Neue Grafikkarte 3440 x 1440

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1000€ inkl. Erlös durch den Verkauf der RTX 2080 Super

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Battlefield 2042, Cyberpunk 2077 Wow, Call of Duty, kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Stettings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe aktuell ein Dual Monitor Setup. Ich weiss das diese nicht mehr die aktuellsten sind aber ich habe nicht vor diese auszutauschen.

https://geizhals.de/hp-omen-x-35-x3w57aa-a1568219.html?hloc=at&hloc=de

Da die Monitore G-Sync unterstützen bin ich von Nvidia ausgegangen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • MB: ASUS Prime X570-Pro
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL18
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

leise, effizient

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde meine alte RTX 2080 Super verkaufen und reinvestieren. Bin zeitlich noch etwas flexibel.

8. Fragen

Macht es Sinn nur auf Nvidia zu gehen bzgl. G-Sync oder wäre eine RX 7900 XT auch eine Lösung in Kombination mit meinem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT auf die Signatur verweisen, da manche die Signatur deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und Der Lord
Wenn dein Monitor mit Freesync nichts anfangen kann, bleibt nur NV über und dort gibt es genau 2 Lösungen wobei die 4070ti mMn ein Bandbreitenproblem hat und zwar jetzt noch spielbare Frameraten erzeugt, die wird aber verhältnismäßig schneller abbauen als eine 4080 - die aber über dein Budget geht.

Aber das ist sicherlich nichts neues was ich dir da schreibe.
 
bEx7oR schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X
bEx7oR schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 +

Das kannst du, natürlich je nach Game, mit dem 3700X vergessen. Ich habe einen stärkeren 5900X und droppe, wieder je nach Game, in 3440x1440 mal auf 90 FPS, mal auf 62 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Neo772™
Bei Asus im Webshop gibt es die 4070ti TUF für 900 Euro.
Zusätzlich könntest Du Dir noch den 5800x3d anschauen. Das wäre dann aber leicht über Deinem Budget und braucht einen potentent Kühler.

Passt beides als Drop In Upgrade super in Dein System, kein neues Netzteil, Ram etc . notwendig meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
die 4070ti mMn ein Bandbreitenproblem hat und zwar jetzt noch spielbare Frameraten erzeugt, die wird aber verhältnismäßig schneller abbauen als eine 4080 - die aber über dein Budget geht.
bis heute gibt es kein einziges Spiel, welches bei der Auflösuing durch das VRAM Menge und Interface limitiert wird. Warum und wie sollte sich das ändern?
4k würde ich mit der GPU nicht machen, aber für die Auflösung finde ich die Kart perfekt. Kühlung und Stromverbrauch sind auch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Sturmwind80, MiniM3 und eine weitere Person
Ich wäre auch bei der 4070Ti, gerade weil du GSYNC brauchst und ohne würde ich gar nicht spielen wollen und da die Monitore verständlicherweise nicht ausgetauscht werden sollen, nimm die Karte.

Der 5800x3d ist für dich auch noch eine sehr gute Option, weil du damit alles aus der Plattform holst und eine Weile gut davon hast. Ich habe bei mir vor kurzem auch den 5800x3d reingesetzt und bin sehr zu frieden. Ein Plattformwechsel wäre mir zu teuer gewesen und so sollte ich eine Weile Ruhe haben. :daumen:
 
Bei deiner CPU würde ich auf eine 3080 evtl. 3080Ti (gibt es sicher gebraucht günstig inzwischen) gehen und im selben Zug die CPU auf 5700x wechseln, nur die GPU macht bei der aktuellen CPU nicht so viel Sinn. So holst du für das Budget das meiste raus.
 
Pisaro schrieb:
Das kannst du, natürlich je nach Game, mit dem 3700X vergessen. Ich habe einen stärkeren 5900X und droppe, wieder je nach Game, in 3440x1440 mal auf 90 FPS, mal auf 62 FPS...
bEx7oR schrieb:
Battlefield 2042, Cyberpunk 2077, WOW, Call of Duty, kommende AAA Titel
Das ist der Knackpunkt. All deine konkret genannten Spiele weisen ein mittleres bis starkes CPU Limit auf. Insofern würde sich ein Grafikkarteninvest über 500€ mit einem 3700X als Basis kaum lohnen.

Ich würde dir empfehlen immer das Upgrade auf einen 5800X3D mit einzubeziehen.
Falls das dein Budget nun sprengt, spare halt noch ein Quartal weiter.
Bis dahin sinken vermutlich auch die Preise noch etwas.
 
Battlefield 2042, Cyberpunk 2077 Wow, Call of Duty, kommende AAA Titel ... 3440 x 1440 ... hohe Settings ... 100+ FPS ... leise, effizient ... <=1000€
Das wird in der Kombination sehr schwierig. Ich würde mal abwarten, in den letzten Wochen sinken die Karten langsam aber sicher im Preis. Möglicherweise wird eine 4080 im Laufe der nächsten Monate in Richtung deines Budgets fallen. Sollte sich bewahrheiten, dass 7x50 und/oder 40X0 Ti Modelle anrücken, sollte das spätestens klappen. Dann hast du aber, wie viele angemerkt haben, immer noch eine Performancelücke bei deiner CPU.
 
Also ich würde schauen das du deine RTX 2080 Super verkaufst ( geht zwischen 300-350€ weg ) und dann noch deinen Ryzen 7 3700x ( wenn du glück hast ist es nen 100€ ).

Dann den 5800X3D und dazu eine RTX 4070Ti, kommst du leicht über 1200€, da du aber deine CPU noch verkaufst, wären es dann um die 100-150€ die du drauf packen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben