Welche Graka macht noch Sinn?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

suche für mein betagtes System eine Grafikkarte, die bei 1920* und insbesondere Online Games (Fortnite, COD WZ, WC3, Anno 1800) nicht ständig im CPU Limit hängt. Habe das System nun um eine MX 500 ergänzt und wahrscheinlich kommt auch bald ein neues NT. Spontan würde ich sagen, eine 570 macht nicht viel Sinn da nicht schneller als eine R290. Also eher eine (gebrauchte) 580 oder GTX 1060? Oder machts gar keinen Sinn die R290 auszutauschen? Der Stromverbrauch ist langfristig auch nicht ohne.

VG

Mit dem i7 2600 bist einfach am Ende, da bringt auch ne "neue" Low- End Grafikkarte nichts mehr.
Alle Spiele die Du genannt hast laufen früher oder später ins CPU- Limit.

Ihr tut ja so, als wäre der i7 2600 "eine lahme Krücke" ! :freak: :grr:

Klar...es gibt 8 neuere Generationen und einen leistungsstarken AMD Ryzen....und der i7 2600 ist nicht so leistungsstark wie neuere Generationen...
Aber wieso sollte man nicht eine RX 5700XT / RTX 2070 (als Beispiel!) holen ?
Jaaa....eventuell ist die CPU der Flaschenhals in einigen Spielen, aber sollte man doch mal aufrüsten gegen eine neuere CPU, dann wendet sich das Blatt ganz schnell !

Bei meiner Frau läuft ein i7 2600 mit einer GTX980....bisher laufen ALLE Spiele mit 1080p auf "hübsch" !
Ich selbst habe den "XEON-Pendanten" zum 2600 (Xeon 1240) auch mit einer GTX980 (die man im übrigen günstig auf ebay bekommt!) und bin nach wie vor zufrieden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, Gatos, elknipso und 4 andere
Dreh alle Optionen in deinen Spielen runter, die von der Grafikkarte beackert werden müssen.

Dann siehst du, wie viele FPS die CPU schafft.

Dann schaust du in den Grafikkarten Benchmarks welche Grafikkarte du für deine Ansprüche brauchst und kaufst sie.

Reicht die CPU schon nicht:
Ansprüche runter oder neue CPU rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und eRa84
weil es sich nun mal bewahrheitet, das die CPU einfach am ende ist. Alleine durch ein CPU Upgrade wird er vermutlich schon einen leistungszuwachs spüren. oder eben wie Moppel geschrieben hat, so vorgehen und testen!

bin selbst erst zur cyber week von einem i5 3570k auf nen ryzen 7 3800x gewechselt. ich spiele überwiegend nur CSGO ab und anmal CoD Warzone. Betrieben noch immer mit meiner GTX 970. Der Leistungszuwachs bei CSGO war enorm! ich spiele dort alles auf low settings und in 4:3 stretched. also absoult kein grafik highlight :D aber alle durch diesen wechsel hab ich gute 70 fps mehr bekommen. Wenn dann bald mal die Nvidia 3000er raus kommen werd ich die 970 austauschen

Okay, dann schaue ich mal. Vielen Dank so weit. Eventuell wird dann die nächste Frage dann welche CPU beim Sockel am meisten Sinn macht, oder ich auch noch das Mainboard wechseln darf... :(

Wenn wechseln, dann richtig mMn.
CPU, Board, RAM

eRa84 schrieb:
weil es sich nun mal bewahrheitet, das die CPU einfach am ende ist. Alleine durch ein CPU Upgrade wird er vermutlich schon einen leistungszuwachs spüren. oder eben wie Moppel geschrieben hat, so vorgehen und testen!
...

Wo ist hier der i7 2600(k) am Ende ?!?

Vergleich gegen einen neuen, modernen Ryzen 5 2600X: :freak:
Klar...weniger Leistung...aber der 2600(k) ist auch schon 9 Jahre (!) alt und hält sich gut gegen neue(re) Hardware...auch mit einer GTX1080ti ! ;) :daumen:

PUBG.jpg

Fortnite.jpg

Ergänzung ()

xeq schrieb:
Okay, dann schaue ich mal. Vielen Dank so weit. Eventuell wird dann die nächste Frage dann welche CPU beim Sockel am meisten Sinn macht, oder ich auch noch das Mainboard wechseln darf... :(
Wenn du CPU wechseln willst, dann wechsel auch BITTE den Sockel !
Ich selbst kenne die Problematik mit Sockel 1155...kaum noch (bezahlbare!) DDR3-RAM-Module zu bekommen, keine Mainboards.... :grr:
Der Sockel 1155 ist (noch) gut...solange er läuft, aber leider wirklich auch "EOD" (End of Day) ! :(

Wenn mein Board defekt geht, hole ich mir auch ein neues AMD System...mit Ryzen 3xxx oder 4xxx !

Ein neues gutes System kostet ja nicht die Welt...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dsahm
Bei PUBG hält er erstaunlicherweise gut mit.
Aber bei Fortnite würde ich nicht mehr von „gut mithalten“ sprechen. Das sind ja knapp 40-50 FPS (1% Lower) Unterschied. Viel mehr Unterschied kann man nur durch CPU kaum erwarten 😅
Und der TE spielt laut seinem Erstellungspost Fortnite und kein PUBG, also würde er von einem Upgrade wohl massiv profitieren.
Also Upgrade der CPU meine ich 😅 GPU finde ich bei der CPU auch sinnfrei, wenn nicht zeitnah ein CPU Upgrade kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Judge und dsahm
Ich hatte in einem ähnlich Thread vor einer Zeit mal gelesen, dass der 3770 Stock nicht wirklich schneller sei als der 2600 OC. Mumpitz?

i5 2500K @ 4,4GHz

Der Rest ist wohl selbst erklärend.

Günstigen RAM rein - 2x8GB und eine potente Graka - für FHD sollte es genügen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hallo,

das Problem ist hier das es eben keine K CPU (oder nicht korrekt angegeben?) ist und der 2600 somit nur auf 3,4 GHz taktet und der Turbo auch nur bis 3,8 geht.
Habe im 2. Rechner auch einen 2600, allerdings die K Variante und dieser läuft auf 4,5 GHz mit 16 GB 2133er RAM. In Verbindung mit einer 2060 S sind bei zB. Warzone stabile 100 FPS gar kein Problem wenn man etwas an den Reglern spielt.

Yep - und 3,8GHz beim non K wird ihm ja schon was bringen.

Blöde Frage, durch den Turbo taktet er automatisch auf 3,8 und ich muss nichts einstellen?

Hallo!
Dein Mainboard hat eine von Asrock bezeichnete "No-K OC" Funktion.Mit etwas Glück kannste deine CPU auf 3.9-4.0 Gigahertz-All Core Turbo-betreiben.

Ergänzung ()

@Moselbär
Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel was das Video angeht.Besonders Assassins Creed Origins scheinen mir
123FPS mit einem Quadcore-egal wie hoch getaktet - nicht realistisch.
Wenn man sich den aktuellen PCGH Cpu Ranking anschaut dann kommt der 2500k( @ Stock) grad mal auf 37 FPS.
Und ein 7600k der schnellste reine 4 Kerner gerade mal auf 56 !

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Möglich - ich hab es nicht getestet.

Bei mir läuft Alles was ich brauche FHD ruckelfrei und mit ordentlichen Settings.

Warte auf Ryzen 4xxx und RTX 3xxx Tests.

Wenn ich "umbaue" dann mit solchen Komponenten - und mit DDR5 RAM.

Das wird ja nicht mehr lange dauern was man so liest.

Und an den TE:

Potentere Graka brauchst Du dann wohl sowieso.

Und hier ist das wohl eine Frage des Budgets mMn.

Also im BIOS kann ich zumindest den Multiplikator auf 42 stellen? Wären dann ja sogar 4,2ghz

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach das doch mal. Dann siehst du ja wie der Prozzi sich verhält.

Zurück
Oben