In den sauren Apfel beißen und neue Graka kaufen? GeForce RTX 3090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Hand voll ist. Im Gegenteil, die Karte ist ieL für Gamer interessant. Was soll ein Miner mit einer 3090= Der kauft sich dafür lieber 2 3080er und hat viel mehr davon, weil Multikarten da sogar nützlich sind. Bei Gaming kann man das dagegen vergessen.
Die Rechnung geht nicht auf.
Eine 3080 bringt bei Minern derzeit 1750 bis 1800 EUR.
Eine 3090 für 2000 bis 2100.
Theoretisch hast du recht, 2x3080 zur UVP gekauft und bringt mehr Mining Leistung.
Praktisch werden aber für die 3080 so hohe Mondpreise gezahlt, dass du eben nicht zwei 3080 zum Preis einer 3090 bekommst. Das funktioniert wie gesagt nur bei UVP, was aber nicht den Preisen entspricht, was bezahlt wird.

Zurück zum Thema:
Da es dir das Geld wert ist, gehe auch eine 3090.
Eine FE wäre für dich natürlich der beste Weg.
Die Drops kommen relativ unregelmäßig.
Vielleicht hilft dir das hier während deines Urlaubs eine zu bekommen.
Dort in der Tabelle DE AT NL -NBB schauen und sich einen Drop orakeln.
Die Drops kamen in der letzten Zeit mehr vormittags und ab ca. 10 Uhr.
Da beim letzten Drop keine 3090 dabei waren, stehen die Chancen für den nächsten besser.
Installier dir Telegram und suche nach FE PartAlert, dort bekommst du die Links direkt in den NBB Shop, wenn es einen Drop gibt. Gibt wohl auch einen Discord, den habe ich aber nie versucht.
Du musst den PC aber schon bereit haben und ein Kundenkonto inkl. Zahlungsabwicklung hinterlegt haben.
Wenn es dir die Zeit deines Urlaubs wert ist, kannst du Glück haben.
In aller Regel musst du aber in 1-2 Minuten durch den Bestellvorgang durch sein, danach ist es zu spät.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, RaptorTP und Tornavida
Als ich meine gekauft bzw als verfügbar gesehen habe (1750€ damals "nur" 100€ Aufschlag) hab ich ausm Bauch heraus einfach den Bestellbutton geklickt. Das ist jetzt bald 1 Jahr im November.
Für mich die beste Entscheidung gewesen.
Damals hieß es auch "einfach 2021 warten" "wird besser"... Tja war jetzt 1 Jahr lang jedenfalls nicht besser und eben vuel schlimmer.
Einige aus der Branche sagen ja schon es bleibt so bis mind Ende 22.

Vertrau einfach dem Bauchgefühl und sollte die 3090 auch 2500€ kosten, wenn das für dich klar geht, klick den Button hab jetzt Spaß (und ich kann dir sagen die 3090 reizt 3440x1440 ideal aus).
Wer lange wartet verpasst immer viel 😉 nur an der Börse zahlt sich Geduld wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
feris schrieb:
Die Rechnung geht nicht auf.
Eine 3080 bringt bei Minern derzeit 1750 bis 1800 EUR.
Eine 3090 für 2000 bis 2100.
Theoretisch hast du recht, 2x3080 zur UVP gekauft und bringt mehr Mining Leistung.
Praktisch werden aber für die 3080 so hohe Mondpreise gezahlt, dass du eben nicht zwei 3080 zum Preis einer 3090 bekommst. Das funktioniert wie gesagt nur bei UVP, was aber nicht den Preisen entspricht, was bezahlt wird.
Der Preis ist das eine (wobei man die 3080) auch öfter mal für 1200-1400 Eur bekommt. Und mit Viel Glück auch zum UVP. Der Output ist das andere. 2x 3080 dürften deutlich mehr Schürfen als eine 3090.
 
Dürften nur deutlich mehr machen wenn sie keine LHR Karte ist.
Und eine nonLHR bekommste so nicht mehr. Also FALSCH

Ergo: eine 3090 (laut reddit alle 3090 bisher nonLHR) macht ca. genauso viel wie 2x stock 3080 LHR

2 Karten dürften somit DEUTLICH ineffizienter sein.

Auch wenn ich damit nichts zu tun haben will - hier mal zur Übersicht:

1634293750316.png


Quelle: https://www.kryptex.org/de/best-gpus-for-mining

Dürfte auch erklären warum man eine generell teure Karte so schlecht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Japp - dadurch konnte ich eine RTX 3080 auch gegen eine 3080 Ti (LHR) eintauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Stimmt an LHR hatte ich nicht gedacht. Hatte nur die 3080er Preise generell im Kopf. Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil :schluck::schluck::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und RaptorTP
Moin.

So ich habe mich erstmal gegen einen Kauf einer 3090 entschieden. Habe heute bei ebay eine 1080Ti gekauft. Werde jetzt die Bestellung der restlichen Komponenten anleieren damit Ich schnellstmöglich besser zocken kann. Und dann weiterhin die Augen offen halten. Aber allein der Quantensprung vom alten i5 4670K und einer 980Ti zu einem 5800x und 1080 Ti wird mir sicher auch gefallen und erstmal jede Menge Spaß bringen. Ich will nämlich endlich was Neues haben.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Meinung.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ja Ich habe 666€ für eine 2 Jahre alte ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING. Hatte jetzt auch keine Lust mehr auf Bieter Gefechte. Die Karte stand mit 700€ sofort kaufen oder ein Preisvorschlag drin. Da es jeden Tag schlimmer wird habe Ich mich dafür entschlossen. Bestelle jetzt den ganzen anderen Kram und dann ist erstmal Ruhe. Mal sehen wie es dann in 2 Jahren mit einer 3090 aussieht.
 
Wow ! .... ich hab jetzt mal random in ebayK geschaut.

Eine MSI Gaming X für 550€ genau 9,8km entfernt.
Würde sogar die nehmen (sieht vertrauenswürdig aus)

Joar also da hast du aber gut hingelegt für. :(

Hoff sie leistet treue dienste.
 
cyberpirate schrieb:
Ja Ich habe 666€ für eine 2 Jahre alte ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING.
Respekt… Für das Geld gibt’s täglich auch eine 3060Ti bei irgendeinem Händler… 20% schneller, Neu, Garantie…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über Webshop verfügbar, dann kann man genauso gut über ASUS Webshop bestellen. Gibt die paar Dinge dazu. Habe ich selbst so gemacht, jedoch ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben.
Würde mich beeilen, sonst wohl über Amazon ohne Mauspad & Co.
Schätze die haben ein eigenes Kontingent für Amazon bzw. deren Website selbst.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn im Amazon Asus Webshop verfügbar = dann auch im eBay Asus Webshop verfügbar = und auch im direkten Asus Webshop verfügbar.

Hier noch der dritte Link zum Set:
https://www.ebay.de/itm/363590420665?hash=item54a7ad88b9:g:P2wAAOSwUlBhcpx9

Auf eBay knallt Asus immer ein paar Euros drauf, wohl wegen der eBay Gebühren. Auf Amazon lässt Asus die Goodies weg, wohl wegen der Amazon Gebühren. Und auf asus.com gibt’s immer den besten Deal...
 
Wenn es möglich ist: Alles mitnehmen was geht, keine Frage.

In jedem Fall ein besserer Deal als eine 2 Jahre alte GTX 1080 Ti, welche in aktuellen Titeln nicht mehr wirklich glänzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
das ist schon insane was mit den Preisen auch bei gebrauchten Zeug los ist. Anfang des Jahres hatte ich mir eine 1070ti für´s Zweitsystem auf Ebay geschossen, 280€ (schon leicht über dem was so eine alte Karte wert wäre nämlich ca. 250€) da haben die 1080ti um 400€ gekostet.
Aber das der Deal hier nicht wirklich gut war, wurde ja zu genüge geschrieben. Da hätte ich auch lieber zu den Einstiegs RTX oder Radeons gegriffen, die sind schon stärker als eine 4 Jahre alte High End GPU und bieten RTX, im Falle von Nvidia auch das geniale DLSS falls die Frames mal nicht reichen. Kann man nur hoffen dass das Teil noch lange hält, falls du nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kanns (Ebay/Paypal).
 
Tronix schrieb:
Respekt… Für das Geld gibt’s täglich auch eine 3060Ti bei irgendeinem Händler… 20% schneller, Neu, Garantie…
Wenn Du meinst. Die 3060 Ti ROG kostet CA 950€. Ich habe mich schon bewusst für die ROG 1080Ti mit 11GB entschieden. Auch bekomme Ich genug Kohle für den alten Gamer PC. Ich habe jetzt lange genug gewartet. Und komme doch über 2000€ günstiger davon als wenn Ich die 3090 gekauft hätte. Also alles gut. Bei Kleinanzeigen habe Ich auch mehr als genug gesucht. Und ehrlich gesagt Scheiss doch auf die paar Euro mehr oder weniger. Mache Ich eben einen Auftrag mehr.

Und jetzt xfsch zu lesen was doch besser wäre oder wie man soviel Geld bezahlen kann usw ist jetzt auch eine sinnlos Diskussion.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben