PC Neubau - kein Signal, kein Bios

janbe87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
101
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3000Mhz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair White Series RMx850
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich in mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist Philips B346C1, CPU Kühler Arctic eSports Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC neu gebaut.
angemacht. Kein Signal. BIOS per USB flashen, weil ja Ryzen 5000. Leuchte sieht man nicht, nach 20min wieder ausgemacht.
(vom Kumpel überreden lassen dass nicht ganz am Anfang zu machen)
Es geht weiter nichts.
alles ab. Flaschen wie bei MSi beschrieben versucht zu flashen. Rote LED blinkt kurz, hört nach 10 sek auf (MSI Video sagt ja 5min).
alles wieder zusammen. PC an, EZ Debug Leuchte be Weile bei der CPU an (10sek?), dann aber aus, Ram überspringt es, bei VGA auch so 5-10 sek an, bei Boot bleibt es weiß..
weiterhin kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.
wie sind ratlos. Hilfe?

wäre ein bios reset eine gute Idee? Und mach ich das mit allen komponenten dran (außer Strom)?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1E6E930B-2CF5-49FD-A79A-5807C35068E7.jpeg
    1E6E930B-2CF5-49FD-A79A-5807C35068E7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal nen anderen USB-Stick ausprobiert?
den "richtigen" Flash-Port benutzt?
File umbenannt?
Flash-Vorgang ohne "Anbauteile"? (CPU,RAM,Grafikkarte raus)

sry für die "genauen" Nachfragen, aber wir haben es zu oft hier, das jmd sagt: hab's nach Anleitung gemacht, und letztendlich wurde doch ein Schritt vergessen.
 
Hab zwei verschieden USB Stick probiert.
hätte noch nen 3.da
File hab ich umbenannt in MSI.ROM und vorher entpackt.

wie gesagt hab ich es ja blöderweise nicht nach Anleitung gemacht (also erst Komponenten eingebaut) beim ersten Mal.
beim 2. mal dann schon ohne Anbauteile.

Jetzige Überlegung - alles nochmal raus, bios rest durch Batterie, neu Flash nochmal probieren?
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
CPU steckt korrekt drin ?
Sry wegen der Frage.

aber das scheint in letzter Zeit häufiger ein Problem zu sein :)
Dreieck auf Dreieck also eigentlich schon...

Und entschuldigt euch nicht für die Nachfragen, ich bin ja der Depp der es nicht hinbekommt :) bin ja froh über die Gedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Bekommt der Rechenknecht Strom oder scheitert schon dieser Schritt nach dem mißratenem BIOS Update. Das erschließt sich mir jetzt nicht direkt. Ansonsten Batterie aus dem Board nehmen und erst einmal einen Käff. Danach die Batterie wieder rein und nochmal angeschaltet. Gibt es eine andere GPU oder wahlweise Netzteil im Haushalt?
 
Strom ist an, Lüfter drehen sich etc. RGB Beleuchtung geht auch wenn man es anschließt.

kann man CPU drankamen zum reset?
Sonst fehlt uns bald die WLP

weiß jemand was die 10s jeweils bedeuten bei den LEDs

man könnte vom Kollegen graka ausprobieren wenn reset nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 27CCE438-76F4-4E00-8006-BC4600DEEBB7.png
    27CCE438-76F4-4E00-8006-BC4600DEEBB7.png
    1,1 MB · Aufrufe: 264
Die PCIe-Kabel sind aber nicht die originalen vom Netzteil oder ? Falls nein, probiere es mal mit den original Kabeln.
 
Ex3cuter schrieb:
Hier das ist aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1051269
Bist du so exakt vorgegangen?
Wie gesagt, leider ja beim 1. mal nicht. Freund der mir hilft hat mich überredet das zu machen wenn rest dran ist. Siehe meine Beschreibung. Und manche meinten im Forum das ginge auch. Darüber ärgere ich mich natürlich jetzt ziemlich.

daher halt meine Überlegung ob bios zerschossen .
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Die PCIe-Kabel sind aber nicht die originalen vom Netzteil oder ? Falls nein, probiere es mal mit den original Kabeln.
Doch ist ein Corsair white series das hat weisse. Sind die originalen.
 
Mach den cmos-clear mit den 2 Pins, dafür sind sie ja schließlich da...
dann probierst du das flashen noch mal, und nur !!! den CPU, und 24er Stecker dran, sonst nichts
 
Memorie schrieb:
Mach den cmos-clear mit den 2 Pins, dafür sind sie ja schließlich da...
dann probierst du das flashen noch mal, und nur !!! den CPU, und 24er Stecker dran, sonst nichts
Jo, so kann man das machen.

Mach das mal so.
 
Ich komm mir doof vor:

Es ist gerade alles ab, haben Batterie raus.
Batterie nach 10-15min wieder rein, mit nem Stecker aus nem alten mainboard die beiden cmos Stecker überbrückt.
CPU und 24-Pin an Netzteil. Netzteil an Power. Netzteil an. Usb dran. Auf Flash gedrückt.
es blinkt nur paar Sekunden und macht kein 5min update sie es soll.

Vor ner halben Stunde hatten wir Batterie raus, CPU dran gelassen, und da hat er tatsächlich 5min update gemacht.
dan alles draußen zusammen gebaut, erst CPU, dann RAM, dann vga.
es hing trotzdem ohne Signal. Festplatte hatten wir nicht dran.

wir verstehe auch nicht warum die CPU Leuchte dann paar Sekunden leuchtet und dann ausgeht. Bedeutet es sie sind in Ordnung oder nicht. Genau so bei vga. Hing logischerweise dann im Boot weil nichts dran war.
 
Also kommst Du noch nicht einmal ins BIOS bzw. hast kein Bild auf dem Monitor?
 
Nein. Den ganzen Tag nicht.
 
Ich spare mir dann einfach die Frage, ob das Kabel vom Monitor zum DP/HDMI Anschluss ordentlich in der Karte und im Monitor eingerastet ist. Es sind immer die kleinen Dinge. Dann würde ich nochmal nachschauen, ob die Systemplatte ordentlich im Steckplatz auf dem Board eingerastet ist, denn es scheint ja so zu sein, dass das Board nicht ordentlich durchbootet. Was macht denn der Monitor während der ganzen Zeit bzw. in den Standby. Wenn der kein Signal bekommt, geht der nämlich in den Standby, was für einen Defekt der Grafikkarte sprechen würde.

Da bleibt Dir nur die Gegenprobe mit einer anderen Karte.
 
Aus irgendwelchen Gründen leuchtet jetzt die Flash Lampe beim bios update durchgehend rot nachdem wir es jetzt nochmal probiert haben. Oh man.
 
Du schaltest erst das netzteil ein ? dann erst den Stick rein und dann erst den Flushbutton,
wenn gleich rot, würd am stick. oder am file was nicht stimmen
 
Zurück
Oben