Welche Graka glaubt ihr wird die Beste werden? GF3Ultra Kyro3 oder Radeon2?

Welche Graka wird das Rennen um den Titel "Beste und Schnellste Grafikkarte" gewinnen

  • KYRO III (die wird einfach der Hammer, war der Vorgänger ja schon knapp dran)

    Stimmen: 29 31,9%
  • GeForce III Ultra (wie gewohnt NVIDIA war bis jetzt immer das Beste und wird es auch bleiben)

    Stimmen: 36 39,6%
  • Radeon II R300 (bei den technischen Daten kann sie ja gar nicht verlieren)

    Stimmen: 26 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    91
Original erstellt von Pandora
Radeon2...die ist naja wie soll ich sagen.."intelligenter" :D ..ehe sie kann einfach viel mehr und die bildqualität ist sowieso besser..und das muss ich haben..nihct nur 400 fps :D


Mir kommt vor ihr vergesst immer die Kyro mit einzubeziehen. Schon die Kyro II wurde immens oft gelobt wegen ihrer genialen Bildqualität. Also nicht immer nur Radeon II vs. GF3 sondern Radeon II vs. GF3 vs. Kyro III !!!! (das NVIDIA die schlechteste Bildqualität von allen hat wissen doch eh alle die Frage ist nur hat die Radeon die beste oder die Kyro jetzt mal auf die Vorgängerversionen bezogen;) )
 
Wenn sie so an die V5 kommt ist es eigentlich schon fast perfekt..hehe ich will net angeben aber wenns um bildquali geht dann muss man die V5 einfach einbeziehen...
 
Radeon 2 wird gewinnen!

Ich denke, dass die ATI Radeon 2 das Rennen machen wird!
Denn schon mit True Form ist die R II besser ausgestattet als die Gegner (denke ich jedenfalls). Die Bildgualität wird berauschend sein; hoffe ich jedenfalls.
 
Nun, ich als eingefleischter und überzeugter nVidia-Fetischist bin der Meinung, dass es nur eine geben kann. Wir wissen alle, welche ich meine - GeForce 3 Ultra !
Mag sein, dass ATI mit der TruForm-Tech gut da steht (mich hat sie selbst vom Hocker gerissen als ich in der PC Action 7/2001 drüber gelesen und einen bildlichen Vergleich gesehen habe. Jetz frag ich mich: Was kostet denn TruForm ? Wieviel GPU-Power wird dafür draufgehen, wieviel Speicher ? Es wird schliesslich ein Dreieck unterteilt und das muss berechnet werden. Außerdem ist das Neuland, oder ?! Wie siehts mit Bugs aus ? Daran schon
gedacht ?
Wie ich auch öfters über die GF3 nachdenke: Was nützt ein Chip mit tausend tollen Sachen für die er nicht genug Power hat. Man stelle sich die allererste Video7 mit Truform vor oder etwas vergleichbarem. Puff... da is der Zauber dann auch weg.
Zur Kyro III muss ich doch nun wirklich nix mehr sagen. Die Argumente wurden oben schon geliefert und ähneln meinen gegen ATI. Keine Erfahung mit T&L ... Aber viele Fps liefert sie, das muss man anerkennen. Deshalb meine Voraussage:

1. Platz GeForce 3 Ultra
2. Platz Kyro 3
3. Platz Radeo 2
 
nVidia ist in meinen Augen selber dran Schuld. Dort droben saßen sie auf ihrem Thron und haben nicht gemerkt, daß die "kleinen" Hofnarren und Dienstleute an demselben gerüttelt haben. Die haben einfach nicht gedacht, daß sie bei dem technologischen Vorsprung, den die vor ungefähr nem 3/4 Jahr noch hatten, jemand einholen könnte.
Jetzt hat sich nVidia meiner Meinung nach nen kleinen Patzer mit der GF3 geleistet (ihr könnt mir widersprechen, aber für das, was dieser Chip können müßte und was er tatsächlich leistet...und das zu den Preisen) und urplötzlich haben gleich zwei Hersteller die Möglichkeit, ihre Karten an die Referenz-Spitze zu setzen.
Zu gönnen wär's ihnen.
 
Original erstellt von Necromancer
Jetz frag ich mich: Was kostet denn TruForm ? Wieviel GPU-Power wird dafür draufgehen, wieviel Speicher ? Es wird schliesslich ein Dreieck unterteilt und das muss berechnet werden. Außerdem ist das Neuland, oder ?! Wie siehts mit Bugs aus ? Daran schon gedacht ?
gpu power wird trueform wohl einiges kosten, aber davon haben ja eigentlich alle grafikkarten genug ! die speicherbandbreite ist das entscheidende...und die speicherbandbreite wird mit trueform glaub ich sogar weniger beansprucht als ohne trueform(korrigiert mich wenn ich falsch liege !)

ja bugs...du musst ja alles nicht gleich so negativ sehen (;)), denn ati kann das alles ja schonmal mit radeon 1 karten auf software basis testen (woher meinst du kommen die screenshots ?)...und das schaut vielversprechend aus


Original erstellt von Necromancer
1. Platz GeForce 3 Ultra
2. Platz Kyro 3
3. Platz Radeo 2

meine vorhersage :
1.kyro III
2.radeon 2
3.geforce 3 ultra
 
Trueform wird enke ich sicher mehr bandbreite brauchen..je mehr polygone desto mehr texturen etc..bümm :D ..

Du..denkste die testen das mit radeon1? hehe ATi hat sachen die um einiges besser sind als die gf3 aber fuer den usermarkt nicht geeignet sind..bäh..hehe und es gibt nebenbei natuerlich noch testmuster der R2

1. Radeon2
2. kyro 3
3. Kyro2 Ultra
4. ATi A3 (hehe)
5. Radeon RV200
6. GeForce 3 Ultra (kicker)

Das mein ich ernst! nvidia macht nur overkill..die anderen denken wenigstens..

bämmbäamm
 
TruForm und die Bandbreite

TruForm hat gerade eben den vorteil, daß die zusätzlichen polygone erst im grafikchip generiert werden. d.h. der AGP bus wird dadurch nicht zusätzlich belastet und auch das graka-ram bricht nicht gleich zusammen.
es wird nämlich nicht pro polygon ein textur verwandt, sondern nur pro objekt....meinetwegen auch mehrere pro objekt, die dann aber überlagert (Base, Detail, Light und evtl. Bump...). Im endeffekt müssen sich nur mehr polys eine textur teilen....

bei der softwaremulation der Radeon1 muß der ganze kram natürlich von der CPU erzeugt werden und ergo auch über bus geschaufelt...aber auf meiner radeonSDR sieht dieser Quake1 model viewer mit TruForm unterstützung doch ganz nett aus...

Das ATI noch weit bessere produkte als gegenwärtig die radeon und bald die radeonII hat, wäre mir neu aber gegen ein paar beispiele hätte ich nichts einzuwenden...
 
Phüp denkste die entwickeln volle kanne nur Radeon's und sonst lassen die alles links liegen?
Setup-Boxen machen sie auch..aber eigentlich keine grafikleistung. Naja egal irgendwas eas die GF3 schlaegt haben sie sicher. Gibt ja auch 128 * VSA 100 - Schraenke von Quantum..also irgendwas haben die eh :D:D.
 
Ich denke mal dass sich ATI mal wieder durch beschissene Treiber
selbst um jede Chance auf den Sieg bringen wird, das kennt man ja schon von der Radeon I. Und die Kyro III wird einfach nicht genug Beachtung seitens der Entwickler finden, wie jetzt erst kürzlich ein Interview in der PCGH ergab. Ergo ? Genau.:p
 
Glauben an Grakas

Hallo,

das mmit dem Glauben bringt nicht gar so viel, auch nicht von und an Grakas.

Abwarten ist angesagt, Tests lesen und was auch immer trinken.

Und warten bis die Preise fallen!

500 € (bis dahin) für Graka halte ich für Unsinn.

A propo Treiber, das Treibergesch* von Nvidia kann´s doch auch nicht sein, oder.:rolleyes:
 
was denn für ein treibergesch*? mir sind bis jetzt noch keine größeren probleme mit den nVidia treibern bekannt, jedenfalls aus eigener erfahrung....(ach so, beim surfen und icq treten die nicht auf? na dann :) )

wohingegen die kyro treiber, in denen man lt. einiger forumsbeiträge erst spielespezifische profile auswählen muß, damit sie optimal läuft, z.B. auch nicht gerade das gelbe vom Ei sind. ATI hat mit seiner Radeon auch nicht gerade das rad erfunden. bis vor ca. 6 monaten waren z.B. die win2k treiber nicht zum daddeln zu gebrauchen...bis zu 60% leistungsverlust...

Settop-Boxen beherrschen die 3d-Szene 4ever!!!!!
Quasar
 
Also ich habe jetzt schon mehrmals gehört dass manche überlegen sich dann mal die Gf3MX zu kaufen und ich frage mich nur WARUM??? Seit ihr denn des Wahnsinns knusprige Beute??? Die Gf3 ist in manchen "Sachen" langsamer als ne GF2Ultra und die MX wird absichtlich (noch) schlechter gemacht als die GF3. Allein deswegen muss man schon rebellieren. Wer kauft schon eine mutwillig verschissene Graka? Die wenn man die jetzigen Preisverhältnisse ansieht (Gf2MX=Kyro2) außerdem teurer wird als die Konkurenz.

Also das soll mir mal wer erklären warum nur einer auch wenn noch so NV Freak diese GraKa kaufen sollte.

Das wirklich beängstigende wenn ich meinen kleinen Aufsatz da lese ist dass ich eigentlich nVidia Fan bin. Facing Reality sag ich da nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die oben gestellte Frage ist doch ganz einfach: Die NV25 wird alle drei aufgefuehrten Karten hinter sich lassen!
 
Wann will die leicht kommen? Dauert ja noch ein Bisserl oder is des eh die ULTRA?? Sollte ich eigentlich noch wissen. Aja ist sie!! Oder?

Wenn du das ernst meinst sollten wir wetten.
 
ich halte es für falsch, die GF3MX, wenn sie denn so heißt, so früh schon totzuschreien. erstens weiß noch keiner, worin ihre beschneidung bestehen wird, zweitens ist es ebenso unklar, wann die konkurrenz mit DX8 Lösungen *auf dem Markt* sein wird, drittens, wieviel eben diese dann zu leisten imstande sind, viertens, was sie dann kosten....ich glaube kaum, daß die RadeonII und die KyroIII *so viel* billiger sein werden, als die GF3 *zu dem Zeitpunkt* ihres erscheinens...d.h. wenn alle gleichzeitig am markt vertreten sind. außerdem wird PowerVR wahrscheinlich dieses mal versuchen, einen richtigen high-end chip rauszubringen (der KyroII war erklärtermaßen immer nur als mid-range produkt gedacht) und da werden sie schon zusehen, daß der auch die entsprechenden RAM bausteine bekommt....außerdem wird vielfach übersehen, daß mit steigender taktfrequenz auch die boardkonstruktion immer anspruchsvoller wird (die ultra mußte im 6layer verfahren gefertigt werden...), das wird sich alles im preis niderschlagen.

ich erwarte, daß die high-end karten zum jahresende so bei +-800DM liegen und die DX8-einsteigerlösungen um 400,-. und genau das wird meiner meinung nach auch der knackpunkt sein...durch DX8 wird es wieder eine *gemeinsame* hardware-basis geben, auf das die spiele hinoptimiert werden können, also wird auch der DX8-hardware nicht das gleiche widerfahren, wie ihren DX7 vorgängern....die Features werden auch genutzt werden. und dann macht es schon sinn, eine GF3MX zu kaufen, auch wenn sie teilweise langsamer als ne GF2pro/ultra sein sollte, da man eben nur mit diesen teilen die games in ihrer ganzen pracht erleben kann, wenn auch vielleicht in etwas geringerer auflösung....


Quasar

@DvP:
die NV25 existiert schon, nur werden die ersten paar hunderttausend stück wohl in die XBOX wandern...im prinzip eine GF3 aber mit doppelter vertex/pixel Shader einheit...
 
Original erstellt von Quasar
@DvP:
die NV25 existiert schon, nur werden die ersten paar hunderttausend stück wohl in die XBOX wandern...im prinzip eine GF3 aber mit doppelter vertex/pixel Shader einheit...

Soviel ich weiß wird in der XBox kein NV25 sein sonder ein NV2a was das jedoch heißen soll bin ich mir nicht sicher aber es soll jedenfalls ein gewaltig optimierter GF3 Chip sein und kein "normaler" NV25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss wird die GF3MX nur 2 renderpipelines und einen pixel/vertexshader haben ?! und natürlich nur SD RAM :D
 
also

GF3MX ->Schrott
GF3@Xbox -> genügend
GF3@PC -> gut
?
 
Zurück
Oben