Welche Graka passt zu meinen Komponenten?

Copy&Paste aus dem anderen Thread:

"Zumindest zu den Treiberproblemen kann ich sagen, dass diese seit Anfang April behoben sind.
Sollte es jetzt noch Probleme geben, liegt es an folgenden Punkten:
  • Netzteil zu alt (ATX-Standard kleiner als 2.4) und/oder unterdimensioniert (mind. 500, lieber 550 Watt) wg. Lastspitzen/Lastwechsel
  • Bei Dual-Rail-Netzteilen Karte nur an einem einzigen PCIe-Strang betrieben (anstatt an beiden).
  • Minderwertige Monitorkabel
  • Karte tatsächlich defekt (vornehmlich Powercolor, Reklamationsquote bei Mindfactory Faktor 2-3x so hoch wie andere AMD-Karten!)
Das "Pro" bei Raytracing bei der RTX2060 Super kannst Du mal locker streichen. Die Karte hat nicht genug Wumms für RT bei sehr hohen Details..."

• Gefällt mir
Reaktionen: alexptak
alexptak schrieb:
Ich habe jetzt das 32GB-dualkit genommen da ich nicht uebertakten möchte.
die empfehlung für ein dualkit ist hier unabhängig vom RAM und (nicht) geplantem OC.

Meine Frage wäre, wo ich 50 Euro sparen kann?
PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse.

• Gefällt mir
Zwei Sachen:

1. Ich würde nicht den billigen Aegis RAM nehmen, sondern Crucial Ballistix.

2. Beim Kühler den Freezer 34 DUO bevorzugen, solange der lieferbar ist.

djducky schrieb:
Zwei Sachen:

1. Ich würde nicht den billigen Aegis RAM nehmen, sondern Crucial Ballistix.

2. Beim Kühler den Freezer 34 DUO bevorzugen, solange der lieferbar ist.
Crucial Ballistix sind mir da zu teuer weil ich gerne 32GB ram hätte und hab jetzt auch auf DUO gewechselt.

Ich würde mir keine AMD Grafikkarte mehr kaufen, hatte auch nur Probleme mit deren Treibern und auch die Karte schon mal getauscht, da du sagst du willst Streamen wird das bei einem PC über die Grafikkarte passieren und da kommst du um eine Nvidia nicht herum, hab auch zuerst über eine AMD Karte gestreamt und der Nvec Chip bzw. Codec ist da deutlich besser.
Erst wenn du über die CPU Streamst ist die Grafikkarte egal dann solltest du aber einen 3900X nehmen wenn du das ernsthaft betreiben willst mit einer AMD Karte.

Foxi2010 schrieb:
Ich würde mir keine AMD Grafikkarte mehr kaufen, hatte auch nur Probleme mit deren Treibern und auch die Karte schon mal getauscht, da du sagst du willst Streamen wird das bei einem PC über die Grafikkarte passieren und da kommst du um eine Nvidia nicht herum, hab auch zuerst über eine AMD Karte gestreamt und der Nvec Chip bzw. Codec ist da deutlich besser.
Erst wenn du über die CPU Streamst ist die Grafikkarte egal dann solltest du aber einen 3900X nehmen wenn du das ernsthaft betreiben willst mit einer AMD Karte.
Naja scheinbar sind die Probleme ja teilweise gelöst worden. Wuerde zu diesem Thema nochmal lieber die Meinung der anderen hören.

Ich habe keine AMD-karte, lese aber auch zunehmend, dass die Probleme eher gelöst sind.

Was den RAM anbelangt: Ich weiß, dass die Aegis billiger sind. Das sind die aber nicht umsonst. Wenn sie laufen ist alles okay. Leider ist es so, dass wenn es Probleme gibt, meistens mit Hynix-Chips bestückte Riegel betroffen sind. Du kannst es natürlich testen.

• Gefällt mir
Also ich würde auch zu Crucial raten, bei den Aegis liest man oft von Problemen, kannst aber auch glück haben. Auf den Aegis wird zu 99% kein E-Die drauf sein sondern irgend ein billiger Hynix.

Wenn die Probleme weg sind dann ok, bringt dir beim Streamen aber trotzdem nichts, die Qualität ist halt schlechter als wenn du Nvenc zum streamen nutzt.
Solltest du nur zocken wollen ist das ganze egal dann kauf was dir am liebsten ist, da hat eh jeder seine Meinung welcher Hersteller besser ist. ;)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
gehäuse wäre nicht gerade meine erste wahl.

Einfach wegen optischen Gründen? Ich hatte das tg5 mal gehabt, 3 Lüfter vorne (ja die blasen gut Luft rein) einer hinten. Möglichkeit für Wasserkühlung oben, Kabel Management funktioniert super, reichlich Platz, Sichtfenster.

alexptak schrieb:
Naja scheinbar sind die Probleme ja teilweise gelöst worden. Wuerde zu diesem Thema nochmal lieber die Meinung der anderen hören.
Ich persönlich hatte erst kürzlich mit der Red Dragon Probleme und sie zurück geschickt. Dazu werden Dir andere User sagen, dass ich eben eine schlechte ("Montags"-)Karte erwischt habe. Die hier schon empfohlene Gigabyte RX 5700 XT wird zum Beispiel gerade ganze 16 mal als B-Ware bei Cyberport angeboten.
Du kannst es ja trotzdem mal mit einer RX 5700 (XT) probieren. Bei vielen läuft sie ja ohne Probleme.

Haben das TG5 auch 2 mal in der Familie.

Die Verarbeitung beim TG5 ist ok aber auch nicht die Welt, finde die Seitentüren nicht so Stabil.
Die Staubfilter sind schlecht, an den Seiten ein Netz, lässt sich halt schlecht reinigen, oben die Abdeckung ist meiner Meinung kein richtiger Filter.
Keine Gummiabdeckungen bei der Kabelführung etc.

Für ein wenig mehr gibt es deutlich besseres aber ist halt auch immer eine Frage des Geldes.
Wenn man noch ordentliche Lüfter rechnet kann man sich auch gleich ein Case kaufen das deutlich besser ist und gescheite Lüfter drin hat.

Es ist brauchbar aber wäre auch nicht meine Wahl.

Definitiv die sapphire pulse nehmen wenn dann 32GB RAM möglich sind :) die ist auch nicht besonders laut und hat gute Temperaturen

Der Schriftzug auf der Grafikkarte leuchtet soweit ich noch weiß dezent rot was natürlich sehr gut zum Gehäuse passen würde

• Gefällt mir
Jo perfekt, hätte dann noch eine Frage zum Betriebssystem. Wo sollte man am besten Windows 10 kaufen und wie funktioniert die ganze installation peer USB-Stick?

Na du brauchst schon eine gültige Lizenz. Das Tool installiert dir ja nur Windows 10 auf den Stick aber aktivieren musst es ja mit einer Lizenz und die kostet halt Geld.

Also mache ich mit diesem Tool Windows 10 auf ein USB-Stick, den USB-Stick mache ich dann in den neuen PC rein und gebe dort dann den gekauften Lizenz-Key ein. Richtig?

Zurück
Oben