In den sauren Apfel beißen und neue Graka kaufen? GeForce RTX 3090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.457
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis 3000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Battlefield reihe, CoD reihe, FarCry reihe, TES reihe. Fallout Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    zur Zeit 3440x1440 später wenn anderer Monitor bis 4K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    so viel wie eben möglich. Mit meinen jetzigen Monitor sind 120HZ/FPS angepeilt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Alienware 3440x1440 G-Sync!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Noch keine. Ich warte auf Adler Lake

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte schön leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. Das mache Ich jetzt aber schon gefühlt ewig. Und die Preise gehen immer höher. Daher dachte Ich entweder jetzt oder nie! Ich habe mich bisher geweigert so irrsinnig viel auszugeben. Aber es hilft wohl nix wenn man die nächsten Jahre , und eben ab jetzt bald wieder super zocken möchte.

Wenn Ich dann bedenke was mein erster Gaming PC den Ich gebaut habe, 1994, gekostet hat wird es dann heute eben wieder so teuer. Waren rund 4000 und paar Zerquetsche. Nur dann in DM vs heute Euro. Aber Ich nutze meinen jetzigen 4670K ja auch schon fast 8 Jahre und die Graka schon 5 Jahre. Daher denke ich das der nächste Gamer PC sicher noch länger hält.

Und wenn eine GraKa dann wohl am besten gleich eine 3090 mit 24GB so das auch in allen Lebenslagen Ruhe herrscht was VRAm anbelangt. Möchte da nicht wie die 3080Ti User in Schwierigkeiten kommen. da Ich viel modde ist das auch sicher richtig viel VRAM zu haben.

Also was würdet ihr für eine GraKa emphelen?

MfG
 
Würde ich nicht machen. Warten zahlt sich aus. Im wahren Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und GTX780FAN
Neuen Monitor+6800/6900XT kommsde auf's selbe bzw. wohl sogar noch günstiger bei raus. 2700-3800€ auf Lager für ne 3090, wtf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, NameHere und Makso
WQHD, ist da ein Update auf 4k geplant?
Weil für die Auflösung ist die 3090 schon viel zu teuer (und leistungsstark).
Warum nicht eine 6900XT erbeuten? Die ist nicht so absurd überteuert, und in der Auflösung ne sichere Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wofür ne 3090?

Ne 6900XT kostet nen Tausender weniger, hat auch 16GB VRAM und wenn sich in der übernächsten Grafikkartengeneration die Preise stabilisiert haben kannst du für die 1000€ dann eine neue Karte mit mehr VRAM kaufen, sofern du diese benötigst.
 
meine Erfahrung zeigt auch dass es keinen idealen Moment gibt. aktuell gehen RAM preise runter grafikkartenhoch. Highend wie 3090 und deren Vorgänger waren auch stets sehr teuer. unterm strich muss man wenn man jetzt was will immer den Hype mit bezahlen was aber relativ betrachtet eigentlich zu verschmerzen ist
 
Limitiert irgendwas gerade so, dass du nicht weiter kommst? Dann musst du dir einen Neukauf überlegen.
Sollte das nicht der Fall sein würde ich auch noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der G-Sync Monitor sagt natürlich: kauf Nvidia !

Aber eine RTX 3090 zu den aktuellen Straßenpreisen wäre einfach too much !

Ich kann natürlich die Qual verstehen.
Selbst eine RTX 3080 dürfte dein System beflügeln aber eben mit 10GB VRAM keine 5 Jahre durch halten. Uff, hey - welche Karte hast du denn jetzt ?

Ich würde mir eine neue Plattform anschaffen, auch ein dickes Netzteil und erst mal kleine Brötchen backen bei der Graka. Ich weiß, ich weiß ... hab mit der RTX 3080 Ti gut Reden. :(
 
War da vor ein paar Tagen hier auf CB nicht eine News, dass eine 3090 Super kommt?
Also ich würde auf die warten oder auf Lovelace.
 
DieMuellermilch schrieb:
Würde ich nicht machen. Warten zahlt sich aus. Im wahren Sinne des Wortes.
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe meine 3090FE schon fast ein Jahr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Khalinor
SavageSkull schrieb:
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe meine 3090FE schon fast ein Jahr lang.
Ich hab meine seit Februar, trägt aber hier nicht zur Lösung bei xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Tornhoof, tollertyp und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
GSYNC, hat er mit Nachdruck und Ausrufezeichen erwähnt ;)
Sorry, aber das ist keine >1000€ Aufpreis wert.

Ne 6900XT bekommt man aktuell für 1399 direkt von Mindfactory, ne 3090 startet bei 2399€ von irgendwelchen Resellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Dominion, wolve666 und eine weitere Person
bin da deiner meinung grundsätzlich. 1000€ ist für mich das auch nicht wert, aber vielleicht für den TE. es spricht auch eben mehr für die 3090 die 1000€ rechtfertigen "könnten" wie die bessere Raytracing und DLSS
 
ist auf jeden Fall die beste Wahl ! - einfach die Frames cappen - würde ich wohl auch so tun in der momentanen Situation.
 
Empfehlen kann man die Karten schon, aber ihre Wehwehchen haben die dann noch im Bereich der Kühlung bei Spawas und VRAM. Und dir ist klar, dass selbst einer 24GB Karte die Luft ausgeht, wenn die Shader nicht mehr mitkommen? Man bekommt jede Karte klein, wenn man denn möchte.

Ich hab vor genau zwei Jahren von 4690k/1660@1080p auf 3600/5700@1440p gewechselt und für mich hat sich das in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt. Wenn du die Flocken über hast und es wirklich eine 3090 sein muss, dann gönn dir einfach! ^^
 
Eine 3090 ist halt schon ein Jahr alte Technik. Das kannst wirklich nur du entscheiden, ob du dafür annähernd 2x UVP bezahlen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
@cyberpirate
was hast Du jetzt für eine Karte?
Davon hängt viel ab.
Ich verstehe Deine Gedanken, wobei ich die Zeit heute nicht mit der von damals vergleichen würde.
Und Ruhe hast Du auf Lebenszeit mit einer 3090 auch nicht. Es sei denn, Du bist 75+ :D
 
Also, ne 3090 kriege ich mit 3440x1440 schon bei 100Hz problemlos klein. Ist alles nur eine Frage der (Qualitäts)-Einstellung.
Ob der TE bei BF, CoD usw. ähnliches vorhat, müsste man wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben