Welche GraKa ist die Richtige?

SuziBandit

Ensign
Hi!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, und kann mich einfach net entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll. Hatte erst auch schon über ein CF System nachgedacht, aber nachdem ich den Taschenrechner gequält habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Singelgrafikkarte günstiger ist.
Ich möchte eine System kaufen, das ich die nächsten ~4 Jahre benutzen kann ohne aufrüsten zu müssen (Bin da kein Fan von, lohnt sich häufig nicht).
Preislich soll das System die 1000€ nicht überschreiten. Und wenns günstiger wird ist auch net schlimm! ;)

Nachgedacht habe ich über eine XFX GTX260 und über eine Gainward HD4870 X2.

Das ganze soll zusammen mit folgender Hardware laufen:
Asus P5QL-E
Intel E8500
Noctua NH-U9B (NH-C12P passt wegen dem gehäuse leider net)
2x2GB Kit OCZ 1066MHz
XFX GTX260
OCZ ModXStream Pro 500W (evtl je nach GraKa Corsair HX620W)
SATA DVD Brenner
Seagate ST3500320AS
3R Systems K400 gedämmt

Der PC soll überwiegend zum Spielen sein, gespielt wird auf 1680x1050 (da Natvie Auflösung vom TFT) und am besten Maximum Details!

Was meint ihr, lohnt sich die HD4870 X2?

bei der auflösung denke ich mal reicht die GTX 260 / HD4870

/edit/

4 jahre wird wohl net hinhauen ohne was mal aufzurüsten. oder du musst deine details imemr mehr runterschrauben

4 Jahre lang kommt man mit keinem System der Welt aus, es sein denn man ist seehr bescheiden. Für 1680x1050 brauchst du keine X2, eine einzelne HD4870 tut´s auch, ist etwa gleich schnell wie die GTX260 (in neuesten Spielen fast so schnell wie GTX280).
Wenn du die Karte tatsächlich sehr lange behalten möchtest, solltest du auf die 1GB-Version greifen.

du meintest du selber das du ne single-GPU karte haben willst...wieso dann ne 4870x²`??
Ich empfehle dir deine ganze zusammenstellung n bissle zu ändern!

CPU : e8400
GPU : 4870 oder GTX260(die NVIDIA wenn du übertakten willst)
Ram : 1000er oder 800er cl5 Speicher (800 wenn du nciht takten willst)

Würd einen 8400er nehmen und beim Arbeitsspeicher kannst du auch noch gut 25€ sparen.

Also,

wenn deine Ohren was verkraften können kann ich die Powercolor 4870 PCS empfehlen.
Allerdings solltest Du keine empfindliche Natur in Sachen Lärm sein.
Die Karte sollte zumindest in den allermeisten Fällen, das volle Programm erfüllen, dass
ein 22" Monitor erwartet.

Kauf dir lieber ne "günstige" Karte ala 260/4870 und dann in 2 Jahren oder so nochmal eine.
Auch wenn du kein Fan von aufrüsten bist, mit ner neuen Graka bekommt man oft nochmal nen richtigen Leistungsschub (und 2x günstig = 1x 4870 x2).

Ansonsten würde ich auch so halten, willst du OCen, dann nimm die 260 GTX. Willst du nix an der Karte drehen greif zur HD4870. Persönlich würde ich dann die 1GB Variante nehmen.

Falls es dir was bringt: Ich habe mich für die 260 GTX entschieden die ich dann halt ordenlich übertakten will, sobald die mal da ist :)

Nitschi66 schrieb:
du meintest du selber das du ne single-GPU karte haben willst...wieso dann ne 4870x²`??

Ich sprach nicht von Singel-GPU sondern von "Singelgrafikkarte" womit ich meinte kein Gespann.

Welche GTX260 könntet ihr mir denn empfehlen? Ist die ok, die ich oben (im 1sten Thread) rausgesucht habe?

Edit:

Ist die Zotac GTX260² Zügiger als die XTX GTX260? Die zotac hat ja die 216 Unified Shader. Die XFX "nur" 192 Unified Shader, dafür ist sie aber höher getaktet. Preislich tun sich beide Karten nichts, nur wie schaut das ganze Leistungstechnisch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt ist eine GTX260² etwa 6% schneller, allerdings dürfte die OCed XFX mind. genauso so schnell sein.

diese dürfte was für dich sein:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition
leistung einer gtx280 aber sparsam und kühl :)
eine x2 oder gx2 würde ich mir nicht antun. wenn du durch den kauf der gtx260 statt der 4870x2 noch geld über hast (sind ja immerhin ca. 130,- € preisunterschied), kannste das in 2 jahren für eine neu dx11 oder dx12 karte ausgeben, die dann viel schneller ist als eine 4870x2 ;)

beispiel aus der realität: wer vor 2 jahren eine 7950gx2 geholt hat, hätte heute für 130,- € eine deutlich schnellere und modernere 4850 bekommen ;)

Zurück
Oben