Welche Graka für neuen PC?

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin grad dabei mir einen neuen PC aufzubauen und bin nun bei der spannenden Frage "welche Graka".

Was ich mit ihr anfangen will: Ich arbeite großteilig am PC, brauch also keine Highend Graka. Ich würde mehr wert auf natürliche Farbwiedergabe legen, da ich sehr viel Bildbearbeitung (in Photoshop) mache. Zocken tu ich einmal im Quartal.
Sollte natürlich trotzdem schon einigermaßen schnell sein.
Außerdem sollte sie HDMI-kompatibel sein, da ich warschl. einen 24" Widescreen dran anschließen werde. Besser gesagt wirds kein billiger 24-Zöller sondern schon was in die Richtung Eizo S2431WH, mit ner Auflösung von 1920 x 1200, die ich auch immer voll laufen lassen werde.

Vom Preis denke ich so an um die 80-100 Euro, gerne auch billiger:D, aber im Notfall auch 130€.

Von den letzten PCs bin ich eig eher Nvidia geneigt, ich lasse mich aber auch gerne von ATI überzeugen.
Wäre nett, wenn ihr mir vllt immer das Komplettpaket mit Hersteller zeigen könntet, da ich mit den vielen verschiedenen Herstellern mit nicht allzu gut auskenne.
Achja, brauche beim Bearbeiten Ruhe, will also keine Flugzeugturbine kaufen:p

Zuletzt bearbeitet:
Um einen 24" 2D zu bedienen reicht jede "Piss-Graka".
HDMI? Willst Du Audio an den Moni schicken? Normalerweise reicht doch DVI *g* Und sobald die Graka an DVI angeschlossen ist hast Du keine "natürliche Farbwiedergabe" mehr. Da musste wohl mit einem Kalibrierer nachhelfen :-) Wobei das wieder vom Monitor abhängig ist, auch wenn es in der Graka eingestellt wird.
Such Dir halt ne kleine Nvidia die passiv gekühlt ist. 7er Reihe würde ich da nehmen (da die 8er und 9er kein vernünftiges Power-Management haben).

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA reicht für 2D-Bildbearbeitung mehr als aus. Und ist völlig lautlos und stromsparend.

Edit: Ich muss ein bisschen zurückrudern.. 1920er Auflösung braucht eine Dual-Link-DVI Graka. Da wird die 7er nicht mehr hinkommen, es sei denn Du kommst mit 52Khz klar :-)

Dann halt die nächst größere .. auch wenn es mich nervt weil die 8er keinen Stromspar-Modus hat.

http://www.alternate.de/html/produc...1/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt, wenn ich die Signale digital da hoch schicke, kommts dann nur noch auf die Kalibrierung an.
Vllt hätte ich schon an eine etwas leistungsstärkere Karte gedacht. Wenn ich ganz ab und zu mal zocken will, oder einfach ums zu haben :D.

Wie wärs denn mit der Geforce 9600GT 512MB? Vom Powermanagement soll diese ja nicht so dolle sein.
Oder wie wär die ATI Radeon HD3870 512MB?

@ HisN

Du hast schon recht, aber er möchte gelegentlich auch spielen (keine Ahnung welche Spiele) und mit einer 8500er ist nix mit spielen.

@Klugsche1ss3r würde zur 3870 tendieren,ist schneller und kostet genau viel.

^^ Im 1. Post steht nix von Spielen.
Und bei 1920er Auflösung wird es dann doch schnell eng mit kleiner Graka und neuen Spielchen :-)
Die EierlegendeWollmilchsau wirste da für 100 Euro nicht finden.

Spiele MUSS man ja nicht in voller Auflösung zocken. Mir persönlich reicht das dann auch ein bisschen unterhalb des maximal Möglichen. Für diese wenige Male, die ich zocke ;)

Edit: Von welchem Hersteller ist denn die HD3870 zu empfehlen (möglichst günstig aber nicht billigschrott)?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
die grafikkarte mit dem besten p/l verhältnis ist derzeit die 3850 512MB dir schon für 61€ verfügbar ist.
allerdings würde ich dir dazu raten lieber ein bisschen mehr zu investieren. für humane 125€ bekommst du schon eine 4850 mit der du alle gängigen spiele spielen kannst. das sollte zumindest auch für die nächsten 2 jahre so bleiben. dann aber halt nicht mehr mit vollen detail+8aa 16af.
greets

ich würde auf jedenfall ne 3850 nehmen. kannst alle spiele spielen mit guter auflösung und hat gutes powermanagment. gibt auch gute gebrauchte bei ebay, da die alle meinen sich ne 4870 zulegen zu müssen weil sie ultra sein muessen

So hab mir nun die verschiedenen HD 3850 angeschaut und mir hats irgendwie diese Sapphire hier angetan.

Danke euch für die Hilfe:schluck:

P.S.: Jetzt muss ich bloß noch ein Mainboard, eine Soundkarte, optische Laufwerke, ein Gehäuse und für alles die richtigen Lüfter finden.
Den Rest habe ich mir schon rausgesucht.

Für das Mainboard werde ich wohl nen eigenen Thread aufmachen, da ich von Mainboards leider besonders in Kombination mit meinen anderen Komponenten keine Ahnung habe:(

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler)
Zurück
Oben