Welche Graka?

Vanilora

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich suche eine neue Grafikkarte in der Preisklasse 100-200€. Ich habe im mom eine GeForce 6600Gt in meinem Rechner.

Ich habe ein K8Triton Mtherboard(AGP, PCIe Steckplätze etc vorhanden) mit einem AMD 3000+ Prozessor(den ich aber auch in kürze aufstocken werde)
1GB Arbeitspeicher(wenn die neue Graka mehr braucht auch kein Problem)

Den PC benutze ich eig nur zum Spielen, und dafür wird meine aktuelle Graka langsam zu schwach. Ich tendiere momentan zu "VGA 256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe" da diese in sehr vielen Tests gut abgeschnitten hat und oft auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wäre diese Grafikkarte eine gute Wahl oder gibt es eine die vllt für ein paar Euros mehr viel mehr Leistung bringt o.ä.?

Danke schonmal im Vorraus

Du kannst dir in der Preisklasse m.M. nach keine bessere holen derzeit.
Hab dieselbe für PCie und bin sehr zufrieden.

Im Prinzip gibt es da nur eine Alternative: Die Gecube 1950XT 256MB für 210€, ob der Aufrpeis sich lohnt sei dahin gestellt.

Moin,
ich wollt mich auch mal erkundigen welche Graka gut zu meinem System passen würde?

Habe einen E6600 auf standardtakt (zurzeit), 2gig ram und eine x1900xt 256mb.
Netzteil ist ein Aopen 400W mit 14 bzw. 15A auf den 12V-Leitungen.

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Mfg
Rohirrim

@Rohirrim: Wozu eine Neue? Deine Jetztige ist super, außer du spielst in höheren Auflösungen als 1280x1024. Ich würde an deiner Stelle noch 6 Monate warten und dann eine DX10-Karte holen (vielleicht gibt´s ja bis dann auch DX10 Spiele,-)).
Ansonsten gibt´s zur Zeit die 8800GTS mit 640MB für teuere 340€ und bald die Konkurrenz-Modelle von ATI.

hatte ich mir auch überlegt und dann vielleicht gleich auch den refresh-chip von nvidia aufspringen.
Das "Problem" ist nur dass ich dann net weiß ob die cpu die graka dann nicht doch zuviel limitiert im vergleich zu ner 8800gts jetzt.

btw: weiß jemand wann der refresh bzw. der umstieh von nvidia auf 80nm stattfindet???

Selbst wenn´s so wäre, kriegst dann die 8800GTS für 100€ weniger. Ich würde abwarten.

@Vanilora: Es gibt wenige Grafikkarten die dir etwas bringen würden, da dein Prozessor zu schwach ist! Ne X1950Pro oder X1950XT sind zwar super und Preiswert, aber die lacht sich über dein System kaputt. Das bringt dir nichts. Brauchen mindesten nen 3500MHz Prozi oder mehr.
Ich würde an deiner Stelle ein bisschen warten und dir gleich ein neues System kaufen,- wenn es dein Budget zulässt:-))

den Prozessor wollte ich eh zeitgleich mit der Graka auf mind 3,8GH aufstocken. Das ist also nicht unbedingt ein Grund eine bestimmte Graka nicht zu nehmen.

Ich denke mal ich werde die 1950pro von asus nehmen nur selbst da gibt es mehrer verschiedene sorten z.B.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/576277_-extreme-ax1950pro-htdp-256mb-asus.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

wo Speichertakt und Chiptakt unterschiedlich sind. Welche ist die bessere da wo der Speichertakt höher ist? oder da wo der Chiptakt höher ist? oder ist das alles egal weil sich die Leistungsunterschiede vllt eh nur auf 0.5% o.ä. auswirken?. Und gibt es noch andere Einzelheiten auf die man beim Kauf auf jeden Fall achten sollte?

Und was den Prozessor angeht habe ich einen 3000+ Venice von dem ich gehört habe das man den gut auftakten kann, andernfalls würde ich mir eh nen neuen holen.

Beides die selbe Karte. ideao irrt sich bei den Frquenzen, denn das sind die standardwerte für 1950Pros, die asus aber minimal übertaktet hat.

Habe die Karte selber und kann sie nur wärmstens empfehlen. Schnell, günstig, problemlos und vor allem: leise!

Sapphire Forum
Zurück
Oben