Welche Graka passt zum i5/750

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

frohe Weihnachten nachträglich und meine Frage gleich hinterher:

Welche Grafikkarte passt leistungsmäßig am Besten zum i5/750 ?

Ich möchte von Sockel 775 auf 1156 umsteigen und habe mich für den 750er als CPU entschieden. Dazu kommen 4 GB RAM und verbaut wird das Ganze auf einen P55 Board von Asus oder Gigabyte. Monitor ist ein 22" mit nativer Auflösung (1680 x 1050). Anwendungen sind (aktuelle) Spiele und Videobearbeitung.

Nun suche ich die passende Graka, die von der CPU weder ausgebremst noch unterfordert wird.

Danke im voraus für Euere Empfehlungen.

Fiseloer

Ich habe quasi beim gleichen Setup (i5 750, Gigabyte p55UD2, 4GB Ram, 1680x1050) eine 5770 drin. Schön stromsparend und aktuell reicht die 5770 für alle Spiele in der Auflösung völlig aus. Wenn man dann den Monitor tauschen sollte kann man eine 5850 nehmen, bei der aktuellen Preislage wäre es aber Blödsinn.

Würde mich auch Den anschließen. Wenn du kommende Top-Titel ausreizen willst (mit AA + AF auf max) und das in 1680x1050 ist die Radeon 5850 der passende Partner für dein Sys.

Man bekommt jede Graka klein, wenn man mal aufhört den Max-FPS nachzurennen und BQ hochknallt.
Also passt die Graka am besten zu Deiner CPU die in Dein Budget passt dass Du nicht nennst.
Kauf die dickste Graka die Du bekommen kannst für Dein Geld. Es gibt nicht "meine CPU bremst meine Graka aus".

Sorry, hatte das Preisniveau völlig vergessen.

Bei 200,-€ ist Schluß, wobei ich durchaus noch bis zum Frühjahr warten kann.

Stimmt das so wirklich? Ich übertreib jetzt mal: Intel celeron mit einer HD 5870 wäre vermutlich etwas oversized oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die dickste Graka die Du bekommen kannst für Dein Geld. Es gibt nicht "meine CPU bremst meine Graka aus".
Das kann ich unterschreiben, mit einem 3800+ A64(2004-2007) eine 8800GTX gefahren,:freaky: einfach Regler nach Rechts irgend wann mal kommt das GPU Limit wieder zum Vorschein. Ist aber schon lustig wenn man bei min. und max Details immer gleich viele 30FPS hat. :rolleyes:

Dann einfach auf eine passende CPU gewartet -> Q9450(2008) und weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
fiseloer schrieb:
Stimmt das so wirklich? Ich übertreib jetzt mal: Intel celeron mit einer HD 5870 wäre vermutlich etwas oversized oder ?

Ich würde eben darauf achten, dass die Graka nicht doppelt oder dreifach so viel kostet wie die CPU. Ansonsten halten sich Limitierungen in Grenzen.

Eine 5870 in einen Celeron PC zu verbauen wäre natürlich Schwachsinn.

gut das du noch warten kannst ^^
würde einfach den markt bis frühjahr weiter beobachten ....könntest ne 5850
für den preis dann schon ergattern u. wär auch ein stimmiges, leistungsstarkes upgrade.

Sapphire Forum
Zurück
Oben