welche graka für mein system

Kenibo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
371
hi

was für eine grafikkarte würdet ihr mir für mein system empfehlen? ( bis ca. 450€)

system:

P4 1,8 Ghz
MS-6399
768Mb Sd-Ram
Geforce 3Ti 200
80Gb Hdd
WinXP Home

P.S. ich will nicht unnötig geld ausgeben, wenn der performancezuwachs nicht in relation steht. :D ob nVidia oder ati ist mir egal, hauptsache viel leistung!:D

vielen dank im vorraus

kenibo
 
Wenn du nicht unötig Geld ausgeben willst hol dir am besten die 9700 Pro.

Groggy
 
schliesse mich der Meinung von "Groggy" an. Die 9700pro wäre eine gute Wahl :D
 
erstmal danke für eure schnellen antworten! wie lange wird es die 9700 pro vorraussichtlich noch zu kaufen geben, oder wie lange wird sie noch produziert?
 
Ich denke mal noch ne ganze weile, da die Karte sehr beliebt ist und es wäre dumm sie vom Markt zu nehmen!!

Groggy
 
Wenn du 450€ übrig hast, wäre es zu überlegen, die auch in andre Komponenten zu investieren...
Ich weiß jetzt gar nicht, ob eine 9700pro nicht durch das restliche System ausgebremst wird.
 
da stimme ich MiamiVicePolice auch zu, dein sdr-board und die sdr-ram's sind wahrscheinlich die größten flaschenhälse...
aba man kann ja bei manchen versandhändler komponenten für einige wochen, ausprobieren, oda? dann kannst ja mal benchen usw...
aba es geht ja auch so...dann kaufst du dir halt später die anderen komponenten (board, ram, cpu..usw...)
 
@ Groggy: Die R9700 Pro wird demnächst durch die R9800 NonPro ersetzt, die gleich schnell ist und den R350-Core inne hat. Zumal es die R9800 NonPro schon zu kaufen wird, ab 299€ aufwärts...

@ MiamiVicePolice: "Ausgebremst" wird erst mal gar nix, nur kann sie sich nicht so "entfalten", aber dat meinste wohl. ;)

@ Kenibo:
Empfehl dir:

- MSI FX5900 für 390€

- ASUS FX5900 für 369€

- Albatron FX 5900 für 380€

- Hercules Radeon 9800 Pro für 410€

- Sapphire Radeon 9800 Pro für 381€

- Club3D Radeon 9800 Pro für 363€

- Powercolor Radeon 9800 Pro für 377€

- Connect3D Radeon 9800 NonPro für 299€

- Test FX5900/Ultra vs. R9800 Pro vs. R9700 Pro

- FX 5900 Ultra vs. R9800 Pro

- Radeon 9800 Pro Roundup

- FX 5900 Roundup

- MSI FX5900 Review

- Albatron FX5900 Review

- Sapphire Radeon 9800 Pro Review

- Nochma Sapphire R9800 Pro

- Powercolor R9800 Pro Review

- Hercules R9800 Pro Review

Viel Spaß beim aussuchen!

PS: FSAA ist bei ATI deutlich besser, bei nVidia haste leicht Vorteile bei AF:

Vgl.:

KLICK
KLICK

Wenn du was passives suchst: TEST + 475€
 
Wenn man nach dem Framcounter oben rechts in den Bildern geht, hat man bei ATI nicht nur einen Vorteil bei FSAA. :D

Ob nun ausgebremst oder nicht, wenn die Karte sich nicht "entfaltet" dann reicht doch eine günstigere Karte aus, weil die dann nicht viel oder gar nicht langsamer ist. Wenn du dir eine Highend-Karte holen willst (ich zähle mal ab 9700er alles dazu), dann musst du auch über ein Hardwareupdate deiner anderen Komponenten nachdenken. Wenn du damit aber noch warten willst, dann würde ich erstmal nicht die Graka aufrüsten, sondern alles zusammen updaten.
 
@Riptor
vielen dank für die liste, da werde ich mich mal durcharbeiten.

ich wollte mir eigentlich in einiger zeit ein barebone system von alienware kaufen, aber das hat noch zeit. (geld spielt bei mir nämlich auch ne rolle:D )
deswegen will ich mir halt eine "zwischenlösung" zulegen, um auf meinem system noch ne weile spielen zu können.
wegen den anderen hardware updates hab ich mir schon gedanken gemacht aber ich hab leider noch nie ein mainboard eingebaut und deswegen weiss ich nicht wie man das so richtig macht. da sind so viele kabel!!! da hab ich ein bisschen angst dass ich etwas kaputt machen könnte. für tips und links bin ich jederzeit offen. :D

danke im vorraus an alle

kenibo
 
Original erstellt von Dottogg
Wenn man nach dem Framcounter oben rechts in den Bildern geht, hat man bei ATI nicht nur einen Vorteil bei FSAA. :D

Liegt daran, dass 8*FSAA bei nVidia (was ja keines ist ;) ) ZIEMLICH hefitg an Performance verbraucht und nur implentiert wurde, um sagen zu können: "Wir haben ein höheres FSAA als ATI..." ;) Ist ähnlich wie das 16*AF von ATI, nur dass dieses kaum Performance-Einbußen herbeiführt, vgl. mit dem direkten Konkurrenten 8*AF aus dem Hause nVidia. Letztere Lösung ist wie schon gesagt ein wenig besser!
 
Die Sache ist nur: das mit 16 oder 8fach AF sticht nicht so sehr ins Auge, wie die nicht geglätteten horizontalen Kanten der GeForce. Gibts bei nVidia nen FSAA-Modus, der die auch glättet (wenn auch schlechter als ATI)? Das sieht ja elend aus. :freak:
 
Ganz meine Rede, sieht man auch gut an den beiden Screenshots! Das AF von ATI sieht am Anfang auch einen Tick schärfer aus (der Boden), so lange es nicht in die waagrechte geht (schwarze "Knubbel" ;) ), da kann nVidia punkten. Aber wenn man dann oben die FSAA-Qualität anschaut... Ich weiß ja nicht...
 
Zurück
Oben