Welche Graka ?

M

.:MsK:.

Gast
hallo ,

Ich suche eine neue Graka, würde nächsten monat 160€ zahlen und dann vllt nochmal 160€ für
eine zweite der gleichen sorte, aber welche?

2x Sparkle Calibre GeForce 9600 GT
http://geizhals.at/deutschland/a326890.html

Core Clock: 700MHz
Memory Clock: 2000MHz
Memory Type: 512MB GDDR3
Memory Interface: 256-bit
Stream Processors: 64
Shader Clock: 1850MHz
Bus Type: PCI-Express 2.0
RAMDAC: 400 MHz

oder


2x MSI NX8800GT-T2D512E-OC
http://geizhals.at/deutschland/a291468.html


Core Clock: 600MHz
Memory Clock: 1900MHz
Memory Type: 512MB GDDR3
Memory Interface: 256-bit
Stream Prozessoren 112
Shader Clock: 1650MHz
Bus Type: PCI-Express 2.0
RAMDAC: 400 MHz





Also bis auf die Stream Prozessoren denke ich mal, wär die 9600GT doch daten technisch ein
bissl besser , ich kann mich null entscheiden und wenn ich leute frage ist die meinung doch sehr gespalten.

Hilfe ^^^^^^

Habe meine 8800GTS verkauft deswegen suche ich eine neue.

 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

2x8800GT sind auf jeden Fall besser und schneller. Wie du aber im Test siehst, sind 2x9600GT auch nicht zu verachten, vorausgesetzt natürlich, man hat ein SLI Board :D Ich hätte jetzt sicher nicht die 8800GTS verkauft, aber jedem das seine ;)
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

nunja , wo ich gesehen hatte , das die etwas billigeren grakas mehr leisten ,
dachte ich mir , lieber 2 der billigeren sorte und damit etwas aufbauen , statt 200€ zu
zahlen und denn 2 solch Älteren karten im rechner zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Wenn du SLI betreiben wills brauchst du erstmal nen NVidia Chipsatz. Hast du denn?

Und wenn du SLI "Sinnvoll" nutzen willst musst ab einer Auflösung von 1600 spielen.

Und wenn du SLI willst brauchst du auch ein MOBO das 2x16 Lanes hat.

Ich würde einfach 1 8800 GT kaufen die is super

mfg Kivi
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Er hat ja schon eine 8800GTS verkauft, da bleibt im wirklich nichts andere übrig als SLI oder eine HD3870 X2, damit er einigermassen einen Leistungsschub spürt.
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Dir ist schon klar das das je nach spiel nichtmal performance plus geben kann, dz bezahlst 200 % und erhälst nur 160 %. lieber eine hd 3870 oder eine 8800gt und das rest geld zu sparen und nachher wieder in eine neue zu investieren. ich weis nicht was für einen monitor du hast, und ob du weist welche nachteile sli mitsich bringt
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

also wie geschrieben ich würde wenn eine 8800gts kaufen und wenn ich der meinung bin das diese mal nicht mehr reichen sollte , eine solche karte noch hinzu stecken.

nur weiß ich bei der EliteGroup 8800gt nicht wie ich rausfinden kann , ob 2 auf mein board passen würde , da ich folgendes gesehen hatte:

Negativ:

[-] bedeckt 2,5 - 3 Pci Blocks
[-] bedeckt bei MSI Boards 2x Sata Anschlüsse
[-] Garantieleistungen und Kulanz von ECS fraglich ?!


und ich habe einen 19"ler mit einer auflösung von 1400x900 , und da denke ich wenn es schon ein
schub bringt würde ich nen syncmaster achkaufen nur dies hätte dann ja erstmal zeit !
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Also:
1.) Du hast aber nur 2x8 PCI-E Lanes, nicht 2 x 16 PCI-E Lanes , wenn ich micht nicht irre. Das bremst zwei Karten von dem Kalbier schon ein wenig!
http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsII-1.phtml
2.) Du hast ein AMD Board, und somit eine AMD CPU ! Es gibt aber momentan keine AMD CPU, die wirklich in der Lage ist, ein SLI Gespann aus 2 starken Geforce Karten aus zu lasten
3.) Wenn überhaupt, dann direkt zwei Karten, aber auf keinen Fall das maximal sinnfreie Nachrüst SLI!

Hol dir besser EINE Karte und rüste komplett nach, wenn diese nicht mehr reicht! Also eine 9600 GT, HD3870, 8800 GT, oder 8800 GTS. Die 8800 GTS aber nur wenn du nen 5600/6000/6400+ hast, sonst macht selbst diese kaum mehr sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

hm ich hatte mich da auf cpu-z und Support seite von Gigabyte bezogen denn da kommt folgendes bei raus :



Erweiterungs Steckplätze

2 PCI Express x 16 slot
3 PCI Express x 1 slot
2 PCI slots


edit: http://www.sysprofile.de/id42237 einfach mal klicken , habe eine 6400+ cpu
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Nein, dass ist beides ohne jeden Zweifel Falsch!

Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_500

Der nForce 590 ist der einzige der 5er Serie mit 2 x 16 PCI Lanes. Wenn du nen 6400+ hast, hol dir eine 8800 GTS G92 und gut ist. Die ist aber schon einiges fixer als deine alte G80 GTS! Bei einem SLI Verbund würde imo Zuviel Leistung an den 2x 8 Lanes und der CPU verloren gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

okay iss mir neu , hatte mich aber wirklich so auf cpu-z etc bezogen , wissen tu ich es leider net^^

also ich denke , wie auch geschrieben , würde ich mir nun eine 8800GT von
elitegroup kaufen , nur die frage iss nun noch - wenn mir diese MAL zu lahm
wird , ob sich dann davon einer zweite lohnen würde und ob sie auch
nebeneinander passen würde , oder gleich eine neue.
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

du hast schon recht du hast 2 PCI Express x 16 slots, jedoch nur z.b. 16 PCI-Express Lanes!
d.h wenn du eine krate betreibst nutzt diese 16 Lanes übrig bleiben 0(null), wenn du aber 2 karten betreiben willst bleiben jeder nur 8 Lanes! Lanes sind nicht die steckplätze sondern die Verbindungslinien der Karte zum Chipsatz!

bei dir wären es dann 20Lanes laut wikipedia! also ertse karte 16-Lanes 2 dann 4-Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Ne die aufteilung ist etwas anders! 16 + 4 Lanes ist bei den Intel 965 / P35 Chipsätzen. Bei ihm arbeitet der erste Slot alleine mit 16 Lanes. Sobald eine zweite Karte rein kommt, teilt sich das ganze auf 2 x 8 Lanes auf!
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

ah super wieder was dazugelernt danke Lizzy.

verhält sich diese aufteilung allgemein so? also bei CF zb 16+4 und SLI 8+8 wenn nicht 2x 16-Lanes zurverfügung stehen? ich meine zb bei einem AMD CF Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

okay super erklärt , schnell verstanden ^^



denn würde ich mal sagen , ich kaufe mir eine 8800GT von
EliteGroup und rüste bei bedarf später eine 2te nach , oder kaufe eine aktuellere
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Ich hab die 8800GT-OC von Msi und spiele eignetlich fast alles auf 1680 x1050. Allerdings waer ne GTX oder GTS schon vorteilhafter ;)

Hab zwar soweit keine Probleme aber die koennten ja bald kommen :p
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

würdest du deine nochmal kaufen oder würdest du heutzutage eher was anderes kaufen !?
 
AW: «--== Welche Graka ? ==--»

Würd glaub ich eher zu ner GTS oder so greifen. Die Graka is schon gut keine Frage, aber 1680x1050 is halt auch net 1280x1024 ;)

Und das merkt man schon. Klar laeufts flüssig... Cod 4 alles hoch ohne AA fast konstant 125 FPS. Battlefield 2 mit allem hoch und 4x AA so um die 80-90 Fps.

ICH HAB ABER AUCH NUR NEN E2180!!!!!!!!!!!!!1 :)

Man kann ja heutzutage nie zufrieden sein.... so schnell wie eine Graka die andere ablöst. Hab meine für 160 € gekauft und muss sagen sie ist aufjedefall ihr Geld wert.
 
nur ^^ lol .

nunja 3,24 Intel Ghz sind was besseres wie 3,24 AMD GHZ^^

und ich Zocke momentan maximal auf 1400x900 , widescreen. finde ich ganz sexy, und solange der noch so tadellos funzt denke ich auch erstmal nicht über einen neuen nach !
 
Zurück
Oben