Welche GraKa ist besser geeignet?

24echte

Cadet 1st Year
HALLO!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe einen uralten PC, den ich etwas aufgemöbelt hatte. Bisher war seine Leistung absolut ausreichend... doch mit den etwas neueren Spielen... tja... da klappts dann doch nicht mehr so ganz. Liegt wohl an der Grafikkarte!?

Das ist momentan drin:

Proz.: AMD Athlon XP 2600
Mainb.: ASRock K7S41 GX
RAM: 786 MB 333 MHZ DDR
HD.: Maxtor 160GB
GraKa: ASUS 4400 mit 128 MB ... mehr weiß ich gerade über das Gerät nicht.

Hab noch ne Gainward FX 5600 mit 256 MB ... aber das System läuft mit der ASUS wesentlich besser!

Hab jetzt ein Angebot bekommen: Sapphire ATI 9800 XXL für 60€
Ne ASUS 6600 GT hatte ich mir auch schon überlegt...

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen/ bzw... ist das Angebot ok?

Vielen Dank schon mal!!!! :)

AW: Welche GraKa ist besser geeignet???

Also, wie siehts denn mit der 9800 XXL aus?
Welcher Hersteller und so!
Ne 6600 GT ist bestimmt ein Wink schneller als die 9800XXL!
Desswegen die oder ne ATI X1600 Pro ( 100€ ) oder X800 GTO ( 150€ oder weniger )

Überlegs dir:

Mein System: AMD Athlon XP 3200+ ( 2.5 GHZ)
2 GB Kingston DDR Ram ( Dual-Channel)
ATI Radeon 9800 Pro DDR2
250 GB Festplatte, 550 Watt Powerline Netzteil

Also die 9800 XXL kommt vom Hersteller Sapphire, wie schon oben geschrieben... geht dann der Preis von 60 € in Ordnung?

Wieviel Speicher hat denn die 6600 GT?

256MB müsste sie schon haben.

Kostet dich eine Karte mehr als die andere?
Falls nicht, würde ich klar zur 6600GT greifen.

mFg tAk

Ne XXL- Version kenne ich nur von Medion ( bzw. XL )
Aber kenne ich nicht von Sapphire.
Aber die 60 Eus sind OK
Aber die 6600 GT ist trotzdem schneller

Die ASUS 6600 GT hat 128 MB ... und kostet 120€... neu halt.

Also nehme lieber die.
Und nicht die ATI, die langsammer ist, oder du nimmst die ATI, die billiger ist und sparst dabei..

Naja so lahm ist die XXL auch wieder nicht.

Kennst du paar taktraten von der XXL oder welchen Chip hat sie?

Terminator4 schrieb:
Ne XXL- Version kenne ich nur von Medion ( bzw. XL )
Aber kenne ich nicht von Sapphire.
Aber die 60 Eus sind OK
Aber die 6600 GT ist trotzdem schneller

Hmmm... wie jetzt? 6600 GT gleich oder besser als 9800 XXL

Ne, kenne leider nix genaues von der Sapphire... leider aber ich frag ihn kurz...

Naja die 6600GT ist bestimmt schneller????
Aber ich weiss nicht ob die 9800 XXL schneller oder langsammer ist, als ne 9800 Pro DDR2( wie ich habe) oder wie ne XT!!!!!

Und desswegen ist es ein schwieriger vergleich zw XXL und 6600 GT

Aber die XXL,ist bestimmt ne abgespeckte 9800 Pro oder so,:(

Japp... er meinte sie ist etwas schwächer als die 9800 XT....

Die XXL Liegt zwischen einer 9800Pro und XT

Ich hatte ma ne 9800XL von Medion und die lag leistungmässig zwischner ner 9800/Pro

Wenn sie abgespeckt ist, ist sie auch schwächer als ne 9800 Pro.
Weist du wenigstens wie der Chip heist?
z.B. R350 oder so

hi ho!
also ich fahre mit ner 6600 (ohne gt) ganz gut. da spiele ich mit nem xp 2600+ age of empires 3 auf vollen details in 1280*1024 flüssig.
aber: ich muss sagen, das du aus der cpu nicht mehr viel rausholen kannst. das 1. problem was du hast ist also die graka, das 2. die cpu!
beispiel: mein notebook hat nen pentium M 1,6 ghz und spielt das HD-video "Step Into Liquid" (ich glaub 1080p, kann aber auch 1080i sein) besser ab als mein hauptrechner mit XP 2600+... habe die bildschirmauflösungen bei beiden auf 1024*768 gestellt, und das notebook ist trotz billig graka besser. allerdings sollte men anmerken, dass es beide nicht flüssig hinkriegen, das notebook ist aber ganz klar besser.

meine empfehlung: nimm die XXL für 60€ und spare für nen komplett neuen rechner... spätestens bei VISTA wirst du merken, dass es keinen sinn mehr hat den alten noch länger zu behalten - bei mir gibts demnächst auch was neues, wenn klar ist, was der neue conroe auf der pfanne hat.

greetz xXstrikerXx

edit: ähm ich lese gerade "asus 4400", kann man mir mal einer erklären, was das ist?!? ich kenne wohl geforce 4 400, aber nicht 4400...
edit 2: ahso alles klar hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Terminator4 schrieb:
Wenn sie abgespeckt ist, ist sie auch schwächer als ne 9800 Pro.
Weist du wenigstens wie der Chip heist?
z.B. R350 oder so

er schaut gerade nach...

xXstrikerXx schrieb:
hi ho!
also ich fahre mit ner 6600 (ohne gt) ganz gut. da spiele ich mit nem xp 2600+ age of empires 3 auf vollen details in 1280*1024 flüssig.
aber: ich muss sagen, das du aus der cpu nicht mehr viel rausholen kannst. das 1. problem was du hast ist also die graka, das 2. die cpu!
beispiel: mein notebook hat nen pentium M 1,6 ghz und spielt das HD-video "Step Into Liquid" (ich glaub 1080p, kann aber auch 1080i sein) besser ab als mein hauptrechner mit XP 2600+... habe die bildschirmauflösungen bei beiden auf 1024*768 gestellt, und das notebook ist trotz billig graka besser. allerdings sollte men anmerken, dass es beide nicht flüssig hinkriegen, das notebook ist aber ganz klar besser.

meine empfehlung: nimm die XXL für 60€ und spare für nen komplett neuen rechner... spätestens bei VISTA wirst du merken, dass es keinen sinn mehr hat den alten noch länger zu behalten - bei mir gibts demnächst auch was neues, wenn klar ist, was der neue conroe auf der pfanne hat.

greetz xXstrikerXx

Ok, danke! Klar kann ich mit einem 2600er keine Bäume ausreißen... aber man kann ihn entlasten. Hatte es geschafft mit einem System ( der Vorgänger des aktuellen), das einen Athlon 900er drin hatte, einen 1800er Intel Duron völlig alt aussehen zu lassen... habe eben sehr wenig Geld und möchte alles rausholen, was nur geht...

Also er weiß nicht, wie der Chip heißt... allerdings stimmt die Vermutung, dass die Karte aus einem Medion - Rechner stammt....

yo, das mit dem wenig geld kenn ich... allerdings sieht es so aus, als ob der conroe mal eine investition wert ist.
die XXL ist auch ne investition wert, bei ebay gehen die XXLer auch so für 50~60 euros weg, ich denke, da machst du nichts falsch!

24echte schrieb:
er schaut gerade nach...
Na toll.
Wenn du mehr power haben willst, dann nim die 6600 GT
Wenn du ne abgespeckte 9800 Pro haben willst , dann nehme die
( Typisch medion, bei denen wird immer das alte modell genommen, getaktet und als "Neu" verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben