Welche Graka?

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich soll für einen Verwandten einen Pc zusammenstellen und wollte jetzt wissen welche Graka ihr mir empfehlen könnt.

Mein Verwandter ist schon älter und spielt überhaupt nicht sondern nutzt seinen Pc nur für Videobearbeitung, Videoschnitt und Fotobearbeitung.

Inwieweit sind Graka für Videoschnitt wichtig oder tragen die gar nichts dazu bei?

Danke für eure Hilfe

Ich würd ihm eine Mittelklassen Graka wie z.B eine 4770 empfehlen

Super Ding

Im Moment gibt es nur sehr wenige Anwendungen in der Video- oder Fotobearbeitung, bei denen die Grafikkarte der CPU arbeit abnimmt. Dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern, bis diese Technologie geläufig wird. Mir persönlich ist noch gar nicht so richtig klar, wie positiv eine potente Grafikkarte mit relativ hohem Idle-Verbrauch (4770) sich da auswirkt. Auch kann man noch nicht wirklich absehen, ob jetzt ATi oder Nvidia auf das richtige Pferd gesetzt haben. Da würde ich eher erstmal zu einer schwächeren aber günstigeren Karte greifen. Radeon HD4650 oder 4670 oder Geforce 9500GT.

Ne solide HD4670 wäre da angebracht.

...wobei speziell die Gigabyte bei Leuten, die nicht zufällig schwerhörig sind, für ganz, ganz wenig Freude sorgen wird. Der Kühler ist baugleich mit dem von der Sapphire HD4670. Und der ist echt nervtötend.

Ich würd ja eher zu einer HD4650 tendieren, und da kann ich das Modell von MSI empfehlen. Ich hab allerdings gehört, dass es bei der mitunter welche gibt, die wegen eines Fehlers im BIOS kein PowerPlay haben. Ebenfalls sehr interessant ist die PALIT, die einerseits zu den günstigsten gehört, andererseits aber über einen DVI-, einen HDMI- und einen VGA-Port verfügt.

an der stelle würd ich doch schon fast auf eine "gute" onboard tendieren... falls diese nicht ausreicht kann man immernoch ne hd 3850/4650 oder so reinhaun

Grundlegend ist jede Grafikkarte völlig ausreichend. Da brauchst du nicht mal 40€ auszugeben. Die Empfehlung zu Karten wie der 4670/4770 oder besser sind hier völlig fehl am Platz.
Einzig ihr Codiert Videos in massen, dann wäre vielleicht zu überprüfen ob das Programm CUDA oder Intels Pendant dazu unterstützt, hier wäre dann eine gute Grafikkarte angebracht über die man dann codieren lässt. Das geht deutlich flotter als über jede Hochleistungs CPU. Aber auch nur wenn das Programm das wirklich nutzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben