TeamViewer Motive 4

Welche Graka fuer mich? (Notebook)

Motawa

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe beschlossen mir ein notebook zu kaufen.
Werde es nicht hauptsaechlich als gamer notebook benutzen.
Aber ich werde vielleicht z.b. mal mit dem n64 emulator spielen.
Oder vielleicht mal eine runde WoW spielen.

Was brauch ich da fuer einen grafikchip fuer?
Ein ati xpress 1100 oder nvidia 6100 go wuerde da nicht reichen oder?

Noch eine andere frage.

Welche notebooks kann man eigentlich nachruesten(grafikkarte)?

Wenn ich mir z.b. jetzt eins kaufe mit "nur" ner xpres 1100 mir aber z.b. ende des jahres etwas besseres zulegen will, z.b. eine 6800 Go oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also, was "brauchen" betrifft würde ich dir für ein gamer Notebook nichts weniger als eine Geforce 7600 Go empfehlen. Allerdings würde ich dir im Moment zu der neuen 8000er Reihe von Geforce raten und zwar die 8600M gt. Damit machst du sicherlich nichts falsch und die bist mit DirectX 10 gut gerüstet für neue Games ;)

greetz, Seraph

GeForce 8600M GT. Ganz eindeutig.

Du willst schließlich auch noch ein bisschen länger Spaß damit haben.

Nachrüsten kann man alle, die eine Grafikkarte im MXM-Standard haben. Das sind vor allem FSC und Clevo Notebooks (wobei man Clevo nur mit Clevo-eigenen Karten nachrüsten kann.)

Die GeForce 8 sollen verstärkt in MXM produziert werden, du hast also gute Chancen.

Du kannst allerdings immer nur gegen die nächste Generation maximal bis zu der Klasse aufrüsten, die du hast.
Also z.B
7400 bis maximal 8400, dann (wahrscheinlich) 9400 etc.
7600 bis macimal 8600 etc.

Was ist denn der Preisrahmen?
Würde das Zepto 6625WD oder das Acer 5920 empfehlen, etwas schwächer aber vor allem qualitativ gut sind auch Asus F3SV und Samsung R70!

Wegen der Aufrüstbarkeit schau doch mal auf www.mxm-upgrade.com. Dort kann man die sogar kaufen. Die neuesten Notebooks sind dort aber noch nicht aufgeführt, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten 8600M aufrüstbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig das Amilo nehmen wenns nicht zu aufwendig sein soll, habe selbst ein BenQ Joybook mit 7400 Go und kann sogar Command & Conquer 3 spielen.

In Richtung zukunft wäre die 8600 auch net schlecht, aktuell wäre glaub eine Geforce 7 (ab 7600 Go) das beste zum Spielen...

MFG TuX

Upsi...sry!

Habe das "nicht" übersehen! Würde dir trotzdem mind. eine Geforce 8400M GT empfehlen ;)

greetz, Seraph

Wenn du ein billiges Notebook brauchst, mit dem man auch spielen kann würde ich dir das Inspiron 9400 von DELL empfehlen.

Mit einem Core 2 Duo mit 2 GHZ und 4MB
Einer Go 7900 GS
Und 2048MB DDR2 667MHZ

Gibt’s um ca. 1400€ (ÖSTERREICH) bei DELL ……….. (ZZ. Gratis- versandt)

Oder lies dich bei www.notebookcheck.com ein bisschen ein.

Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir auf die Geforce 8M Serie zu warten.

BZW.: Gleich ein Notebook mit einer zu bestellen
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aurat7100_devin

Hat aber trotz neuem Grafikchip viel weniger Leistung als das Inspiron 9400 von dell

Zuletzt bearbeitet:
Also laut mxm waere das notebook hier auf eine 6800 up zu graden?
http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-...6QQihZ008QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem Was kostet eine 6800 ca?

Oh sehe gerade das die 6800go schon drin ist :) Das ist ein schnaeppchen oder?

Ich finde das amilo m 4438 irgendwie immer nur als "4438G" Kann man es auch trotzd des "G´s" auf eine 6800 upgraden? Weil bei mxm stehts ohne "G"

Brauch ich eigentlich zu jedem notebook eine bestimmte grafikkarte? Also spielts ne rolle wenn ich fuer das asus c90(ist mxm ready) z.b. eine 6800go von alienware oder acer kaufe?(sind nur beispiele)

Oder spielt es keine rolle solange der chip die bestimmte groesse hat und mxm ready ist?

Sind die PA modele von FSC auch ahnand der grafikkarte aufruestbar? Weil da bei mxm nichts von steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Pa Modelle wohl nicht.

Also ähem.... hüstel... die 6800 ist ja mal übelst veraltet... da ist die 7600 bereits viel besser!
Du kannst aber die 6800 auf 7900 oder X1900 oder 8600 aufrüsten!

Aber was bringt dir so eine Aufrüstung wennd der Rest des Notebooks völlig veraltet ist?

Nimm ein Santa-Rosa Notebook mit 8600M GT.

Für Clevo brauchst du Clevo Karten.
Für FSC kannst du Standard-Karten nehmen.

Für alle anderen, wenn sie aufrüstbar sind, auch Standard-Karten.
Am einfachsten zu bekommen aber auch teuer sind die Clevo-Karten.

Das FSC4438 ist kein Schnäppchen weil die Technik einfach veraltet ist!
Ein Inspiron 9400 macht auch keinen Sinn weil
1.) die 8600M GT schon fast genauso schnell ist
2.) viel weniger Strom verbraucht (is ja ne Mittelklasse Karte, aber aus der neuesten Serie)
3.) Du ja kein Zocker-Notebook willst und bestimt auch Wert auf Akkulaufzeit und Mobilität legst.

Worauf muss ich achten welches notebook ich nehme wenn ich ende des jahres auf ne 8600gt aufruesten will? Wirds die dann im handel zu aufen geben?

Nimmd doch einfach gleich eins mit 8600M GT. Kommt vieeeel billiger! Und du kannst sofort den Spaß haben. Und du hast Santa-Rosa mit 800MHz FSB. Und du hast 300Mbit Wlan. Und und und....

All das wirst du nicht haben wenn du nicht gleich eins mit 8600M GT kaufst!

Also vergiss das aufrüsten!
Abgesehen davon sind die MXM-Karten schwer zu beschaffen. Gin das Geld lieber jetzt aus und spar dir den horrenden Preis fürs aufrüsten.
Nimm eines von denen:

- Samsung R70
- Asus F3SV
- Acer Aspire 5920
- Zepto Znote 6625WD

Das Zepto ist mein Favorit, da
- frei konfigurierbar
- 7200rpm oder Hybrid-Festplatte
- 8600M GT
- TV-Tuner oder freier miniPCI-Slot
- 800MHz Ram!

Wenn du weniger ausgeben willst täte es auch eine 8400M. Aber wenn du den Aufpreis verkraften kannst würd ich eindeutig zur 8600 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm nee kann kein geld sch***^^
Und wie gesagt bin ich nur seltener zocker. Werd mir eins mit nem 7600go chip kaufen.

Hm.
Dann musst du aber akzeptieren dass die Technik bereits veraltet ist.
Die Napa (früheren) Notebooks sind zwar immer noch ok aber ich würde dir dann eher Santa-Rosa mit 8400M empfehlen. Hat zwar nur fast so viel Grafikleistung wie die 7600, dafür aber DX10, weniger Stromverbrauch und höhere Leistung aller anderer Komponenten.
Kosten in etwa das selbe.

Da wäre zB. das Asus F3SC aber auch bereits viele andere.

Und wie gesagt, falls du die doch für die 8600M interessierst: Jetzt kaufen spart später Geld.

Übrigens kosten die neuen Santa-Rosa Notebooks mit 8600 auch in etwa das selbe wie die alten mit 7600!

Preislich gibts zwischen der neuen und alten Generation kaum nen Unterschied. Nur Leistung bringen die neuen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit ner 8600gs oder gt auch gothic 3 auf hohen details fluessig spielen? Wie siehts z.b. mit crysis aus?

So richtig wissen tut das noch keiner. Daweil ist alles noch reine Spekulation, seitdem sich die ersten NB's mit dieser GK erst in der Auslieferung befinden!

Warte noch ein wenig bis die ersten Benchmarks draußen sind! Dann hast du eine klare Antwort!

greetz, Seraph

Mit der 8600M GT auf jeden Fall auf 1280x800 mit mittelhohen Details.

Mit der GS auf mittleren Details.

Das ist das mindeste, was für alle brandneuen Spiele geht, kann auch gut sein, dass du sogar noch einiges mehr an Details einstellen kannst.
Ältere Spiele (zB CS:Source, UT2k4, C&C Generals etc.) kannst du locker auf hohen Details spielen.

hi
ich hab ein benQ Joybook R55
kann ich das irgendwie aufrüsten hab ne g force 7400 go was kann ich machen??

Zurück
Oben