Welche Graka kaufen? 8600 oder 8800?

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

ich will mir für mein System eine neue GraKa holen.
Im mom habe ich knapp 200€ dafür zur verfügung.
Nun ist die Frage ob ich mir die 8600GT kaufen soll (129€)
oder ob ich nicht lieber noch bis 300€ sparen soll um mir dann eine 8800GTS 640mb zu holen.
Meine Anforderungen sind schon ziemlich groß, zur Zeit spiele ich Stalker, Fear, BF 2 mit einer 7300GS :( Das ruckelt wie verrückt.
Die Karte sollte dann auch auf ein bisschen längeren Spiele Genuss ausgelegt sein, also damit ich nicht in einem halben Jahr wieder eine neue kaufen muss :freak:

Mein Sys:

Intel Core 2 Duo 6600
Asus Commando
2GB MDT 800
HD501LJ

MfG

Hast du Vista bzw. hast du vor, dir Vista zu holen?
Weil ohne Vista würde ne X1950 Pro mit DX9 reichen. Bekommst du ja auch schon für 135 €. Die 8600GT würde ich nicht nehmen. Bietet IMO zu wenig Leistung für das Geld. Da würde sich ne 8800 GTS schon eher lohnen.

Nimm auf keinen Fall die 8600!
Leg lieber ein bischen drauf und nehm die 8800 GTS 320, die gibts schon für 250€ und die ist um Welten besser.

Wenn du, wie du sagst anspruchsvoll bist, dann würde ich auf jeden Fall die 8800GTS nehmen. Und zwar die 640 MB Version. Die gibts ab 310 Euro bei alternate.de.

Der Vorteil spielt die "große" Version der Karte vorallem mit AA / AF aus. Und ich denke wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann willst du auch auf max. Details zocken, oder?

finger weg von der 8600GTS oder GT! wenn du wirklich spielen willst dann leg noch 40-50€ drauf und kauf dir die 8800GTS 320. die 8600GTS ist zwar auch nicht schlecht wenn man nur mit 1280x1024 ohne AA und AF spielt, aber sobald diese angeschaltet werden geht der 8600GTS schnell die puste aus. ich habe die 8800GTS 320 und zocke STALKER, Gothic 3, Oblivion, Serious Sam 2 und Medieval 2 auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF flüßig. und an alle die sagen "kauf die 640 MB version, die ist schneller" lest euch mal diesen artikel durch:

https://www.computerbase.de/artikel...8800-gts-320mb-test.639/#abschnitt_einleitung

die 320er ist genau so schnell wie die 640. erst bei 1600x1200 holt die 640er auf, und mit dieser auflösung spielen eh die wenigsten. die 320er ist der ungeschlagene preis-leistungssieger.

Hallo!
Bei deinem System würde ich auch dringend zur 8800GTS raten. Alles andere passt nicht ;)
Du wirst den Kauf nicht bereuen und insbesondere bei STALKER macht sich die Karte schon bemerkbar, selbst gegenüber meiner Vorgängerkarte 7900GTO Burstfire.

Die Qualitätsverbesserung ist deutlich und es macht imho keinen Unterschied, ob du auf xp oder Vista zockst.

Wer außer mir hat denn jetzt eigentlich eine 8600GTS und selbst ausprobiert? Bei mir geht momentan gerade mal nix in den Keller, gegenüber meiner alten 7600GT habe ich bis zu 100% Leistungszuwachs. Die Signalqualität ist im Vergleich auch allererste Sahne.
Sicher, die 8800er bieten schon einiges mehr an Leistung, und insbesondere wenn man über die 1280er Auflösung rausgeht, machen sich die 640MB-Versionen durchaus bezahlt. Is schon klar.

Mich hat aber der Mehrpreis und die höhere Wahrscheinlichkeit, daß mein Netzteil schon wieder erneuert werden muß, abgeschreckt. Und wie schon erwähnt, über mangelnde Leistung beim zocken kann ich mich echt nicht beklagen...

Ich werde am Montag eine 8600GT testen in meinem HTPC. Braucht wenig Storm, passiv gekühlt, super Signalqualität und für die meine Spiele (Pro Evo Soccer & Co) langt die Leistung 3x. Bin gespannt...

Für Ego-Shooter etc. ist aber sicherlich die 8800 die bessere Wahl.

Ich empfehl dir auch die 8800 GTS, für Auflösungen bis 1280 * 1024 (19'') die 320er (auch mit AA/AF nach meiner Erfahrung kein Problem), ab 1600*1200 eher die 640er.

bevor ich es vergesse: hast du auch ein gutes netzteil? wegen meiner neuen 8800GTS musste ich mir auch ein neues NT kaufen. mit meinem alten 420 watt teil lief der PC kaum noch. wenn du kein starkes hast empfehle ich dir eins von LC Power. die kosten nicht viel und bieten gut leistung. hab jetzt ein 550 watt teil drin.

@ URMEL

JA klar haste leistungszuwachs wenn du von einer 7600 auf ne 8600erter umsteigst aber wenn du z.b. von einer 7900 auf ne 8600erter umsteigst denn denkste du bist wieder in der steinzeit ...

meine meinung ist graka kaufen wenns anfängt mit ruckeln denn die 2t schnelltse karte holen :) also die 8800 GTS mit 640 MB oder wenn du nur auf 1024x768 und alles auf high zockst denn reicht auch die mit 320iger Variante alles was über 1600 mal 1200 ist solltest die 640iger nehmen :)

Bin der deiner Meinung Jener, wobei die GTX die 2.schnellste Karte ist ^^ also ist die GTS die 3. Das mit der 2t schnellsten rechnet sich auf jeden fall. Bei dir reicht die GTS, wenn du eh blos so wenig Geld zur Verfügung hast und nur 1080x...zoggst

Das sind die Grakas zur Zeit so wies die zu kaufen gibt, die übertakteten gibts ja auch zum kaufen und die reihen sich dann immer dazwischen ein:

1.Ultra
- übertaktete GTX
2. GTX
- übertaktete GTS
3. GTS
.
.
Mehr Leistung ist immmmmmer besser :D vor allem wenn du ned nach einem halben Jahr wieder alles ausbauen :D und die gebrauchte für weniger verkaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist eine GTX eine übertaktete GTS? :freak:

alle 8800er karten basieren auf dem G80 chip. die ULTRA ist eine leicht übertaktete GTX, die GTX ist eine normale GTX ^^ und die GTS ist eine runtergetaktete GTX.

Miniami schrieb:
die 320er ist genau so schnell wie die 640. erst bei 1600x1200 holt die 640er auf, und mit dieser auflösung spielen eh die wenigsten. die 320er ist der ungeschlagene preis-leistungssieger.

Ich kenne viele die einen 22" TFT WS haben und da spielt man 1600x1200, des Weitern reicht "zur Zeit" noch 320 MB in einer niedrigeren Auflösung.

Miniami schrieb:
alle 8800er karten basieren auf dem G80 chip. die ULTRA ist eine leicht übertaktete GTX, die GTX ist eine normale GTX ^^ und die GTS ist eine runtergetaktete GTX.

Auf der GTS wurde darüber hinaus noch einige Pipline mit den Laser durchtrennt, daher hat sie nur 96 anstatt 128 Unified Shader und 320 Bit anstatt 384 Bit.

Gibt es eigentlich nen Bericht, das irgendjemand mal die Piplines mit Silberlack oder so wieder aktiviert hat ???

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch ne x1950xt kaufn und dann auf die neuen dx10 karten warten, und gegn weihnachten da zuschlagen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich nutze XP will aber ende des Jahres auf Vista umsteigen!
Jetzt habt ihr mich ein bisschen abgeschreckt von der 8600, ist dir wirklich so schlecht?
Also ich tendiere im Moment stark zur 8800GTS mit 320MB!
ATI kommt mir nicht ins Haus!

MfG

Ja, dann nimm die 8800 GTS 320 MB.

Snikkers schrieb:
Jetzt habt ihr mich ein bisschen abgeschreckt von der 8600, ist dir wirklich so schlecht?
Also ich tendiere im Moment stark zur 8800GTS mit 320MB!

MfG

Also, nein, die 8600GTS ist nicht so schlecht. Sie ist das nur unter gewissen Umständen. Mir hat einfach gereicht, daß ich das Spiel, das ich unter Wettbewerbseinstellungen spiele (dabei verbietet sich übrigens zu viel Eyecandy, weil es vom Gegner ablenkt!!), mit annähernd 600fps läuft, und das mit der 1280er Auflösung. Und wenn ich's wunderschön haben will, ist die Leistung halt "nur noch" akzeptabel. Mir geht das vollkommen am A* vorbei, deswegen will ich nicht mehr Geld ausgeben. Mal ganz abgesehen davon, daß mein Prozessor dann auch schon wieder ein Kandidat für die Ausmusterung wäre. Und auch mir ist wichtig, daß in meinem Rechner nichts rumwerkelt, was einen ATI-Treiber braucht.

Du hast ja jetzt eine ganze Menge Meinungen bekommen, und wenn Du deine Spiele eben mit allem Firlefanz spielen willst, mußt du eben noch minimum 50 Euronen für 'ne 8800er drauflegen, und wenn's dumm läuft, noch mal 70 für 'n neues Netzteil. Meine Güte, die Kohle muß ja auch erstmal reinkommen bevor ich sie ausgeben kann...

Netzteil hab ich ja 500Watt von BeQuiet! Das BQ5 oder so... also ich glaube das reicht!

Zurück
Oben