Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Graka macht noch Sinn?
- Ersteller nukin
- Erstellt am
Durchaus möglich. Aber ich denke das 4.2Ghz eher der max Single Core Boost ist.Auf jeden Fall sind die Non-K OC Funktionen beim Z77 Chipsatz nochmal etwas besser als beim Z68!xeq schrieb:Also im BIOS kann ich zumindest den Multiplikator auf 42 stellen? Wären dann ja sogar 4,2ghz
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Problem" wie du...ich habe als Prozzi den Xeon E3-1230v3, welcher deinem ebenfalls ziemlich ähnlich ist. Nun habe ich eine RX 5700 als neue Graka und bin superglücklich damit
https://www.computerbase.de/forum/t...rafikkarte-fuer-6-jahre-altes-system.1932386/
Viele Grüße!
ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Problem" wie du...ich habe als Prozzi den Xeon E3-1230v3, welcher deinem ebenfalls ziemlich ähnlich ist. Nun habe ich eine RX 5700 als neue Graka und bin superglücklich damit
https://www.computerbase.de/forum/t...rafikkarte-fuer-6-jahre-altes-system.1932386/
Viele Grüße!
P
PXL_Shoot3r
Gast
Um einen Ryzen 5 3600 kommst du nicht drum rum. Hättest du einen 2600K könnte man noch einiges raus holen aber wenn du dir jetzt nur ne neue GK holst wirst du dich nur ärgern vor allem bei den Games die du spielst. Und ohne ein Budget zu nennen kann man dir auch nicht bei der GK helfen aber eine 1060 würd ich dir nicht empfehlen da gibt es bessere Angebote bei den 16er Karten
MiniM3
Lt. Commander
Wenn man online shooter spielt, dann eher auf low Details um viel fps zu haben. Graka Upgrade macht hier kein Sinn, ohne CPU upgrade. R5 3600 bekommst du für 320-350 € mit board und RAM . Die sdd und graka kannst du weiter nutzen.
@dsahm
Diese Vergleich mit fortnite und pubg auf highest settings sagt nichts über cpu Leistung aus. Bei high hat gpu am meisten zu tun und cpu arbeitet nur zu und ist nicht ausgelastet. Ausserdem spielt niemand fortnite auf high wenn er nur 100 fps hat.
Die wahre cpu Leistung siehst du bei 720p low Details
@dsahm
Diese Vergleich mit fortnite und pubg auf highest settings sagt nichts über cpu Leistung aus. Bei high hat gpu am meisten zu tun und cpu arbeitet nur zu und ist nicht ausgelastet. Ausserdem spielt niemand fortnite auf high wenn er nur 100 fps hat.
Die wahre cpu Leistung siehst du bei 720p low Details
zakuma
Lt. Commander
Ich selber habe erst vor kurzem so ein Upgrade auch von einem 2600k auf ein ryzen 5 3600 durchgeführt. Ich habe nicht viel erwartet und wurde dennoch überrascht. Ich spiele in 1440p mit einer RX 470, bei einigen Spielen gab es lediglich wenige Prozent mehr an FPS aber wesentlich stabiler, bei anderen cpu lastigen spielen wie csgo zudem einen grossen boost.
Mein Upgrade sag so aus:
Ryzen 5 3600 (165€)
MSI X470 gaming plus max (107€ zusammen mit der CPU gab es 50€ cashback von msi somit zusammen mit Versand etwa 225€)
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz (etwa 100€ da über Amazon gekauft etwas teur zu wie bei mindfactory.de).
Optional habe ich direkt hier aus dem forum einen cpu Kühler erworben Deepcool assassin 3 und von Amazon eine crucial 1 TB M.2 ssd.
Ohne die optionalen Dinge lag ich mit cashback bei 325€, was in meinen Augen ein super P/L Verhältnis darstellt, ich war lang mit dem Gedanken am spielen einen 3700x zu nehmen aber der Aufpreis um fast 100% hat mich dann doch abgeschreckt.
Mein Upgrade sag so aus:
Ryzen 5 3600 (165€)
MSI X470 gaming plus max (107€ zusammen mit der CPU gab es 50€ cashback von msi somit zusammen mit Versand etwa 225€)
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz (etwa 100€ da über Amazon gekauft etwas teur zu wie bei mindfactory.de).
Optional habe ich direkt hier aus dem forum einen cpu Kühler erworben Deepcool assassin 3 und von Amazon eine crucial 1 TB M.2 ssd.
Ohne die optionalen Dinge lag ich mit cashback bei 325€, was in meinen Augen ein super P/L Verhältnis darstellt, ich war lang mit dem Gedanken am spielen einen 3700x zu nehmen aber der Aufpreis um fast 100% hat mich dann doch abgeschreckt.
Also ich habe einen i7 2600 seit über 9jahren und ich muss sagen das ist einer der besten CPU's die Intel jemals gefertigt hat. Zusammen mit meiner gtx 1070ti kann ich eigentlich alles spielen. Sei es rdr2, modern warfare, pugb, forza 4, borderlands3, csgo, Gta5, battlefront 2 alles gar kein Problem in sehr hohen Einstellungen habe ich mindestens 60 bis 120 fps. Aber was ich vor kurzem gemerkt habe das ich bei warzone nicht so sehr viele fps bekomme wie beim normalen spiel modern warfare. Liegt einfach daran das das spiel echt schlecht optimiert wurde. Da merkt man schon den hohen alter meines i7 2600 deshalb dachte ich mir auch nach einem update zu einem ryzen 5 3600.
Also ich habe selbst einen AMD T1090 und eine Geforce 1080TI im Pc. Muss aber auch sagen das ich alle spiele bisher ohne Probleme Spielen konnte sogar Ark lief auf hohe Grafik Einstellungen.
Klar ein neuer CPU würde jetzt mehr bringen aber bei seinem CPU macht eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
Klar ein neuer CPU würde jetzt mehr bringen aber bei seinem CPU macht eine neue Grafikkarte mehr Sinn.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Spiele die profitieren von stärkeren Prozessoren, andere Spiele von Grafikkarten. Dann gibts wieder Spiele die verlangen beides. Das ist alles abhängig vom verwendeten Spiel und auch von den Settings.
P
PXL_Shoot3r
Gast
@PR3D4TOR bei den Spielen die er angegeben hat bringt aber eindeutig eine CPU mehr
@Doc326 du hast eine 6 Kern CPU das ist nochmal eine komplett andere Geschichte als ein 2600. Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Erst sagst du das er eine neue CPU braucht und dann auf einmal GK. Er braucht eindeutig beides neu aber wenn er sich beides zurzeit vielleicht nicht leisten kann dann bringt ihm eine neue CPU nicht nur deutlich mehr FPS sondern auch ein generell flüssigeres Spielgefühl weil die Mikroruckler verschwinden. Eine neue GK würde nur mehr den CPU bottleneck zum Vorschein bringen.
Ergänzung ()
@Doc326 du hast eine 6 Kern CPU das ist nochmal eine komplett andere Geschichte als ein 2600. Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Erst sagst du das er eine neue CPU braucht und dann auf einmal GK. Er braucht eindeutig beides neu aber wenn er sich beides zurzeit vielleicht nicht leisten kann dann bringt ihm eine neue CPU nicht nur deutlich mehr FPS sondern auch ein generell flüssigeres Spielgefühl weil die Mikroruckler verschwinden. Eine neue GK würde nur mehr den CPU bottleneck zum Vorschein bringen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Wenn du noch unter FullHD spielst, würde ich eher zum 3600er greifen. Aufgrund der besseren IPC Core Leistung und weil du unter FullHD eher ins CPU Limit kommst und dies sich auf vor allem den minimum FPS entsprechend auswirkt. Würdest du in WQHD oder 4K spielen, könnte man bei nem begrenzten Budget auch zu einem 2600X greifen, da man aufgrund der höheren Auflösung mehr GPU als CPU Leistung benötigt.
edit
und kann dann natürlich auch eine stärkere GPU in Zukunft besser auslasten, wenn du diese dann aufrüstest. Was man zum Beispiel bei Minute 4:00 und 6:30 im Video und der 2080Ti zwischen nem 2600 und 3600er sieht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
edit
und kann dann natürlich auch eine stärkere GPU in Zukunft besser auslasten, wenn du diese dann aufrüstest. Was man zum Beispiel bei Minute 4:00 und 6:30 im Video und der 2080Ti zwischen nem 2600 und 3600er sieht.
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan
Commander
Doc326 schrieb:Also ich habe selbst einen AMD T1090 und eine Geforce 1080TI im Pc. Muss aber auch sagen das ich alle spiele bisher ohne Probleme Spielen konnte sogar Ark lief auf hohe Grafik Einstellungen.
Gibt aber schon Anwendungen und/oder Spiele die wegen fehlender Befehlssätze garnicht mehr starten...sind nicht viele....gibt es aber. Ein Phenom 2 X6 ist sicherlich nicht mehr zu vielen Spiele zu gebrauchen. Neuere AAA-Titel wie ein Anno 1800 brauchst du damit nicht zocken. Aber nicht falsch verstehen...finde es einen tollen Prozzi, also bemerkenswert was der immer noch leistet obwohl er sehr sehr alt ist.
AYAlf
Commodore
Man kann mit dem Gespann noch zocken.
Aber für Anno wäre mir die CPU zu langsam.
Aber für Anno wäre mir die CPU zu langsam.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Pisaro
Fleet Admiral
taner02 schrieb:Also ich habe einen i7 2600 seit über 9jahren und ich muss sagen das ist einer der besten CPU's die Intel jemals gefertigt hat. Zusammen mit meiner gtx 1070ti kann ich eigentlich alles spielen. Sei es rdr2, modern warfare, pugb, forza 4, borderlands3, csgo, Gta5, battlefront 2 alles gar kein Problem in sehr hohen Einstellungen habe ich mindestens 60 bis 120 fps.
RDR2 in sehr hohen Einstellungen 60 - 120 FPS mit einer GTX 1070Ti? Okay... das packt nichtmal meine 1080 Ti.
Problem an alten Prozessoren wie Sandy Bridge sind dann die teilweise echt gruseligen Frametimes und die min. FPS. Da halt selbst mein jetztiger 7700k was gebracht als der 3770k (ging leider hops) ausgetauscht wurde.
Sapphire Fan
Commander
Selbst mit meinem I7 6700 non K merke ich immer wieder das die CPU a: nur 4 reale Kerne hat und b: die Singlecoreperfomance augrund des maximalen Turbotaktes nicht so der Bringer ist.
Ein 2600er Intel ist einfach nimmer perfekt, aber noch gut brauchbar.
Ein 2600er Intel ist einfach nimmer perfekt, aber noch gut brauchbar.