Welche Graka?

kidsman

Cadet 2nd Year
Moinsen ^^

Ist mein erster Beitrag in diesem Forum...glaube ich.

Also ich habe folgendes Problem, ich habe letztens mein Laptop geschrottet (es ist mir vom Balkon gefallen xD). Nun brauchte ich schnell nen Pc und habe mir für 200€ diesen Pc zusammengebaut:

AMD Athlon II X2 220 2x 2.8 Ghz
2048 MB DDR3 Speicher
Mainboard nForce 630a/7025
500 GB SATA Festplatte
W-lan Karte
Netztreil: 230V-4A-50Hz
Bildschirm ist ein: Benq FP91G+ (1280x1024, das reich mir auch locker ^^)
Hab wahlweise XP home/Professional auf den Rechner, gibts da eig nen Unterschied, also ist das eine besser als das andere?

Das Mainboard war günstig und hat meiner meinung nach ein super Preisleistungsverhältniss... hab jetzt nur ein Problem mit der Onboard Graka die ja mal echt garnichts reißt, wie auch nicht anders zu erwarten :/

Suche jetzt eine Graka bis ca. 80 Euro mit der ich spiele wie z.B.:

-League of Legends
-CSS
-HL 2

Flüssik zocken kann, der Cpu sollte ja reichen.

Hatte zuerst an eine XFX Geforce 8800 GT gedacht, wollte aber erst einmal hören was echte profies dazu sagen da ich im bereich Pc Selberbau gerade meinen ersten versuch wage. Bin auch offen für günstigere Vorschläge da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich so eine graka brauche oder ob ich die oben genannten spiele auhc mit einer günstigeren graka zum laufen bekomme. Wäre auch sehr gut wenjn die Graka passiv gekühlt ist beziehungsweise sehr leise ist, da ich es hasse wenn die graka laut wird ><, muss ja nicht sein ^^.

Habs grad eilig...werde den Beitrag später noch einmal verschönern, brauche nur echt schnelle Antworten :)

Was für ein Netzteil ist das denn genau? :)

300 watt ^^

Neu eine 5670 oder gebraucht eine 5770 oder eine 460GTX - mehr würde ich auch bei einem Neukauf nicht in diesen Rechner einbauen.
Die ist ja ma richtiger quatsch, was soll ich den mit directx11 grakas die 150€ kosten und nich ma gute 3d leistungen bringen, im preisleistungsverhältniss?

Zuletzt bearbeitet:
kidsman schrieb:
300 watt ^^

Die ist ja ma richtiger quatsch, was soll ich den mit directx11 grakas die 150€ kosten und nich ma gute 3d leistungen bringen, im preisleistungsverhältniss?

Nicht das Wörtchen "gebraucht" überlesen... - ich habe mich nur an den 80€ festgehlaten, was im Bereich des möglichen liegt. Wahrscheinlich liessen sich die Hälfte der Spiele schon mit einer ordentlichen(!) OnBoardGrafik spielen. Aber sicherlich mit zu wenig 3d-Leistung. :o

Sry ^^

Hab jetzt für 55€ ne gebrauchte XFX Geforce 8800 GT Extreme bestellt...hoffe mal die taugt was xD...was soll ich geld für ATI's HD zahlen wenn garkein HD habe??? ;)

kidsman schrieb:
Sry ^^

Hab jetzt für 55€ ne gebrauchte XFX Geforce 8800 GT Extreme bestellt...hoffe mal die taugt was xD...was soll ich geld für ATI's HD zahlen wenn garkein HD habe??? ;)

Das ist der Name :freak:, alle heissen ATI HD 48xx oder AMD HD 68xx... - das hat nix mit FullHD zu tun :rolleyes:

Passt die xfx geforce 8800 gt den überhaupt mit meinem netzteil? hab gehört die saugt viel strom O.o ???

weiß ich leider nicht so genau, aber draufstehen tut 350 Watt OEM/AC230V/4A/50Hz

Sollte ne XFX geforce 8800 Gt extreme 512mb ddr3 ram werden

Zuletzt bearbeitet:
"Passt der Auspuff an mein Auto?" - "Welches Auto?" - "Weiss nich. So eins mit 4 Rädern ..."

Da muss ein Typenschild mit Leistungsdaten drauf kleben, min. aber einem Hersteller und Typ - im Zweifel mach halt Fotos von allen mit Beschriftung ...

Ein brauchbares typenschild sieht z.B. so aus:
27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also find grad das kamerakabel nich :/

ich schreibs ma soa uf und nachher stellich dann das bild rein falls das hier nicht reicht:

VAC / Voltage / Current / Frequency
Input / 230V / 5A / 50Hz
/Orange/ Yellow/ Blue / Red / Withe/ Purple/ black/ green/ gray
VDC Max /+3,3V /+12V /-12V /+5V / -5V /+5Vsb /COM /Ps-on /PG
DC /25A /15A /0.8 A / 25A / 0,5A /2A /GND / /
Current

Also 15A auf der 12V-Leitung... - tolles Netzteil :freak:

Wenn die Graka wirklich 130Watt verbrät, dann sind zu den 180 Watt Gesamtleistung (nur 12V) nicht mehr wirklich viele Reserven da. Ich würde es dem netzteil nicht zumuten wollen, denn es wird dann sicher über kurz oder lang den Löffel abgeben...

Also 15A auf +12V, entsprechend 180W.
Deine Grafikkarte soll 110W ziehen, die CPU hat eine TDP von 65W, es kommen noch Lüfter, einige MB-Komponenten und Festplatte dazu, ... kurzum ohne es komplett durchzurechnen: Das wird nix. Zumal so ein Netzteil vermutlich nichtmal einen passenden PCIe 6X-Stecker für die Grafikkarte besitzt nehme ich mal an ... wäre unüblich bei diesen Billigteilen.

Aber ich kanns ja mal ausrechnen eben ...

Also, ein paar Annahmen: 1 DDR3-Modul á 2 GB und keine 2 á 1GB, 2 120mm-Lüfter ohne Lichterspielkram, 1 DVD-Brenner noch dazu, keine Eco-Festplatte ...

Typische Last: 215W (12V: 182W)
Peaks: 246W (12V: 209W)
PSU: 265W-296W

Du brauchst min. 18A auf der 12V-Schiene für die Peaks ... von reserve für die Haltbarkeit reden wir da noch garnicht oder Effizienz ... Selbst die Norm-Last klebt voll auf der Grenze des Netzteils - wenn ich mich nur etwas verrechnet/verschätzt habe brennt Dir das schon nach ein paar Tagen durch - ansonsten vielleicht nach nem halben Jahr, das System wird aber schon zuvor vermutlich durch die Peaks instabil laufen...

Das günstigste NT, das ich auf die schnelle gefunden habe, das dein System verkraften sollte wäre das Inter-Tech Coba Ecostar 350W ... für 34€. Da kann man sich aber auch schon bessere Marken für 37/38€ kaufen: be quiet und Cougar ...

Zuletzt bearbeitet:
das klintg ja unangenehm, hab das auch von nem freund geschenkt bekommen xD...aber egal kann ich den iergendeine andre Graka mit dem netzteil zum laufen bringen?

Wenn Du das Risiko eingehen willst, Dein komplettes System durch das minderwertige Netzteil zu killen kannste auch 'ne andere Grafikkarte dranhängen, klar.

Zurück
Oben