In den sauren Apfel beißen und neue Graka kaufen? GeForce RTX 3090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war im gleichen Dilemma. Letztendlich habe ich ein Schnäppchen erwischt und ne 6800XT beim Ottoversand bestellt. Hatte etwa ein halbes Jahr frustriert auf der Lauer gelegen. Bin super zufrieden. Für ne 6900XT zahlt man nochmal etliche hunderter drauf und hat dann 5-10% mehr Leistung. Mehr als 2000@ für ne 3090 hinzulegen ist selbst für mich als Freelancer völlig bekloppt. Immerhin kann ich die Preise gedanklich quasi durch zwei teilen da der ganze Krempel in meinem Fall zu 100% absetzbar ist.
Ich persönlich würde auch hier eine 6800XT empfehlen.

Aktuell steigen die Preise ja wieder deutlich, daher würde sich warten nicht unbedingt auszahlen. :D
 
Habe meine FE im Dezember bei NBB zur UVP ergattern können.
Würde ich an deiner Stelle mal im Auge behalten.

Kann aber nicht sagen, ob die Drops dort immer noch stattfinden.
 
Ich würde dir eine 3090 FE empfehlen. Die Drops bei NBB sind zeitlich ok. Wenn du direkt dabei bist, könntest du eine Karte bekommen.
Lautstärke und Kühlung sind schon optimal. Natürlich solltest du darauf achten, dass diese auch in dein Gehäuse passt.

Fun fact zum PC 1994: Du würdest heute wieder sicherlich viel Geld dafür bekommen. ;)
 
Ich verstehe @cyberpirate voll und ganz.
Natürlich ist es nicht besonders schlau die teuerste High-End-Karte zu kaufen weil sie P/L-mäßig kaum zu rechtfertigen ist. Trotzdem ist es einfach unbefriedigend Monat für Monat weiter zu warten, obwohl das Geld vielleicht ungenutzt auf dem Konto rumliegt.

Ich würde mir an seiner/ihrer Stelle zwei Fragen stellen:
1. kann ich mir die Karte ohne große Schmerzen leisten?
2. macht die Karte mich glücklich und fühlt sich der Kauf gut an? (und was sagt die Partnerin ;) )

Wenn beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden, dann ist der Kauf komplett vertretbar.
Ich persönlich schaue trotzdem heute wieder im AMD-Drop nach einer Radeon 6700XT oder 6800. Darüber hätte ich kein gutes Gefühl mehr.
 
DaHans schrieb:
Ich würde dir eine 3090 FE empfehlen. Die Drops bei NBB sind zeitlich ok. Wenn du direkt dabei bist, könntest du eine Karte bekommen.
Das kann man mittlerweile auch vergessen. Heute war ein Drop für die 3080.
Hat gefühlt nicht mal 3 Sekunden gedauert, dann war alles weg. Vermutlich haben die Botter da auch irgendwelche Tools laufen, die alles voll automatisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, Finnschi, Palomino und 2 andere
FE & VRAM Temps sind ja jenseits von gut & böse !

Haben die da mal endlich was gemacht an den Pads ?
Also ne Karte die 100°C hat (EGAL WELCHES BAUTEIL) würde ich mir nicht ins Gehäuse packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
RaptorTP schrieb:
FE & VRAM Temps sind ja jenseits von gut & böse !

Haben die da mal endlich was gemacht an den Pads ?
Also ne Karte die 100°C hat (EGAL WELCHES BAUTEIL) würde ich mir nicht ins Gehäuse packen.
Ja, nachdem Igor das untersucht hat, kam später bei ihm eine Meldung, das NV wohl mehr oder weniger seinen PAD Mod in die Serie hat einfließen lassen. Habe jetzt aber auch keinen Link bzw bin zu faul.

Ich habe eine recht frische 3080 TI, die leidet auch nicht mehr unter dem Spulenfiepen.
Die 3090 hat natürlich das bessere Kühlsystem, aber es war mir keine 300 EUR Aufpreis wert,
auch wenn es der Verkauf der 3080 FE an einen mutmaßlichen Miner hergegeben hätte.
Die 3080 TI lässt sich ja auch prima undervolten. Habe jetzt 2 Profile. Eins bei 1500 MHz und eins bei 1850 MHz. Je nachdem, was ich brauche, schalte ich um.
Wenn einem die Glücksfee hold ist, kann man die FE zum Bestpreis nehmen und macht aufgrund der kranken Situation auch damit nicht wirklich was verkehrt.
 
Ich hab so das Gefühl das das wieder mehr eine Glaubensdiskussion wird.

Der Kollege hier hat ein Budget und hätte gerne eine Empfehlung für eine Grafikkarte. Zusätzlich sagt er über 5 Jahre und VIEL VRAM. So. Ich sage 3090 FE.

Ich würde auch sagen 3090 FTW, dann kommt aber sicher jemand mit dem Bug für das Amazon Spiel.
Ich kann auch super die 3090XC empfehlen. Bei EVGA 50 Euro zusätzlich aufn Tisch und 10 Jahre Garantie.
Evtl. auch beide Karten bei EVGA subscriben, evtl. bekommt man eine in der Schlange. :)

Was sagt ihr denn so für Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Asus TUF Gaming - bin happy :) - hab natürlich keine RTX 3090 - aber wenn man die bekommen sollte, dann als TUF Gaming.

Wenn überhaupt wird es wohl eher die FE.
Der Kühler soll echt hochwertig sein - aber einfach nicht die Leistung bringen.

Ein Miner meinte nur: eigentlich fast egal - nur keine Gigabyte !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DaHans
RaptorTP schrieb:
Der G-Sync Monitor sagt natürlich: kauf Nvidia !

Aber eine RTX 3090 zu den aktuellen Straßenpreisen wäre einfach too much !
Nun Ich kaufe mir aber lieber eine RTX als eine AMD. Und Ich kaufe auch weiterhin nur G-Sync Miitore. Warum immer diese Überzeugungsarbeit? Und da jede Karte Doppelt so teuer wie UVP ist wäre das auch kein Argument.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
@cyberpirate
was hast Du jetzt für eine Karte?
Davon hängt viel ab.
Was soll denn daran viel abhängen. Der alte Gamner PC ist dabei völlig irrelevant da dieser dann im Keller verschwindet.
 
EVGA ist noch immer gut beim Service, aber deren ICX bei Ampere ist ein Witz, wie Igor bereits festgestellt hat.
Asus TUF ist wirklich gut, verfügbar und preislich unter 3000€ zu haben.
Und ich werfe mal (muss ich^^) KFA2 in den Raum - wenn man eine bekommen kann. Die liefern immer sauber ab. Die KFA2 3090 SG zB ist zwar laut, aber wirklich kühl. Und hat unter Wasser kein Spulenfiepen. Leider momentan nur für wirklich unverschämte 4300€ :volllol:zu haben - ich habe noch 1800€ bezahlt.

Warten lohnt aber auch nicht. Die Preise und Verfügbarkeit werden auch mit der nächsten Generation nicht besser werden, sondern eher noch schlechter. Von daher würde ich einfach eine verfügbare, nicht ganz so unverschämt teure 3090 nehmen, die akzeptable Garantiebedingungen beinhaltet (oder alternativ eine Zusatzgarantie abschließen). Die Asus TUF kommt dem aktuell am nächsten (2849€ bei PC-King lagernd).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wolve666 schrieb:
Solange solche Preise bezahlt werden, solange werden diese auch nicht sinken ^^
Das ist wohl richtig. Aber Ich bin ja eigentlich auch dagegen. Aber andererseits will ich auch fett zocken und nicht weiter dahin dümpeln. Battelfield 2042 ging zb gar nicht mehr mit der alten Kiste. Und wenn Ich jetzt 4000+ ausgebe und das auf viele Jahre rechne ist das auch egal.

Die FE sind auch leise? Ist mir wichtiger als kühl. Aber die kann man ja so wohl gar nicht kaufen. Und jetzt wochjenlang irgendwelche Drops abwarten und stundenlang dasitzen habe ich Null Bock. Da arbeite Ich lieber und verdiene das Geld für die Mehrausgaben.

Wenn Ich doch wider Erwarten einen AMD 6900XT kaufe brauche Ich noch einen neuen Monitor der gleichwertig ist. Dann muss Ich den alten verkaufen. Und dann habe Ich nur noch Freesync. Und kein RT was gut läuft. Ob das Sinn macht? Echt alles recht bescheiden zur Zeit. Andererseits jetzt einmal richtig Geld in die Hand nehmen und sich erstmal lange um nix kümmern. Schwierig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alder lake hat gute Vorzeichen aber erstmal abwrten obwirklich eine neue architektur ist odeer ein weiterer aufguss des core i arch ist.
Den bisher sieht dass nach dem Vorteilen durch win 11 und dem neuen tasksheduler aus.

dann 2000-3000€ kan amn schon gute knfigs bauen

Thema uwqhd
Die auflösung braucht etwa 120% mehr leistung als 1080p
gehe ich von meiner rtx3060 aus 1080p im schnitt bei 125fps
4k etwa ein viertel also 31fps
Müsste diese gpu bei etwa uwqhd bei 38fps liegen
Die rtx3060 ti ist etwa 25% schneller bei deiner auflösung 46fps
Die rtx3070 etwa 50% 58fps
Rtx3080 ganze 90% hir wird aber langsma ein cpu limit sichtbar 71fps
rtx3090 116% hier wird man gerade noch mit nur der schnellsten cpu ohne cpu limit erreichen 81fps

basisi ist mein test mit 47 games von 2016 bis 2021
Die abstände sind aus tpu
da dies aber nur theoretisch ist könnte das max werte sein.
Du siehst 4k gaming ist weit weg
das hauptproblem ab der rtx3070 1080p ist cpu limit rtx3080 1440p cpu limit rtx3090 uwqhd cpu limit.

Da aber eine rtx3090 nicht unter 2000e zu bekommen ist kannst dein vorhaben mit 144fps vergessen
Die setting in den games sind maximiert ohne msaa

Das letzte game das ich getestet habe war farcry 6 das extremst im cpu limit liegt
mit der rtx3060 treiber 471,96 etwa 85gpu load mit dem neueren trwiber 496,xx 65% gpu load
Ich habe nur einen zen2 cpu auf win 11 und ja mir ist der bug der derzeit ist bekannt.
das solte aber nächste woche geschichte sein.

Ob alöder lake wirklich bis zu 25& mehr ipc haben wird ist offen.
Derzeit wäre eine amd zen3 konfig das sinnvollste aber vergesse mal mehr als 60fps in uwqhd
Mit dxr wird es noch düsterer von meiner gpu aus sind nur maximal mit dlss oder fsr maximal 40fps drin mit ner rtx3090
Das sind eben fakten.

vorläufige konfig

r9 5900x
b550 aorus pro v2
32gb ddr4 gskill ripjaws black 3600
dose nach wahl bsp coolermaster masterbox e500l
bq pure power 11 fm 650w
rtx3070 oder amd drop rx6800
in spielen auf upcaler setzen von 1080p auf uwqhd wäre etwa 0,66
dlss oder fsr nutzen
ingame scaler
ssm alles was tlc oder mlc nand hat und eine ddr4 cache sowie slc cache
bsp 970 evo plus oder mp600 von corsair
Wd 4TB HDD als Grab

Inspielen etwa auf 58fps im schnitt hoffen.
Cpu limit ist hier beinahe ausgeschlossen da braucht es kein alder lake.

ich bin selber jahrelanger fan von far cry serie
Und kann sagen ab der rtx3060ti läuft man in ein massiven cpu limit rein.
Selbst in uwqhd
Was nicht zuletzt an der veralteten engine liegt. Nvidia task sheduler tut sein übriges.
Zwar könnte auch windows hier probleme machen was nicht zuletzt an den spectre fixes seit 2018 liegt egal ob win 10 oder win 11 oder intel amd.

Die einzige lösung ist mehr ipc in singlecore(der maßstab ist hier cb singlesore aktuell cb20 gerücht alder lake 800 ich bezweifle das aber)
zen3 erreicht hier in max clock 650
mein zen2 erreicht etwa 535

Und schnelleren ram zugriff hier zählen die timings des ramkits cl14 ddr4 3200 wäre schneller als ddr4 3600 cl20
ideal sind derzeit cl16 auf ddr4 3600 abr schwer stabil zu bekommen.
Der kompromiss ist ddr4 3600 cl18
Und diese kits gibs fertig mit xmp2 bsp gskill
Sind samsung chips.
wichtig ist hier dual ranked da aber so gut wie alle ramkits unter 16gb sticks auf single rank sind muss eben vollbestückung ran.= 4 sticks.

Nochn hinweiß mit meiner kombi zen2 pbo an habe ich selbst in 1080p maximal 90% gpu load
wenn ich paar extreme ausnehme sind es 94% gpu load
Da aber hier min eine rtx3070 rein geht sollte dies passen auf uwqhd
Was vram angeht nun das wird in kommende Jahren zum Problem
Es soll aber im q1 2022 ein refresh der ampere geben mit rtx3070 16gb
rtx3060 mit 44sm und 12gb gddr6x
Nur wann genau weiß keiner. Die uvp werden aber angepasst
 
cyberpirate schrieb:
Nun Ich kaufe mir aber lieber eine RTX als eine AMD. Und Ich kaufe auch weiterhin nur G-Sync Miitore.
Ergänzung ()

Dann frag doch nicht nach unserer Meinung ?! ...

Frag von mir aus: WELCHE RTX 3090 würdet ihr empfehlen ?

Du bist ja schon groß & kannst mit deinem Geld machen was du willst.

Ich hab eine 3080 Ti - ich habe aber auch ein persönliches Ziel - KEINEN 4-stelligen Betrag.
Das habe ich locker flockig unterboten.

Viel Spaß bei der Suche und dem sauren Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das mit einer 3080 Ti unterboten? Gibt es sogar als FE nur über 1000, genaugemmon 1199€ plus Versand.
 
feris schrieb:
Das kann man mittlerweile auch vergessen. Heute war ein Drop für die 3080.
Hat gefühlt nicht mal 3 Sekunden gedauert, dann war alles weg. Vermutlich haben die Botter da auch irgendwelche Tools laufen, die alles voll automatisiert haben.
Kannst du das näher erleutern?
Wo kann man diese Drops in real time sehen?
 
RaptorTP schrieb:
Dann frag doch nicht nach unsere Meinung ?! ...

Frag von mir aus: WELCHE RTX 3090 würdet ihr empfehlen ?
Keine Ahnung warum Du so reagierst., Denn genau das war ja meine Frage im Eingangspost! Und das es auch G-Sync sein soll. Und natürlich freu Ich mich über andere meinungen. Nur deswegen frage Ich ja. Auch überlege Ich über AMD. Aber das macht für mich eben bisher keinen Sinn. Oder sind die so gut wie nVidia was Sync und RT anbelangt? Und a Ich ja einen G-Sync Monoiitor habe würde es auch am meisten Sinn machen eine enstprechende GraKa zu kaufen. Aber wie gesagt hatte Ich so ja Eingans gefragt. Wenn Ich das unverständlich gefragt habe tut es mir leid. Das sollte aber bei den weiteren Antworten von mir deutlich geworden sein.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich hab eine 3080 Ti - ich habe aber auch ein persönliches Ziel - KEINEN 4-stelligen Betrag.
Das habe ich locker flockig unterboten.
Toll für Dich. Gratulatioon das Dui soviel geld ausgibst für eine Karte die in meinen Augen deutlich zu wenig VRAM hat. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Wenn Ich jetzt eine 12GB Karte wie die 3080Ti für ca 1600+ kaufe um dann nächstes Jahr festutellen das Ich deutlich zu wenig VRAM habe dann lege Ich doch gleich nochmals 1000 dazu und habe sicher auf lange Sicht Ruhe. Zumindest denke Ich das es so ist. Und Ich sehe ja auch wie mein Kaufverhalten sich in den letzten 30 Jahren geändert hat. Von Jedes Jahr alles neu zu lange Nutzungsdauer.

Das ganze ist ja auch noch nicht in Stein gemeisselt. Aber Ich warte jetzt schon lange in der Hoffnung das die Preise sinken. Aber davon merkt man nix. Im Gegenteil. Ich kann auch eine gebaruchte 1080Ti kaufen. Liegt jetzt schon weit über 600. Das ganze ohne Garantie. Oder eine 2070 Super. Genauso teuer oder mehr. Dazu nur 8GB. Ich denek halt entweder jetzt richtig und genug inverstieren und Ruhe haben oder wieder ein Jahr warten und dann schauen? Der Winter steht vor der Tüpr und Ich will richtig zocken. Der Bildschirm wartet nur darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Augen auf beim Eierkauf.

Im Januar eine RTX 3080 ergattert = 827€

Diese nonLHR Karte war dann für eine bestimmte Gruppe sehr interessant.
Dadurch der Tausch zu einer RTX 3080 Ti - ebenfalls TUF Gaming.

12GB - sind nicht super viel, sollten aber noch lange reichen.
2-3 Titel kann man dann nicht voll aufdrehen.

Ich mein du gurkst ja jetzt auch mit irgend einer uralt Karte rum.
So hoch kann der Anspruch ja nicht sein.
Und dieses "ich kauf teuer für die Zukunft ging noch nie auf"

Ich versuche immer das Zeug unter die Leut zu bringen wenn es eben noch was kann.
Mit Verlust - aber eben nicht 100% vom Kauf.

Ich hatte mit ihm ebenfalls die Unterhaltung das viele Menschen einfach 100€ sparen wollten und dachten: "Naja, wart ich halt noch ein wenig - dann werden die Karten schon günstiger" - hätte, hätte Fahrradkette.

Wenn es eine FE wird, würde ich warten bis Igor sein Test fertig hat und eben dann gleich die besten Pads drauf. Oder eben Wakü - da ist die FE natürlich die sinnvollste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben