Welche Graka passt zum Dell 3007?

immerweißnix

Cadet 2nd Year
Hallöhle,

will mir gerne den 30" Bildschirm von Dell holen. Der hat:

Monitorgröße und -typ: 30" (76,2 cm oder 762 mm) Aktivmatrix TFT
Auflösung: 2560 x 1600 (WQXGA)
Reaktionszeit/Helligkeit/Kontrastverhältnis: 14 ms (Black-to-White) / 400 cd/m² / 700:1
Anschlüsse/Ports/Steckplätze: Digital/DVI-D (HDCP) / 4 Downstream-Ports, 1 Upstream-Port/ 1.Compact Flash (CF)/Security Digital (SD)/Memory Stick (MS)/Smart Media (SM)/Multimedia Card (MMC)
Eingebaut: Integrierter USB 2.0-Hub mit eigener Stromversorgung/9-in-2-Kartenlesegerät

Und nun stehe ich vor der Frage welche Karte muss bzw. soll es sein.

Ich brauche den Bildschirm zu gut 90 % zum Arbeiten, zwischendurch spiele ich schon mal etwas. Die vorhandene Karte NVIDIA Geforce 7650 GS reicht wohl nicht.

Könnte mir jemand einen Tipp geben? Wenn möglich keine so laute Karte!

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

AW: Welche GraKa paßt zum Dell 3007?

fürs arbeiten reicht die vorhandene. und wenn du bei spielen auf niedrigeren auflösungen spielen kannst, passt die eigentlich.

Wenn du ohne AA und AF spielen möchtest, reicht vielleicht eine 1950Pro von ATI. Wenn es etwas aufwendigere Spiele sein sollen, auf jeden Fall NVidia 8800 GTS oder sogar GTX. Die kommende ATI Karten generation wird wohl auch gut sein.

Überleg dir aber, ob du wirklich einen so großen Monitor benötigst.

Ich habe selbst den 24". Der ist schon riesig. Wenn du nicht min 1 Meter vom Monitor wegsitzt ist das echt bechissen von der Ergonomie her. Und dann sieht man keine Schrift mehr ohne Fernglas.

Eben genau das was STFU-Sucker sagt ist korrekt. Bei nem TFT ist es wirklich so, dass nicht immer größer = besser ist. Ich selbst habe einen Samsung 205 BW (20") und eben genau diesen weil ich gerade mal ~50cm von Monitor wegsitze und das auch nur, wenn ich zurückgelehnt im Sessel sitze. Beim zocken hänge ich weitaus näher vorm Gerät. Genau das ist der Punkt warum ich mir nichts größeres geholt habe - denn bei mir wird die Ergonomie extrem beschissen und ich habe keine Lust meinen Kopf nach links zu bewegen um beispielsweise die linke Bildschirmhälfte zu sehen...

btt: Es kommt halt wirklich drauf an wie Anspruchsvoll du bist. Aber ich denke mal, wer sich einen solch großen TFT gönnt, der möchte auch, auch wenn er nur wenig spielt, das Spiel zum Erlebnis werden lassen und da sollst du schon auf eine Karte aus der 88xx Reihe zurückgreifen, diese sollte dann auch mächtig viel Speicher haben. An deiner Stelle würde ich aber noch auf die ATI R600 warten, da diese dann einen gewissen Preisverfall mit sich bringen wird!

MfG und so

ich habe zur Zeit auch nene 24". Der ist soweit okay. Nur habe ich in der Regel 10 oder mehr Anwendungen bzw. Dokumente offen und brauche Platz um möglichst viel nebeneinander darstellen zu können.

DELL warnt vor der hohen Auflösung. Ich habe versucht bei den Karten die Angaben zur Auflösung zu finden, nur steht das oft nicht dabai bzw. es wird doch weniger als die 2560 x 1600 angegeben.

Zitat: Für den Dell 3007WFP ist eine DVI-D-Dual-Link-Grafikkarte erforderlich, die WQXGA (2560 x 1600) unterstützt.

Ich arbeite zwar viel mit dem Computer aber die Technik verändert sich so schnell, das mir einfach der Überblick fehlt.

Ich weiß zwar was ich für meine Arbeit haben möchte, aber was mit wem wann wie zusammenpaßt macht mich ziemlich unsicher. Ich gehöre zu der Sorte die noch den C 64 benutzt haben. Seit dem sind ganze Galxien an Änderungen entwickelt worden.

flopcfuzzi schrieb:
fürs arbeiten reicht die vorhandene. und wenn du bei spielen auf niedrigeren auflösungen spielen kannst, passt die eigentlich.

Erst einmal danke für Deine Info.

Nur wie ist das mit der Auflösung, Dell erzählt was von Dual-Link-DVI.

Wäre das denn mit meiner Karte auch möglich?

Also die Chance, dass deine Karte bereits Dual Link DVI hat ist groß. Auch die 7600GS haben Dual Link DVI. Wie eigentlich alle neueren Karten ab etwa unterer Mittelklasse.

Sprich die können dann 2560*1600 darstellen.

Hallo STFU-Sucker,

danke erst einmal. Ich habe nun in meinem PC genau nachgeschaut. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann ist die max. Auflösung bei Anzeige aller Modi unabhängig vom Bildschirm 2048 x 1536 Pixel.

Gibt e eine Möglichkeit festzustellen ab welcher Garka nun die Auflösung 2560 x 1600 verfügbar wäre?

Du kannst z.B. hier schauen:

2560 x 1600. Da kannst du dir auch noch zu jedem Modell die Specs anschauen (Produktinfo)

Habe auch einen Dell 30".
Und glaubt mir, es kann nicht groß genug sein.
Benutze als Graka eine 7900gt.
Dual-Link bedeutet nur, dass bei dem DVI kabel alle Pole belegt sind. Es werden keine zwei Kabel/Anschlüsse benötigt!
So ist es z.B. auch möglich mit einer Graka zwei 30" bei 2560x1600 zu betreiben.
Der Vorteil der Auflösung ist, dass du in 1280x800 Spielen kannst, ohne dass das Bild unscharf wird. Höchsten grob pixelig ohne AA:freak:
Bei allen anderen Auflösungen muss der Monitor aber trotzdem wieder interpolieren.(außer die native natürlich).

Kann dir 30" nur empfehlen, hat schon was für sich Full HD Filme im Fenster zu gucken und nebenher noch bissle surfen zu können.

Die einzige Macke die mein Dell hat, ist dass das integrierte Netzteil leicht summt.

Leutz,

erst einmal danke für Eure Infos.

Die 30" sind ja für den Job. Ich arbeite fast nur online. Die Daten kommen per Mail, werden von mir aufbereitet und per Mail wieder versandt. Alles zwischen Ein- und Ausgang wird von mir direkt am Bildschirm bearbeitet. Vorher hatte ich einen 19" da war zu viel hintereinander, nun bei 24 " schon mehr nebeneinander; bei 30" gehe ich davon aus das ich echt 100% ohne Papier schaffe.

Die Graka muß also in erster Linie statische Daten verarbeiten. Naja Spielen bei 30" stelle ich mir schon echt toll vor. Ich habe da ein altes Spiel, grafisch nicht so aufwendig (ich liebe dieses Spiel), aber wenn da alles so vor sich hin ballert hat die Karte sicher auch Arbeit.

Ich würde ja anfangs mich mit der 7650 GS zufrieden sein, falls sie diese Auflösung schafft, bzw. den Tipp von [SM]Valen finde ich okay.

Zusammenfassend wäre es dann wohl klug die neue ATI R600 abzuwarten um dann die (vielleicht günstigerere) 8800er von Nvidia zu holen.

Hier in dieses Forum bin ich ja mehr durch Zufall geraten, weil ich über mein Suchprogramm hier gelandet bin.

Nochmals vielen Dank für Eure angagierte Hilfe und Infos.

Würde mich freuen wenn ich im Gegenzug auch mal jemanden einen guten Tip geben könnte.

Bis denne ...

danke

Immerweißnix

Zuletzt bearbeitet:
[SM]Valen schrieb:
So ist es z.B. auch möglich mit einer Graka zwei 30" bei 2560x1600 zu betreiben.

Stimmt das so? ich dachte eine Anschluss ist immer Normal und einer ein Dual Link, oder war das ein trugschluss.

@ immerweißnix

Glückwunsch zur Entscheidung sich sowas tolles anzulegen, hier noch vll ein Tip, bei Prad wurde auch der HP 30" getestet und der scheint besser zu sein. Kannst dir ja vll mal den anschauen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass irgendeine 7xxx kein dual Link hat, aber leider weiß ich nicht mehr wo und welche das war, also bevor du dir den Monitor kaufst solltest du dir sicher sein. Wenn du kein Dual Link hast, dann funktioniert der Monitor auch, nur halt mit 1.280 x 800 (steht aber alles im Test)..

Wäre cool, wenn du mal einen relativ Objektiven Bericht über so einen Monitor schreiben könntest, weil ich mich auch stark für solche "Monster" interessiere.

Cu

HosenStahl

Hi HosenStahl,

STFU-Sucker hat auch wie ich einen 24"er. Ich weiß nur nicht wie alt seiner ist. Meiner ist von Oktober 2005.

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Betreibe ihn im VGA und DVI Modus, da ich sehr oft zwei PC an dem Monitor habe. DVI ist dabei einfach besser. Beim VGA Modus stellt er nicht immer den Bildschirm gut um wenn ich von DVI auf VGA schalte.

Es soll nun auch einen 27"er geben.

Der 30"er ist gerade in Ö um 100,-- Euro teurer geworden und kostet nun 1299,-- plus USt (Exportpreise). Falls Du den Link haben möchtest laß es mich bitte wissen.

Klaro werde ich gerne hierzu mehr verkünden, sobald ich ihn mir zugelegt habe.

Und ..

danke für Deine Infos.

@Hosenstahl:
Ja, bei den Produktbeschreibungen steht oft dabei ob die Graka "Dual Dual-Link/DVI-I" unterstützt.

Ich kann hier noch nen kleinen Erfahrungsbericht liefern.
Habe den 30" Dell seit Dezember.
Will jetzt nur auf die Sachen eingehen, die im Prad Bericht nicht erwähnt wurden.

-So ist z.B. bei meinem Monitor ein leichtes Summen vom Netzteil zu hören. Ist aber nur zu hören wenn es wirklich still ist, beim Arbeiten oder Spielen bekommt man es nicht mit. Mir ist es nur aufgefallen weil ich in dem Zimmer in dem der Monitor steht schlafe.

-Desweiteren führt die Leistungsaufnahme von ungefähr 130W dazu, dass von dem Monitor eine spürbare Wärmeabstrahlung ausgeht. Hab bis jetzt aber noch keine Probleme wegen trockenen Augen oder so bekommen. Ist aber anfangs sehr gewöhnungsbefürftig wie ich finde!

-Der Integrierte USB-Hub ist "mit Strom"

-So, jetzt etwas zum Arbeiten mit dem Monitor:
Bei der Auflösung von 2560x1600 bleibt massig Platz für Fenster. Gerade wenn man gleichzeitg Texte verfasst und nebenher recherchieren muss ist das eine enorme Arbeitserleichterung, dies in mehreren Fenster machen zu können.

-Wer eine Weile mit einem 30" gearbeitet hat und dann mal wieder vor einen 19" sitzt,
wird mit erschrecken feststellen wie unglaublich abstoßen allein schon das Bildformat gängiger 19Zöller ist(5:4). Die Monitore werden im Prinzip nur noch als Quadrat wahrgenommen. Desweiteren ist das von der Wahrnehmung her so für mich, als würden ich in einen kleineren Monitor reinschau, wie z.B. in einen Gameboy und den 30" schaut man an.

-Eben wegen der großen Fläche(fast doppelt so groß wie zwei 24") sind Kopfbewegungen nicht selten. Dies emfpinde ich jedoch als sehr angenehm.

-CAD und co sind natürlich ein Traum.
Hat schon etwas für sich wenn man eine DIN A3 Zeichnung im Ganzen bequem anschauen kann.

-GTR2 wird zum Erlebnis auf solch einem Monitor. Gilt vermutlich für andere Rennspiele genau so. ARMA kann ich auch sehr empfehlen, leider ist hierfür meine 7900gt überfordert für nativ.

Würde mir den Monitor jederzeit wieder kaufen!

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten:D

@[SM]Valen

Danke für Deine Informationen.

Wie ist es für Dich mit dem fehlenden OSD? Stört das?

Ich habe den 24"er und bin "Eingangsverwöhnt". 5 wählbare! So kommt es vor, das ich mal eben, weil ich mal wieder einen Hardware Umstieg mache, 2 PC am Schirm habe. Wärend der eine installiert, wird auf dem anderen gearbeitet und das umschalten mal eben auf die Frontaste drücken.

Das ägert mich am 30"er, dort sind diese nicht vorhanden.

Ich fände es toll wenn Du mir/uns beizeiten noch weitere Informationen geben köntest!

Ich den 30" zum Arbeiten haben, eben weil man so viele Fenster gleichzeitig nebeneinander ablegen kann. Die Arbeit ist so viel einfacher.

Die kleinen Bildschirme sind ein Grund dafür das man meistens nicht papierarm/papierlos arbeiten kann.

Ich habe sogar einen feste "Arbeitsrichtung" auf meinem Bildschirm. ...

@immerweißnix
Bezüglich des OSD.

Der Monitor hat drei Tasten:
-einen zum An/Aus machen(leuchtet Blau wenn an, orange wenn im Standby, gar nicht wenn ganz aus)
-die anderen beiden für heller/dunkler

Mich stört das Fehlen einer OSD nicht im geringste da:
-es für die wichtigsten 2 Sachen ja Knöpfe gibt.
-Das Gerät hat nur einen Eingang, Umschalten fällt also mal flach.
-Die Zentrierung vom Bild über DVI immer perfekt ist.
-Es sich in den Treibern einstellen lässt wie der Monitor sich verhalten soll, wenn
ein anderes Signal als 2560x1600 ankommt. Also wie er es strecken soll, oder ob er es nativ wiedergeben soll.

@[SM]Valen

Danke!

Zusammengefaßt bedeutet das für mich:

Ich kaufe erst den 30" von Dell. Fahre dann vorerst die Auflösung 1280 x 800 und kaufe imr in aller Ruhe eine passende Karte wie z.B. 'ne ATI X1950XT(X).

Für Deine/Euro Hilfe lieben Dank.

Immerweißnix :D

@Zwirbelkatz

Danke habe ich heute abend auch schon gesehen. Der Preis ist echt gut.

Denke darüber nach doch jeztz schon zuzuschlagen.

[SM]Valen schrieb:
-Es sich in den Treibern einstellen lässt wie der Monitor sich verhalten soll, wenn
ein anderes Signal als 2560x1600 ankommt. Also wie er es strecken soll, oder ob er es nativ wiedergeben soll.

Hast Du mal GTR2 in z.B. 2560x1200 laufen lassen?

Zurück
Oben