Welche Graka für mein System?

Nochmals, ich würde warten... .
 
Wie HisN geschrieben hat, erstmal prüfen, was bremst.
Wenn es erst im späteren Spielverlauf anfängt zu ruckeln, hört sich das für mich eher nach CPU an.

Dann, falls es die Grafikkarte ist, eine aussuchen und danach prüfen, ob dein Netzteil ausreichend ist.

Lags entstehen durch schlechte Internetverbindung, vielleicht das auch mal prüfen (ping).
Um 2000 rum, als ich noch CS gesuchtet hatte, hatte ich mit ISDN-Kanalbündelung immer einen besseren Ping als die Leute in der Stadt mit DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schau nach anstatt zu fühlen oder zu fürchen.
Starte Deine Games, stell sie so ein wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann nimm Deine alte Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Rest so lassen wie er ist.

Und schon siehst Du was Dein "System" ohne die Graka leisten kann.
Kein Fühlen, kein Befürchten.

Und es gibt meiner Meinung keine Graka, für die irgend ein System nicht ausreichend ist.
Denn in der Regel hat man es selbst in der Hand, bzw. eine Graka bekommt man immer klein.
Noch nie aufgefallen? Wenn Du an den Reglern drehst, dann bricht die Graka zusammen. Irgendwann. Man kann die Leistung der Graka nämlich meistens bequem zwischen FPS und BQ aufteilen.

Anhang anzeigen 793916Anhang anzeigen 793917

Und wenn Deine CPU für Dich "ausreichend" FPS liefert, dann kannst Du jede Graka in Deinem Budget kaufen, genau deshalb.

Nicht das es an den "nur" 8GB RAM liegt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur um zu schauen was Dein Rechner macht, während Du testest.

Wie genau nehme ich meine Grafikkarte da aus der Rechnung?

1. Sind die Einstellungen auf meinem Bild nun so wie du sie beschrieben hast?
2. Meinst du mit Auflösung auf Minimum die 3D-Auflösung oder die Anzeigeauflösung?
3. Bei meiner MSI Afterburn wird (warum auch immer) keine Prozentuale Auslastung angezeigt.. Jemand eine Idee warum?

Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das best case testen soll ..

Hoffe das euch meine Bilder helfen.
 

Anhänge

  • fortnite_settings_1.png
    fortnite_settings_1.png
    603,9 KB · Aufrufe: 306
  • stats.gif
    stats.gif
    36,2 KB · Aufrufe: 293
  • stats.png
    stats.png
    2,2 MB · Aufrufe: 394
Kannste beide nehmen. 3D Auflösung und Anzeige-Auflösung werden zu 100% von der Grafikkarte berechnet.

Deine CPU läuft auf 800Mhz? Wirklich jetzt?
Schon immer? Noch nie bemerkt?
 
HisN schrieb:
Kannste beide nehmen. 3D Auflösung und Anzeige-Auflösung werden zu 100% von der Grafikkarte berechnet.

Deine CPU läuft auf 800Mhz? Wirklich jetzt?
Schon immer? Noch nie bemerkt?
Ehrlich gesagt befasse ich mich gerade das erste mal tiefgründiger mit meinem PC bzw. PC's im allgemeinen.
Verzeih mir meine Grünen Ohren, jedoch höre ich da raus, dass das sonst nicht so sein soll? ^^
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Nochmals, ich würde warten... .
Ich bin geduldig, deinen Tipp werde ich definitiv annehmen. Ist ja auch nicht mehr lange. Jedoch, bis dahin sollte geklärt sein welche Komponenten ich wechseln möchte.. Bisher hört sich das nach Grafikkarte und CPU an.
 
Naja, da sollte schon ein Wert um 3.5Ghz stehen, so wie in Deinem Eingangspost.
800Mhz ist der Stromsparmodus, oder der "ich fackle gleich ab" Modus :-)
 
KiX schrieb:
Bisher hört sich das nach Grafikkarte und CPU an.

Die neuen Ryzen CPUs werden wohl auch gerne schnellen RAM haben. Denke so ab 3200+.
 
HisN schrieb:
Naja, da sollte schon ein Wert um 3.5Ghz stehen, so wie in Deinem Eingangspost.
800Mhz ist der Stromsparmodus, oder der "ich fackle gleich ab" Modus :-)

Wie reguliere ich das? Hab ich da Einfluss drauf?
Und wie soll ich nachvollziehen ob der wie du sagst im Stromsparmodus ist oder wirklich kurz vorm kollabs steht? Danke für jede Hilfe!
 
Du schaust Dir die Temperatur an.
Ist das Ding in der Nähe von 100° funktioniert Deine Kühlung nicht und die CPU ist in der Nähe der Notabschaltung.
Ist das nicht der Fall hast Du in Windows das Energieprofil auf Energiesparen gestellt, oder den SLOW-Schalter auf Deinem Mainboard bedient.
 
Du könntest die CPU auch übertakten, sofern Du Dir das zutraust. Manche User takten den mit bis zu 5 Ghz.

Was für einen Kühler benutzt Du denn zurzeit?
 
@Keine Geduld!
Ich benutze derzeit diesen hier: https://www.amazon.de/Scythe-SCMG-3100-Mugen-CPU-Kühler-Sockel/dp/B006EENA7G

@HisN
Also die CPU Temperatur liegt bei um die 50°C. GPU bei 80°C (Siehe Bilder)

Auf dem Bild sind die Settings, mit denen ich aktuell spiele.
Energiesparmodus war bisher unter Windows nicht aktiviert. Dann such ich mal nach dem "Slow"-Schalter

Edit: also entweder ich erkenne den Slow Button nicht oder mein Mainboard hat keinen..

Edit2: Woran liegt es also dann das mein CPU so wenig Taktung hat?
 

Anhänge

  • fortnite_settings_2.png
    fortnite_settings_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 297
  • stats_2.png
    stats_2.png
    4,2 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, er meint den Energiesparmodus. Klicke mit der rechten Maustaste auf Start, dann

auf System, dann auf Netzbetrieb und Energiesparen, ... Zusätzliche Energieeinstellungen ... dann auf

Ausbalanciert oder auf Höchstleistung.
 
Eventuell sind die 800Mhz ja auch was anderes .... wer weiß.
Zeigt Dir CPU-Z den richtigen Takt an?
 
@HisN So wie es aussieht ja, kann das nicht gut beurteilen. Hier ein Bild:
794028

Es wird jedenfalls 3,5Ghz angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich weiter bin ich nicht mit meinem Wissen. Ob mein CPU noch ausreicht oder nicht, keine Ahnung wie ich das rausfinden soll. Meine Grafikkarte ist Ingame bei 1600MB Auslastung. Arbeitsspeicher im Taskmanager schwankend um die 80%+ auslastung. Daher gehe ich mal stark davon aus das ich mehr RAM Speicher brauche, nen neuen CPU und nen neuen GPU? Jemand anderer Meinung?
 
Es kommt auf die Spiele drauf an, aber mit der Zeit
wirst du auch eine neue CPU brauchen. Ram aufrüsten lohnt sich nicht da du DDR3 brauchst. Ich hatte von einer ähnlichen CPU aufgerüstet und es sind Welten. (BFV, Rust, DayZ)
 
Sobald Du mit dem Gedanken spielst eine neue CPU zu kaufen sind auch automatisch Board und RAM fällig.
Für Dein altes System gibts keine "lohnenswerte" CPU.

Und ja... wer weiß was Du da aktiviert hast in der CPU-Zeile vom Afterburner. Das kannst nur Du herausbekommen.
Wenn ich jetzt Deine Screens sehe musst Du Dir überlegen ob 80 ider 135 FPS "genug" für Dich sind.
 
Zurück
Oben