Welche Graka passt zu meinen Komponenten?

alexptak

Cadet 2nd Year
Moin Freunde,

Ich konfiguriere mir grade einen PC, wobei ich mir nicht sicher bin, welche Grafikkarte ich hinzufügen sollte.
Zur Auswahl steht entweder die Radeon RX 5700XT oder die MSI 2070 Super.
Bei der 5700XT habe ich gelesen das wohl oft Fehler und blackscreens auftreten wobei diese aber glaube eher zur meiner Konfiguration passen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...221281682492de8cf83c97701582da5b231e41749a46a

Ich danke fuer die Hilfe und viel Gesundheit!

Diese Frage "Was passt zu meinen Komponenten" ist leider unzulässig, da wir nicht wissen, was du mit dem Rechner machen willst. In welcher Auflösung, bei welchen Settings. Und wie lange und überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
es gibt kein "graka x passt zu CPU/system y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". z verschweigst du leider.

das B450 Tomahawk Max finde ich aktuell zu teuer. mitte juni erscheint B550, würde ich nach möglichkeit noch abwarten. gehäuse wäre nicht gerade meine erste wahl.

mMn lieber ne 5700XT und 32GB RAM als ne 2070S und 16GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und djducky
Würd auch erst mal abwarten auf B550 wegen Zen 3 Kompabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und alexptak
Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Wuerde ich 32GB wählen, müsste ich die Ryzen 5 3600 anstatt der Ryzen 7 nehmen weil ansonsten das ganze zu teuer wird. Außerdem möchte ich hauptsächlich gaming und streaming betreiben.

djducky schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Gaming und streaming will ich machen. 1080P, ultra settings und eigentlich wuerde ich gerne diesen PC mehrere Jahre ohne Probleme nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexptak:
dann würdest du also auch bei der 2070S auf den 3600 runtergehen?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne Titan RTX in FHD auf (unter) 40fps gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Chillaholic schrieb:
Würd auch erst mal abwarten auf B550 wegen Zen 3 Kompabilität.

Ist aber nach jetzigem Erkenntnisstand nicht abwärtskompatibel. Auf dem B550 wird wohl kein 1000, 2000 oder 3000'er Ryzen laufen.

Deathangel008 schrieb:
@alexptak:
dann würdest du also auch bei der 2070S auf den 3600 runtergehen?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne Titan RTX in FHD auf (unter) 40fps gedrückt.
Jap, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Nutzerkennwort schrieb:
War nicht ganz korrekt meine Aussage. Die Modelle der 3000G-Reihe werden nicht unterstützt, ohne G schon.
Ich sehe aber keinen 3200/3400G im Warenkorb...

Hallo @alexptak ,

leider gibt es keine seriöse Aussagemöglichkeit auf eine Frage , welche Grafikkarte zu welcher CPU am besten passen würde , wenn dazu nicht möglichst exakte Nutzungszwecke über längere Sicht bekannt wären.

Da Du Auflösungsziel ( 1080p ) , Detailgrad ( Hoch bis ultra ) , Gaming und paralleles streaming bereits genannt hast , fehlen nur noch zwei wichtige Angaben von Dir :

- Welche Spiele spielst Du aktuell und ggf. als Genre am liebsten ?
- welche minimale und durchschnittliche FPS-Rate stellst Du Dir dabei vor ?

Mit Blick auf die bald zu erwarteten "Next Gen. - Konsolen" wärest Du mit einer AMD Ryzen 7 - Octacore allgemein schon mal zukunftsfähig aufgestellt .

Einige heutige AAA - Spiele werden in FHD @ Ultra Details zwar hier und dort auch noch teilweise CPU-limitiert sein , aber wenn Du ca. 60 FPS anpeilst , und gleichzeitig hier und dort noch parallel streamen willst , dann sollte es halt tatsächlich schon eine möglichst flotte Octacore an der Basis sein .

Statt der Radeon RX 5700XT solltest Du dann aus Preis-Leistungssicht besser ( erst mal ) die RX 5700 ohne "XT" nehmen zur Ryzen 7-3700X .

Für Deine gewählten Montageoptionen langt Mindfactory da allerdings mit 350 Euro noch mal ganz ordentlich hin . Da könnte man durchaus überlegen , ob man sich das System da nicht besser selber zusammen baut und statt der Ryzen 7-3700X ggf. für CPU-basiertes Streaming dann zu einer R9-3900X greift , oder die 3600 mit einer RTX 2060 Super für GPU-basiertes Streaming via NVENC kombiniert .

Für paralleles Gaming & Streaming solltest Du mit etwas Blick in die Zukunft allerdings dann beim RAM auch eher in 24 GB statt 16 GB schauen. ( 2 × 8 + 2 × 4 GB )

Klüngels-22 schrieb:
Hallo @alexptak ,

leider gibt es keine seriöse Aussagemöglichkeit auf eine Frage , welche Grafikkarte zu welcher CPU am besten passen würde , wenn dazu nicht möglichst exakte Nutzungszwecke über längere Sicht bekannt wären.

Da Du Auflösungsziel ( 1080p ) , Detailgrad ( Hoch bis ultra ) , Gaming und paralleles streaming bereits genannt hast , fehlen nur noch zwei wichtige Angaben von Dir :

• Welche Spiele spielst Du aktuell und ggf. als Genre am liebsten ?
  • welche minimale und durchschnittliche FPS-Rate stellst Du Dir dabei vor ?

Mit Blick auf die bald zu erwarteten "Next Gen. - Konsolen" wärest Du mit einer AMD Ryzen 7 - Octacore allgemein schon mal zukunftsfähig aufgestellt .

Einige heutige AAA - Spiele werden in FHD @ Ultra Details zwar hier und dort auch noch teilweise CPU-limitiert sein , aber wenn Du ca. 60 FPS anpeilst , und gleichzeitig hier und dort noch parallel streamen willst , dann sollte es halt tatsächlich schon eine möglichst flotte Octacore an der Basis sein .

Statt der Radeon RX 5700XT solltest Du dann aus Preis-Leistungssicht besser ( erst mal ) die RX 5700 ohne "XT" nehmen zur Ryzen 7-3700X .

Für Deine gewählten Montageoptionen langt Mindfactory da allerdings mit 350 Euro noch mal ganz ordentlich hin . Da könnte man durchaus überlegen , ob man sich das System da nicht besser selber zusammen baut und statt der Ryzen 7-3700X ggf. für CPU-basiertes Streaming dann zu einer R9-3900X greift , oder die 3600 mit einer RTX 2060 Super für GPU-basiertes Streaming via NVENC kombiniert .

Für paralleles Gaming & Streaming solltest Du mit etwas Blick in die Zukunft allerdings dann beim RAM auch eher in 24 GB statt 16 GB schauen. ( 2 × 8 + 2 × 4 GB )
Danke fuer deine Tipps!
Ich werde wahrscheinlich verschieden Shooter und Racing-Games zocken.
Ne bestimmte FPS Anzahl peile ich nicht an, jedoch sollte alles ohne Probleme flüssig laufen.
Die Montageoption kostet bei Mindfactory 150 Euro und nicht 350 weswegen ich die Option nehmen werde.
Welche 2 x 4 GB RAM wuerdest du mir dazu empfehlen?

alexptak schrieb:
Ich werde wahrscheinlich verschieden Shooter und Racing-Games zocken.

Abseits reiner "E-Sports" - Games ist eine starke CPU mit mindestens 6 bis ( besser ) 8 physical Cores definitiv eine gute Zukunftsinvestition . ( oder ggf. über längere Sicht halt eine Ryzen 9-3900 wegen Live-Streaming )

alexptak schrieb:
Die Montageoption kostet bei Mindfactory 150 Euro

Da habe ich mit Ergebnis = 350€ erst grob über den Daumen mal alles addiert , was Du bei diesem Versender insgesamt an Dienstleistungen zugebucht hast laut Deinem Warenkorb.

alexptak schrieb:
Welche 2 x 4 GB RAM wuerdest du mir dazu empfehlen?

Da müssen wir erst mal abwarten , ob Du Deine bisherige Mainboard-Entscheidung beibehalten wirst . Erst dann läßt sich konkret nachsehen , welche Speichermodule ( Hersteller + Modell ) da je nach Board & CPU ganz genau vom Boardhersteller in der CPU-Kompatiblitätsliste empfohlen werden.

Im Idealfall wären es dann zwei Memory-Kits à 2 Module mit identischer Taktung , identischen Timings und der selben Ausführungslinie , halt nur dann je ein 2×8 + 2×4 GB - Kit für 24 GB insgesamt .

Oder Du gehst sofort auf 2 × 16 GB , wenn Dein Budget es zuläßt . Das macht es in der Regel etwas einfacher , auf z.B. DDR4-3200 im "OC-Mode" stabil zu gehen gegenüber einer 4-Modul - Konfiguration auf Boards mit AMD 4x0 - Chipset .

Oder Du wartest tatsächlich noch bis etwa Mitte Juni auf das Release der ersten Mainboards mit AMD B550 - PCH .

• Gefällt mir
Reaktionen: alexptak
Das ausgewählte Mainboard muss jetzt leider geändert werden, da es bei MindFactory nicht mehr zu Verfügung steht. Welches sollte ich stattdessen nehmen?

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html

Wuerde das hier passen?

Nochmal 2 x 8 GB RAM hinzuzufügen wäre bisschen teuer. Jedoch ist das unten angegebene Model relativ billig sodass ich mir auch 32GB leisten könnte.

https://www.mindfactory.de/product_...-DIMM-CL16-18-18-38_1111126.html#tBewertungen

Hier dann nochmal das ganze!

https://www.mindfactory.de/shopping...2215a082e4ff270412bb8d3ffabb1e986c07e152af197

@alexptak:
das B450 Gaming Plus Max ist gut.

auf gar keinen fall 4x8GB Aegis nehmen. das 32GB-dualkit wäre sogar günstiger. wenn nicht übertaktet werden soll kann man den grundsätzlich nehmen, empfehlen würde ich aber Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist könntest du bei der graka ~50€ sparen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@alexptak:
das B450 Gaming Plus Max ist gut.

auf gar keinen fall 4x8GB Aegis nehmen. das 32GB-dualkit wäre sogar günstiger. wenn nicht übertaktet werden soll kann man den grundsätzlich nehmen, empfehlen würde ich aber Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist könntest du bei der graka ~50€ sparen.
Ich habe jetzt das 32GB-dualkit genommen da ich nicht uebertakten möchte.
Meine Frage wäre, wo ich 50 Euro sparen kann?

Hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221812bfd649eeddf8569ebf4dfb9d7df2adf5d2e2c79

• Gefällt mir
Wisst ihr zufällig ob die Probleme mit den Radeon Grafikkarten behoben worden sind? Ich habe relativ viel dazu gelesen und hab auch ein bisschen Angst wenn es darum geht, dass die Grafikkarte plötzlich nicht mehr funktioniert. Theoretisch könnte ich anstatt der RX5700XT die 2060 Super wählen... Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben