hab ja jetzt ein feedback, und ne 9600 wirds dann auf keinen fall werden....
vielen dank bis weihnachten ;)

Ich ezweifele aber, dass sich preistechnisch bis Weihnachten noch etwas tuen wird, höchstens wird es gar teurer.
Und da die 6600GT Karten zur zeit ca. 230e kosten, glaube ich kaum, dass sie in zwei Monaten nur noch 180€ kosten.

ja, also langsam kommt weihnachten, und ich hab gehört die 9800pro wird nicht mehr gebaut... aber ich komm jetzt mit den ganzen lite und abgespeckten 128-bit versionen durcheinander... :( also, is das hier die "gute" karte?

Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB (256-bit) AGP DVI/TV - LiteRetail

AGP Grafikkarte mit ATI RADEON 9800 PRO Chipsatz. Features: AGP 4x/8x, 128 MB DDR-RAM (256-bit Speicherinterface) Core/Memorytakt 380/680 MHz, DVI, VGA-Anschluß, Dual Display Unterstützung, TV-Out (S-VHS), 3 Jahre Garantie, für Windows 95/98/ME/2000/XP
Lite Retail Version (inkl. Umverpackung, ohne Software und Spiele)

kostet 219,90€, geht abe rnoch billiger, aber was is das wieder für eine:

MSI RX9800Pro-TD128 128MB AGP DVI/TV - Retail

Grafikkarte mit ATI RADEON 9800 PRO Chipsatz. Features: AGP 8x/4x, 128 MB DDR-RAM (2.8ns), 256-bit Speicherinterface, Core/Memorytakt 378/676 MHz, 1x VGA, 1x DVI, TV-Out (S-VHS), umfangreiche Software und Spiele für Windows 98SE/2000/XP
Retail Version

203 €

hab ich bei www.cyberport.de gefunden, scheint recht preisgünstig im gegensatz zu andren shops zu sein... Auf jeden fall ma vielen dank,
MfG zomi ;)

Ja, beides sind "richtige" Radeon 9800Pro Karten, allerdings beide viel zu tezer.
Dann kannst du dir lieber gleuich für 230€ eine Geforce 6600GT kaufen und hast dann eine schnellere und modernere Karte.

joa, wenn das stimmt was du sagst, gibt es denn die radeon 9800pro nirgendwo billiger? ich hatte anfangs von nem kollegen gehört, die karte kostet um die 180€, ich find 200€ auch ziemlich happig.

So, Weihnachten ist vorbei, wie siehts jetzt aus?
Was empfehlt ihr mir denn jetzt, ne Radeon 9800 pro oder ne GeForce 6600 GT (hat aber nur 128mb) oder wieder was andres? Wollte mir jetzt in den nächsten Tagen eine holen....

Also ich spiele HL² mit 1280x960 und vollen Details mit 2x AA und 4x AF ruckelfrei! :) (Höhere Werte noch nicht getestet.)

Doom 3 mit hohen Details lief ebenfalls super und Far Cry mit vollen Details ebenfalls.

Hab nen XP 2600+ 512DDR 400 und ne RADEOn 9800 PRO

HL² läuft auf 1024x786 mit 4x AA auf Mittlern Details flüssig und sieht ziemlich gut aus....

gruß

icewolf

ja das hört sich alles sehr gut, aber meint ihr die radeon hält noch genauso lange vor wie die GeforCe 6600 GT? ich würd mir auch lieber die Radeon holen, keine Frage, schon allein weils die für Pci gibt... nur imo sind beide Karten gleich "teuer", die GeForce mit PciE is sogar bissel billiger, und nen neues MoBo hol ich mir auch noch, aber ob es mmit PciE sein muss weiss ich auch noch nicht...

Guckt euc die mal an, gibts die irgendwo für nen besseren Preis?
---> http://www.pcstore.de/storeshop/art...Radeon 9800 Pro 128MB DDR TV-out DVI bulk OEM

So, hab gesehen, fürn paar Euro mehr (bei ebay auch schon für 199€) gibts die hier:
---> http://www.pcstore.de/storeshop/art...eolus 6600GT DV 128MB TV-out/DVI AGP8x Retail

Infotext:
Mit der GeForce 6600 GT (besonders AGP-basierend) stellt nVIDIA den wohl aktuell preis-/leistungstechnisch attraktivsten und gefragtesten Chip am Grafikkartenmarkt und wird in einschlägigen Foren als höherwertiger Nachfolger der mehr als erfolgreichen Radeon 9800 Pro (256-bit) gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
sometsu schrieb:
ja das hört sich alles sehr gut, aber meint ihr die radeon hält noch genauso lange vor wie die GeforCe 6600 GT? ich würd mir auch lieber die Radeon holen, keine Frage, schon allein weils die für Pci gibt... nur imo sind beide Karten gleich "teuer", die GeForce mit PciE is sogar bissel billiger, und nen neues MoBo hol ich mir auch noch, aber ob es mmit PciE sein muss weiss ich auch noch nicht...
Nein, die ATI Karte wird nicht so lange wie die 6600GT halten.Die Nvidia Karte hat SM3(kleiner Grund) und ist ein gutes Stück schneller als die 9800Pro(großer Grund).
Wo gibt es die 9800Pro für PCI-E? Wohl nirgends.

die agp-version der 660GT ist momentan wohl kaum verfügbar und kaum günstiger zu bekommen: http://www.geizhals.at/deutschland/a131428.html

die pcie version der GT ist dagegen zu bekommen und sie ist auch 10-20% billiger als die agp-version: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600+gt+pcie&x=0&y=0&in=

die 199€ sind für die 9800pro noch ok, bei geizhals gibts aber noch karten von anderen herstellern für etwas weniger geld: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+9800+pro&x=0&y=0&in=

aaaaaaaaaaaaber, ich würd mir wahrscheinlich die AGP-Version holen, aber die schneidet trotzdem noch besser ab als die Radeon wie ich in ein paar Benchmarks gesehen hab, also die GeForce wirds dann wohl doch jetzt sein...

(mann dieses hin und her ^^) grrrr ich will endlich HL² zocken, das liegt hier rum aber ich wills nicht installieren bevor ich gute grafik hab ;)

mr.e ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5150795469&rd=1
und da ---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5150605683&rd=1

Zuletzt bearbeitet:
ja spricht eigentlich nix dagegen sich die karten bei ebay zu holen. der preis ist ok und wie du oben gesehen hast, haben die wenigsten shops die agpversion gerade vorrätig und ich denke du willst nicht länger warten :)

würde aber die karte vom ersten link kaufen, beim 2. finde ich die überschrift des artikels etwas komisch. der verkäufer scheint mir ebenfalls seriös.

So, das hat mir jetzt den entscheidenden stups gegeben, danke mr.e ;) ich hol mir jetzt die GeForce... was für ein MoBo könnt ihr mir noch empfehlen? Für einen AMD 64 3000+? Und die Karte eben?

sometsu schrieb:
So, das hat mir jetzt den entscheidenden stups gegeben, danke mr.e ;) ich hol mir jetzt die GeForce... was für ein MoBo könnt ihr mir noch empfehlen? Für einen AMD 64 3000+? Und die Karte eben?
Für eine S939 oder S754 CPU?
Für den S939 das Abit AV8 und für den S754 das Abit KV8Pro.

Also ich würd dir eine 9800 pro vorschlagen ganz gut dazu kann man bestimmt super Hl² zocken oder spar bissl noch und hol dir um weit bessere 6600GT. Naja zum schluß entscheidest du.

Mfg Cyrus

Zurück
Oben