Welche Graka passt zu meinen Komponenten?

Mit diesem Tool machst du Windows 10 auf den Stick, dann installierst du ganz normal Windows 10 und wenn windows 10 installiert ist kannst du auch dort unter Einstellungen deine Lizenz eingeben. Das musst du nicht während der Installation machen weil du das erstmal überspringen kannst

Siehe Bild (hier kann die Eingabe der Lizenz erstmal übersprungen werden)
Screenshot_20200516_173603.jpg
Nach der Installation dann diese Anleitung befolgen.

Während der Installation werden Sie aufgefordert, einen Product Key einzugeben. Wenn Sie nach der Installation den Product Key eingeben möchten, wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key aktualisieren > Product Key ändern aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexptak
Thema Windows Installation:
Install Anleitung Windows vom Stick

Thema PC Bauen für 150€ Gebühr
Mein Tipp wäre Bau dir den Rechner selbst zusammen ist wie Lego, das Geld dafür kannst du in bessere Komponenten investieren.Ich meine 150€ sind 150€ . Ungeübt brauchst du dafür vielleicht 3-4 Stunden
Jedes Mainboard hat eine Anleitung dabei wo erklärt wird, was wo angeschlossen wird. Zudem gibt es unzählige Anleitungen auf Youtube. Speziell für Leute ,die das zum ersten Mal machen.
PC Bau Tutorial
Das benötigte Werkzeug: Handelsübliche Kreuzschraubendreher , die eigentlich jeder zuhause haben sollte.
kleiner Saitenschneider zum Kabelbinder abknippsen und Kabelbinder.
Und eine alte Checkkarte zum verteilen der Wärmeleitpaste auf dem Prozessor

Und ansonsten findest du in dieser Community immer Hilfe. Ganz einfach ;-)

Ich mache es meistens so.
Alle Komponenten sorgfältig auspacken und strukturiert aufn Tisch legen.

1.Wichtig ist das du dich nicht statisch auflädst ,also einmal an die Heizung packen und deine Ladung ist neutral.
2. CPU auf Mainboard montieren
3. Wärmeleitpaste auf CPU auftragen (gleichmäßig)
4. CPU Kühler montieren
5.RAM montieren
6. Festplatten und Laufwerke in die Schächte schieben oder falls M2 SSD ab aufs Mainboard damit.
7.Gehäuselüfter montieren( mindestens einen in der Front und hinten), wenn keine vormontiert sind
8. Das vormontierte Mainboard aus den Schritten 2-7 ins Gehäuse einbauen
9. Netzteil einbauen
10. Grafikkarte einbauen
11. Alles verkabeln dazu helfen die Anleitung vom Mainboard und vom Netzteil

Thema: Deine PC Konfiguration
Ich würde ein besseres Netzteil nehmen, ich persönlich bevorzuge Be Quiet gibt aber noch genügend andere z.B Corsair.
Mein Favorit wäre für deine Config das Be Quiet Straight power E11 550w platinum.
Hat genug Bumms für eine Rx5700Xt und noch etwas reserve.
Hier eine Informationsgrundlage
Ja es kostet mehr als das ,was du ausgewählt hast. Aber wenn du selbst zusammenbaust sparst du immer noch insgesamt ca 90€

BananaJoe09 schrieb:
Thema: Deine PC Konfiguration
Ich würde ein besseres Netzteil nehmen, ich persönlich bevorzuge Be Quiet gibt aber noch genügend andere z.B Corsair.
Mein Favorit wäre für deine Config das Be Quiet Straight power E11 550w platinum.

Er hat das 550 Watt Seasonic Focus GX ausgewählt. Dieses Netzteil ist qualitativ absolut hochwertig und spielt in der oberen Liga mit und reicht auch vollkommen aus. Es ist definitiv kein China Böller oder minderwertig und absolut empfehlenswert.

• Gefällt mir
Das habe ich auch nicht behauptet. Dennoch würde ich ein Multi Rail Netzteil(Be Quiet Straight power E11 550w) einem Single Rail(Seasonic Focus GX ).

Grund:
Multi-Rail soll für einen stabileren Betrieb sorgen, da bei Lastumverteilungen nicht nur eine einzige Leitung beansprucht wird und die Gefahr von Spannungsschwankungen reduziert wird, ebenso würde eine kurze, zu hohe Last nicht gleich dazu führen, dass das komplette Netzteil überlastet wird, sondern eine Schutzschaltung der betroffenen Schiene kann reagieren, bevor eine echte Gefahr entsteht. Zudem kann bei nur einer einzigen Schiene die Wärme durch den Stromfluss problematisch werden, da viel Ampere durch eine einzige Leitung fließen müssen.

Hier kannst du weiterlesen.

Die GPU die er ausgesucht hat reicht vollkommen für Full HD auf Max details. Auch für WQHD sieht es ziemlich gut aus. Also zum aktuellen Zeitpunkt wäre es die beste Wahl von der Leistung und dem Preis her.
Aber er wird irgendwann wechseln müssen oder wollen. Die neue GPU Gen soll ja wieder ein richtiger Kracher werden, weil neuen Konsolen Gen und so weiter 4K steht im Mittelpunkt.

Nun mal ein Anekdötchen von mir
Als ich 2013 meinen ersten selbst zusammen gestellten und selbst gebauten PC hatte. Hatte ich ein Sea Sonic g 550w drin und eine GTX 770 4GB. Alles in Ordnung.
BIS 2017 da wollte ich die GPU wechseln ,bin auf eine MSI GTX1060 Gaming X und siehe da Spulenfiepen unter Framerates über 80 FPS also Richtung maximal Last gehend. Absolut ätzend.
Lösung FPS limitter,Preiswert aber uncool.
Dann Ende 2019 neuer PC mit Ausnahme der GPU. Die 1060 habe ich erstmal mitgenommen . Aber das Spulenfiepen war weg weil neueres BESSERES Netzteil. Also wer zu viel spart kauft ggf zweimal und das kostet dann deutlich mehr. Jetzt kostet sein netzteil 80€ das bessere kostet ca 30€ mehr. Wenn er es ganz ersetzen muss werden wieder mindestens 80€ fällig also was ist günstiger.

Nur mal als Randgedanke

Zuletzt bearbeitet:
BananaJoe09 schrieb:
Grund:
Multi-Rail soll für einen stabileren Betrieb sorgen, da bei Lastumverteilungen nicht nur eine einzige Leitung beansprucht wird und die Gefahr von Spannungsschwankungen reduziert wird, ebenso würde eine kurze, zu hohe Last nicht gleich dazu führen, dass das komplette Netzteil überlastet wird, sondern eine Schutzschaltung der betroffenen Schiene kann reagieren, bevor eine echte Gefahr entsteht. Zudem kann bei nur einer einzigen Schiene die Wärme durch den Stromfluss problematisch werden, da viel Ampere durch eine einzige Leitung fließen müssen.

Das mag vielleicht auf nicht so hochwertige Netzteile zutreffen aber sicherlich nicht für ein Kaliber mit dem Namen Seasonic Focus GX das kannst du drehen wie du willst :)

Schau dir doch mal den test an

https://www.pcgameshardware.de/Netz...sts/seasonics-focus-plus-im-test-1241873/amp/

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich habe nicht gesagt das es scheiße ist aber es geht besser für ein paar € mehr
Es ist eine gute Lösung für den Moment. Und meine Erfahrung mit Geld sparen am falschen Ende kannst du im vorigen Post lesen.

Für den Moment gut, aber wenn es zum Aufrüsten kommt hat er vielleicht am falschen Ende gespart.
Und jetzt argumentiere bitte nicht mit er wird nicht aufrüsten. Die Anforderungen in den Spielen steigen ständig der Zeitpunkt wird kommen. Und wenn dann das Netzteil zu schlapp ist beißt man sich richtig in den Allerwertesten . Weil die neue GPU schon nicht günstig ist und dann nochmal 100-125€ oben drauf tut weh.

Auch hier sei dir gesagt das man mit dem Seasonic Fcus GX nicht am falschen Ende spart, auch damit kann man später problemlos aufrüsten wenn man entsprechend das Netzteil dimensioniert bei der Watt Zahl. Wenn ich später vorhabe einen 12 Kerner plus 3080 Ti rein zu bauen dann nimmt man mehr Watt dementsprechend. Mit den focus GX ist man für die nächsten Jahre gut versorgt auch was aufrüsten betrifft egal ob du es einsehen willst oder nicht. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.

Das Seasonic focux GX in Zusammenhang mit "am falschen Ende sparen" in einen Satz zu bringen ist schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexptak, Fuchiii und Trefoil80
Echt jetzt? Hier nöhlt jemand über das Seasonic Focus herum?!

Alter, das ist doch kein LC-Power!
Irgendwann ist auch mal gut...muss man auf Zwang ein Premium-Produkt wegen eines Enthusiast-Produktes schlechtreden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zappi
Hat nichts mit Zwang zu tun. Ich empfehle es aus meiner Erfahrung heraus .
Und ja für mich ist es am falschen Ende gespart es sind im Endeffekt ca 30€ mehr, die er zudem wieder reinholen kann wenn er den Rechner selbst zusammen setzt. Und das Be quiet ist definitiv kein Enthusiasten Produkt. Dann hätte ich ein Dark Power empfohlen oder das Pendant von Corsair

BananaJoe09 schrieb:
Aber er wird irgendwann wechseln müssen oder wollen. Die neue GPU Gen soll ja wieder ein richtiger Kracher werden, weil neuen Konsolen Gen und so weiter 4K steht im Mittelpunkt.
Natürlich da macht das Seasonic Focus GX sofort schlapp, der Rechner wird in Flammen aufgehen, der PC wird explodieren und es muss die Feuerwehr anrücken

BananaJoe09 schrieb:
Nun mal ein Anekdötchen von mir
Als ich 2013 meinen ersten selbst zusammen gestellten und selbst gebauten PC hatte. Hatte ich ein Sea Sonic g 550w drin und eine GTX 770 4GB. Alles in Ordnung.
BIS 2017 da wollte ich die GPU wechseln ,bin auf eine MSI GTX1060 Gaming X und siehe da Spulenfiepen unter Framerates über 80 FPS also Richtung maximal Last gehend. Absolut ätzend.
Lösung FPS limitter,Preiswert aber uncool.
Dann Ende 2019 neuer PC mit Ausnahme der GPU. Die 1060 habe ich erstmal mitgenommen . Aber das Spulenfiepen war weg weil neueres BESSERES Netzteil.

Du vergleichst hier ein Netzteil mit atx 2.3 Standart aus dem Jahre 2013 mit einen neuen und moderneren Netzteil und wunderst dich das dann Besserung Eintritt in deinen Fall mit einer moderneren GPU? Was ist das bitte für ein Vergleich?

Vergleiche bitte Netzteile die ähnliche technische standarts besitzen und nicht welche die 4, 5 oder 6 Jahre auseinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexptak, Trefoil80 und Fuchiii
Du hast recht ich meine Ruhe

BananaJoe09 schrieb:
Hatte ich ein Sea Sonic g 550w[...]eine MSI GTX1060 Gaming X und siehe da Spulenfiepen[...]Aber das Spulenfiepen war weg weil neueres BESSERES Netzteil.
lustigerweise gibt es auch reichlich leute die der meinung sind dass be quiet!-NTs besonders anfällig für spulenfiepen wären.

das von dir empfohlene SP11 550W Platinum ist aktuell sehr schlecht lieferbar.

multirail und singlerail hat beides vor- und nachteile. beides wäre für mich pauschal aber weder ein grund für noch gegen NT xy.

Die GPU die er ausgesucht hat reicht vollkommen für Full HD auf Max details.
so pauschal: nein.

• Gefällt mir
Also von den genannten Argumenten überzeugt mich noch das Seasonic Focus. Ich lasse den PC lieber zusammenbauen da meine Eltern kein Risiko dabei eingehen wollen. Dabei wird es auch wahrscheinlich bleiben.

Zurück
Oben