Alternate 4

welche Graka kaufen 6950er bereich...

Forry

Lieutenant
Hey hab hier schonmal was gepostet und einfach super rückmeldung bekommen. Deswegen nun eine weitere frage zu ich wollte mir eine 6950 Radeon kaufen

erste frage 1GB oder 2 GB?
zweite frage welche marke?

die Grafikleistung brauch ich nur für BF3 ansonsten brauche ich den PC nur zum samplen.......

danke jetz schon mal

PS passt net in Graka bereich aber, ist der Ram: --> Corsair Vengeance blau (1660mhz) 2x4GB zu empfehlen?

Hilfreich wären auch Prozessor, Netzteil und Auflösung in der du spielst, sonst ist das mit einer Beratung schwer.

Dazu noch das Budget das du anlegen willst.

Die neueren von Sapphire mit den zwei Lüftern. (Incl. Dirt3)

Ansonsten wenns leise und kühl sein soll muss man wohl einen besseren Kühler draufbauen.
2Gb für BF3.

elkechen hat Recht.
Hab die ASUS 6950 DCII selber, BF3 läuft im MP in High / Ultra Settings absolut flüssig.
Dazu drehen die Lüfter (bisher) noch nie mit mehr als 1140 1/min, auch nach einigen Stunden Bf3 nicht, im Idle dürfte sie aber noch etwas leiser sein (1080 1/min).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unlocken moehctest rate ich dir zur Powercolour HD 6950 Dualfan.
dies zwar etwas unnoetig laut aber mit MSI afterburner laesst sichs beheben da die temps darunter nicht wirklich leiden und ich unter Bf last auf 70 grad komme bei 20% luefter.

ansonsten nimmste die asus DCII 6950

Also ich hab ein 600watt netzteil wird bald durch be quiet ausgetauscht (530watt) einen 1090T CPU, XFI soundkarte, 1TB HDD 7,2k upm, 128gb sdd, SAM3 Gigabyte GA 880GA UD3H Mainboard
Ergänzung ()

Preisbereich 1GB 200-210 ...... 2GB bis max 250 euro
Ergänzung ()

auflösung hab ich 1920x 1080 meistens........ wobei ich bei bf3 oft bissel runtergehe^^

Ich lasse das Thema mal offen, aber für die Zukunft: Bitte nicht für jede kleinere Frage einen Thread eröffnen. Der alte Thread hätte es auch getan.

Bitte benutze auch den "Beitrag ändern"-Button.

Tja also jede 6950 ist gut. jede OC Version nur minimal besser, verbrauchen oft unnötig mehr Strom.

1GB ist im Moment vollkommen ausreichend, 2GB bringen grade mal von -3% bis +3% mehr Leistung, ob es den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
6950 1GB vs. 6950 2GB bei HD Auflösung

Ich persönlich mag die 6850 OC von Gigabyte, mit dem Afterburner Tool ist sie fast nicht zu hören und wird bei mir in einem schlecht gekühlten Gehäuse nichtmal über 55C warm. Die 6950 dürfte genausogut sein, hat sie sogar 3 Lüfter, die man dadurch bestimmt schön leise betreiben kann.

Vielleicht schaust du einfach was für ein Bundle du bei den 6950er bekommst (z.B. mit Spiel) und guckst, ob der MSi Afterburner damit geht. Nicht bei allen Modellen/Herstellern lässen sich die Lüfter damit regeln.

Willst du Strom sparen, dann eine non OC Version anpeilen. Ist eigenes OC später gefragt, (wegen Garantieverlust), dann eher eine normale Version kaufen, da nicht alle OC Karten noch viel Potenzial haben.

Dann verstärkt auf gute Lüfter achten, die bei Vollast nicht wie ein Staubsauger klingen.

OC = overclocked?
Afterbruner kenn ich nicht muss ich mich erst mal informieren

danke dann mal für die hilfe
Ergänzung ()

PS: warum sind die xfx single fans eig teurer als die dual fans? dual sorgt doch für bessere kühlung oder?

yep OC=overclocked.

MSi Afterburner ist kostenfrei, dort kann man bei viielen modellen und herstellern die lüfter anpassen, aber nicht bei allen! es gibt ein paar wenige ausnahmen, bei denen es nicht funktioniert.

Man kann damit auch OC betreiben, aber wenn dir das tool nichts sagt, gehe ich mal davon aus, das du das eh nicht vor hast und verändere dann lieber nur die lüfterkurve, aber achte dabei auf die hitzeentwicklung, sie sollte nicht unbedingt über 80C steigen, auch wenn es dann für viele karten noch nicht kritisch ist. auch dies unterscheidet sich je nach hersteller und modell.

bei eigenen OC aufpassen, die garantie geht dann flöten und muss am anfang nicht wirklich sein, man gewinnt oft nur wenige frames, im gegenzug zu mehr stromverbrauch und auch eine kürzere Lebenszeit für die graka.

Aber das soll jeder für sich entscheiden ob OC sein muss, oder nicht. es kann sinnvoll sein, aber oft rettet es ein spiel nicht davor unspielbar mit ruckeln zu sein. es ist eher für enthusiasten, die noch ein paar mehr frames rauskitzeln wollen, die aber das menschliche auge nicht wirklich wahr nimmt.

meiner ansicht dann lieber auf ein paar features im spiel verzichten oder aufrüsten.

imm ne 2gb die ist zukunftssicherer und in bF3 auch die bessere WAhl

Sapphire Forum
Zurück
Oben