Welche graka für mein gurken system??

Minus Brain

Cadet 4th Year
Hallo,
mir is die alte grafikkarte abgekackt. Nun wirds zeit für eine neue, die mein system nicht ausbremst!!.
Ich hatte letzens schon eine x1950xtx und ne 7950 gx2 ausprobiert, in den benchmarks vielen die total durch und haben mein system auch nich wirklich schneller gemacht.
Nun ich denke da an eine 7950 gt mit 512 mb da ich ja bis sommer noch spiele zocken will^^.
Ich hab schon in dem sammelthread nachgeschaut unter meiner Cpu und er sagt das die 7950gt passen würde.
Nun, durch meine letzen erfahrungen bin ich etwas vorsichtiger geworden was den kauf neuer hardware angeht, da ich ein Mainboard habe das abgespeckt wurde.
Welche (professionellen) vorschläge würdet ihr mir machen, bitte keine ati ich hatte schon genug davon xD.

Mein sYstem:
Asus A8NE-FM mainboard
Graka: (voher x600pro)-->jetz 7XXXX
2 gigabyte ram
Award bios
160 gig hdd
n-force 4 chipsatz

Was hast du denn für eine CPU? Das wäre gut wenn wir das wüssten!

mfg Kille

Also eine Sache hast du wohl vergessen bei deinen System-Specs, und zwar den Prozessor. Damit machst du es einem verdammt schwer, dir 'ne vernünftige Graka zu empfehlen.

Wenn also dein System durch solche Raketen wie die x1950xtx und GF7950gx2 wirklich nicht schneller geworden ist, könnte es sein, daß dein Rechner durch überflüssige Dateien und Hintergrunddienste zugemüllt ist. Oder der Prozessor wirklich ends lahm ist. Und dann hilft dir auch die schnellste Hardware nix. Schon gar kein 512MB Grafikkartenspeicher.

Was meinst du eigentlich damit, daß du "bis Sommer" noch "Spiele" zocken willst? Welche Spiele denn zum Beispiel? Und willst Du ab Herbst aufhören zu zocken???

Also irgendwie bezweifle ich, dass der Sprung von einer x600pro (ist etwas langsamer als eine 6600gt) auf eine x1950xtx oder gx2 keinen großen Unterschied macht!
Wenn das doch der Fall sein sollte (und du nicht gerade eine CPU unter 2 GHz (P4-Rating ;)) hast, dann liegt sicher irgend ein anderes Problem vor (Treiberproblem,...).

Edit:
@ |nsb|urmel
2 Dumme, ein Gedanke ;).

Sorry wie konnte ich das nur vergessen, ich hab nen AMd 64 3200+@2000mhz

@nsb nein ich will dann mir nen neun Pc kaufen, und die harware sollte schon so sein das ich möglichst viele neuen spiele zocken kann bis dahin halt, ich erwarte nich das er Crysis schafft aber ich würde mir gerne wünschen das er andere spiele wie g3 oder sowas paclkt

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal eher in einen anderen Prozessor investieren als ständig irgend ein Geld für GraKas auszugeben die sich gegenseitig nichts geben X1950XTX/7950GX2 ;)

HEHE was denkst du was ich gerne tun WÜRDE
nun das is so ne fujitsu siemens scheisse sry für den kraftausdruck aber ich hab die nase von dem kack da voll^^
Und irgenwie wurde das mainboard abgespeckt ich hab anstadt 4 Ram bänk nur 2 und im everest home steht das mein sockel nur bis 3700+ unterstüz ich bin ja da kein pro auf dem gebiet deswegen lass ich lieber die finger davon xD

Ps es geht um jetz ich will jketz ne graka die mir bei meinem system viel bringt und schnell und super ist^^

Wenn in deinem System eine 1950xtx schon keinen Unterschied zu deiner alten x600 ausmacht, dann solltest du vielleicht:

a) wenigstens dein System neu aufspielen
oder
b) gleich einen neuen Rechner kaufen

ansonsten sind deine Posts nämlich überflüssig. Denn keinem von uns kannst du erzählen das ein wechsel auf eine solche Karte keinen Schub bringt, aber vielleicht erwartest du auch das du Werte einer 8800 nVidia erreichst.

Also hast du noch den Sockel 754. naja nicht gut. Wenn du einen neuen Prozzi kaufen willst kannst du dir auch noch gleich ein neues Mobo dazu kaufen. :D

Aber wenn du nicht der hardcore Zocker bist und nicht in auflösugen wie 1600*1200 zockst sollte eine x1950 Pro schon reichen!

mfg Kille

Also ich mein nach wie vor, deine Festplatte ist einfach zugemüllt. Was soll dir 'ne Karte bringen die viel schnell und toll super ist, wenn das ganze System nich anständig läuft. Das is ja wie Breitreifen aufn Auto schnallen weil der Auspuff verstopft is :rolleyes: Muahaha!

Wenn du dir also eh bald 'ne neue Kiste kaufen willst, hol dir 'ne 7600GT für wenig Geld und nimm lieber noch 'ne neue Festplatte mit, die kann man ja immer mal brauchen. Da installierst du dann Windows neu drauf und schon kannste spielen, was auch immer "g3" sein soll. Das dürfte für die meisten aktuellen Spiele mal reichen.

Mannmannmann, wo nehmt ihr eigentlich die ganze Kohle her, um so viel Blödsinn zu finanzieren????

Zuletzt bearbeitet:
@Kille schonmal nen amd64 prozessor auf nem 754 sockel gesehn hehe^^

@nsb
Ich werde vor dem einbau meine fesplatte formatieren das is klar, das habe ich bei den andern nciht gemacht. zu deiner finanzfrage kann ich nur folgendes sagen man kan die din´ger wieder umtauschen lassen.
Und ein neus system werde ich mir erst später holen hab imo kein geld dafür.

Ich möchte einfach nur wissen ob die 7950 gt mein system nich ausbremst und sie lauft und einen schub bringen wird.

es ist nicht so das sie keinen schub gebrahct haben, im benchmark schniten sie natürlich besser ab, aber nicht so wie sie eigentlich sollten also sprich mein prozessor war zu lahm.,.

@Minus Brain Hast du konkrete Beispiele worann du erkennst dass es eine x1950xtx nichts bringt? oder sind das alles nur subjektive Eindrücke?

Falls du wirklich konkrete Bsp. hast dann hilft nur Windows neumachen.

mfg Kille

EDIT:
@Kille schonmal nen amd64 prozessor auf nem 754 sockel gesehn hehe
Ja hab ich!!

Und es ist nunmal so das der Sockel 754 nur bis zu einem 3700+ unterstützt. Wie du oben sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe konkrete beispiele:
1. Der benchmark war schlecht( mit 3dmark 06), bzw nich so wie er sein sollte von der graka her auch wenn man prozie ausläst
2. G3 13 fps mit der 1950xtx

zur info "ICH habe keine x1950 oder 7950gx2 ich hatte diese mal, ich habe im moment keine und möchte eine neue haben "
ich hab nen 939 sockel

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles durchgelesen.. aber dein A64 reicht für eine 1950Pro als Beiospiel noch gut aus. Damit solltest bei allen aktuellen Spielen keine Probs haben... außer es ist wirklich ein DualCOre vorrausstzung.. kenn aber keins. Mit meinem A64 lief auch alles problemlos..

Also ich würde dir zu einer X1950 Pro raten.. die is günstig und gut und pasts gut zu deinem Sys!

Und warum sagt everest dann dass dein board nur bis zu einem 3700+ unterstützt?

EDIT: Normaler Weise musstest du sogar dual-Core unterstütztung haben.

Aber zum Graka Problem: Wie du schon sagtest: Formatieren und dann steht einer 7950GT nix im weg. Aber eine x1950 pro hat ein besseres Preis/Leistungs verhältnis. Aber das musst du ja selber wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kp steht da halt drinen, ich will doch nur ne kompetente beratunt^^

Ich wollte nie ne wilde spekulation über das was ich amchen sollte und amchen werde, ich wollte lediglich eine kleine bestätigung oder auch ne abratung, von verschiedenen grafikkarten die mein system ausbremsen würden oder nicht. Es geht mir nicht darum das mein Pc high end ist, ich brauch nunmal jetz ne graka und ich sehe vor mir eine 7950gt zu holen, bis jez hat mir nch keine auf meine frage geantworted

Schon mal den Benchmark angeschaut? *klick*

Also dein 3200+ sollte mit einer 7950GT schon fertig werden. Nur halt in manchen Spielen die sehr Prozessorlastig sind könnte es Probleme geben, aber im großen und ganzen ist eine 7950GT gut für dein System.

mfg Kille

DAnke Kille

und auch an die andern danke die mich beraten haben.

@kille, du hast den selben prozi wie ich, meiner läuft auf 2000mhz mir is das ja bekannt. Ich frage mich nur wie hast du den auf 2400gebracht, ich bin auch grad dabei ihn overzuclocken, aber hab angst das er mir zu warm wird.
Kannst du mir ein paar tipps geben (auch wenn sie in den thred nich passen), meiner läuft bei 100% auslastung so ca 43°C ich benutze den Arctic Cooling freezer pro 64 kühler, was ist nach deiner meinung bei mir drinn wie war darf der prozi werden

Zurück
Oben