Welche Grakas passen hier?

HellStriker

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

leider steigt heut zu Tage keiner mehr so richtig durch die Grakas durch, ich eingeschlossen, zu viele Bezeichnungen. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben etwas helfen.
Es geht um den Kauf vier neuer Karten. Der Hauptberreich der Nutzung liegt bei der allseits bekannten Rennsimulation Rfactor.

Aktuelle Systeme bestehen aus:
-3x P5q Pro, 1x P4q Turbo MB
-4x Q6600
-4x Saphirre 4870x2 Grakas
-4x G.Skill 5.5.5.15 8GB Rams
-4x Dell US2009w
-4x Thermaltake 750Watt NT
OS Win7 64

Da ich bereits seit langerZeit viel im rfactor berreich modde, und hierbei sehr detailierte und umfangreiche Level/Fahrzeuge mit viel Polys erstellet habe und noch tue, wird bald bei fertigstellung der MOD bessere Performance benötigt für genügend FPS.

Gedacht ist eine Aufrüstung der Grakas. Hierbei habe ich mich durch viele Test und Forenbeiträge gelesen,aber steige da nicht so ganz durch.

Folgende Karten klangen bei den Recherchen gut.
-PowerColor/HD6870X2 soll gute Performance haben,gute Anschlusse für die Dell Monitore.
Die etwas schwächere Variante 6850 gibt es von Powercolor auch mit ++ Bios und zwei Lüftern.Wobei hier das Material nicht so gut sein soll, und was die Dezibel angeht......

Die neuen 6990 (73 dzb)sind noch sehr teuer, pro Graka sollen ~ 250€ anfallen,x4.....
Schwimme nicht in Geld. Ein Kauf wird erst gegen Oktober-November sein.
Definitiv müssen die Karten leise,leiser als die 4870x2 sein,und den Raum bei 4 Stück unter Vollleistung nicht in einen Düsenjet zu verwandeln. Auch sollte der Stromverbrauch nicht so heavy wie bei den 6990 sein.
Gelesen habe ich das nividia meist etwas mehr Power hat,aber nur bei niedrigeren Auflösungen,daher viel damals meine Wahl auf AMD. Das wechselt aber hin und her.
Da die Monitoren eine standard Aüflösung von 1920x1200 besitzen müssen die Karten auch was leisten.

Sind diese Karten gut?
Gibt es evtl.gute alternativen,auch von nvidia?
Reichen meine Netzteile an Watt bei den Systemen und neuen Grafikkarten noch aus und sind die Asus Motherboards zu den 2.1 PCI Express slotts der kommenden Generationen kompatibel?

sry für den langen Text.

HD 6950 2GB oder leicht drauflegen und die GTX 570 nehmen. Den Q6600 aufjedenfall auf 3 - 3,2 Ghz bringen, dann klappt das gut !

Für rFactor würde ich maximal eine HD 6870 oder GTX 560 Ti verbauen

Seth666 hat natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Erm, wir sprechen hier über 4870X2 Karten?

Euch ist klar dass der Zugewinn zu einer 6950/570 marginal ist?

ich würde eher mal über neue CPUS oder Übertakten nachdenken.

schließe mich an, ne 6950 2 GB
hier zu empfehlen
Asus 6950 DC 2GB (in wenigen shops noch gelistet)
oder
die sapphire 6950 2GB Dirt 3 edition

ansonsten etwas rauflegen und ne GTX570
-msi twin frozor
- gainward phantom
-gigabyte
Ergänzung ()

Euch ist klar dass der Zugewinn zu einer 6950/570 marginal ist?

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

4870x² Platz 11
6950 2GB Platz 9
GTX 570 Platz 6

Wenn du erst im Oktober / November kaufen willst, dann melde dich zu diesem Zeitpunkt wieder.

HellStriker schrieb:
Ein Kauf wird erst gegen Oktober-November sein.

wenn ein kauf erst zu diesem zeitpunkt geplant ist dann zerbrich dir den kopf nich jetzt schon darüber.

immerhin sollen dieses jahr noch neue karten erscheinen.

mit deinen derzeitigen karten bist du noch gut unterwegs und kannst in ruhe auf die nächste generation warten.

Ich würde es so machen:

du nimst dir aus 2 Systemen eine 4870x2 und macht CF mit den 2 Andren Systemen...
Dan brauchst du dir nu noch 2 neue Gks kaufen und fertig...

und ich würde die Finger von X2 bzw. GTX590/HD6990 lassen... eine Karte, ausreichend Grafikspeicher und gut. Also die HD6950 2GB ist hier sicher eine gute Wahl und preislich auch im Rahmen.

Bis Oktober-November wird sich zwar nicht viel am Graka sektor tun, aber die Preise werden wahrscheinlich etwas fallen. Da Du viel am Modeln bist würde ich sagen das die Grakas mit 2GB Vram bestückt sein sollten. Leise sollen sie auch sein, also musst du weg vom Referenzdesign der GPU-Hersteller. Auf anhieb fallen mir die Grafikkarten mit twinfrozr Kühlkörper ein der sich sehr bewehrt hat. Zotac hat auch ein eigenes Design und nennt die Karten dann AMP (nVidia GeForce GPU). Bei nVidia wird es schwer Jenseits der 580 eine Grafikkarte zu finden die mehr als 1280MB vRam hat. Bei ATI/AMD wirds wahrscheinlich einfacher etwas Geeignetes zu finden. Alles ab 6850/6950 wird mit 1028 oder 2048MB vRam befeuert. Displayports gibt es meist mind. 2x bei 6950 oft bis zu 4x, die Preise liegen meistens 250 bis knapp vor 300€. Das sind aber auch dicke Brummer, 2-3 Slotblenden sollten Freigehalten werden. Diese tage sollte die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S so ziemlich das beste Preis/Leistungs angebot sein (pers. meinung), je nach Händler 210 - 240€.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,das geht ja hier zack mit den Antworten.Klasse.

Also die CPUs sind auf 3.6 stabil oc. Mehr ist ohne Waku nicht drin.
Rams laufen mit oc 2.1 Volt
Die eigentliche Frage hierbei ist,ob mit neuen sehr leistungstarken Grakas die Netzteilpower ausreichend ist.
Slotbereich ist genug vorhanden,allerdings kommt ein CF nicht in Frage, bei 4870x2 gibt es da laut meines Wissen einen maximalen Performanceschub von 30%.
Einsparrend für den Geldbeutel ja,aber nicht besonders effektiv.

Die Anfrage erfolgt nur deshalb bereits jetzt, da ich in Erfahrung bringen möchte ob das s.o. mit der Netzteilpower hinhaut.
Glaube auf einen noch neuere Generation, die evtl.bis dahin schon vorhanden ist, lohnt sich der Umstieg nicht. Zumindest nicht bei 4 PCs,Preistechnisch wär es dann schon gut möglich das es zukunftsbedacht praktisch ist,aber dann müsste ich auch andere Komponenten anpassen,ergo Netzeilpower.

@Terether
Ein paar links wären spitze .

@Seth666
der geringe Zuwgewinn macht mich jetzt allerdings stutzig.??? klärt mich bitte mal auf Mädels,bedeutet also im Klartext, bessere Graka=nicht mehr FPS???

Rfactor läuft mit 4GB Patch falls bekannt,jetzt kommt was für Kenner,da ich vom CTDP Team das Dynhud 1.3 mit modifikationen verwende,ist auch viel RAMs platz nötig,damit alle Plugins berechnet werden können.
Das läuft soweit sehr gut,lade ich aber noch KI Gegner bei unseren Sessons dazu, also gesamt 30 Fahrzeuge......blabla unwichtig. schmiert die Rechner ab,back to Desktop.Fehlermeldung Kernelbase..
bis maximal 18 Fahrzeuge meiner mod gehen ohne probs, nimmt man weniger,steigen die Frames gut an.
Vergleichbare Mods mit vielen Polis der Fahrzeuge selbes Spiel.Bedeutet doch also,CPU genug Power,Rams genug da,nur die Grakas können nicht so viele Polis berechnen.Oder irre ich mich?

Wichtig ist Hauptsächlich nicht zuviel Verbrauch,damit keine neuen Netzteile zusätzlich herhalten müssen, und das die Dezibel erträglich sind. 6990 ist viel zu laut.

Wie kann es sein,das laut der Liste
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

die Radeon HD 5970,die ja älter ist, besser als die Radeon HD 6950 & Radeon HD 6970 ist?
Viele Streamprozessoren,fast schon so wie die 6990, und MPixel/s sowie GFlops.

Die Radeon HD 6970 hat laut der Seite einen sehr guten Stromverbrauch im Vergleich 248.0 max. 22.0 Idle. Im Vergleich zu 4870x2 schon klasse. Allerdings ist der Rest viel geringer als bei der 5970. Leider steht da nichts über die Dezibel.

Zuletzt bearbeitet:
jawoll, CTDP und rFactor sagen mir was, habe ich früher richtig gerne und viel mit meinen CS Clanmates Gespielt.
Du willst links, da gibt es kaum was zu linken, da von Budget wohl die GeForce Karten übers Limit gehen werden (also mehr als 1GB vRam).
Hier die 6950 von ASUS (meiner meinung der Preis/Leistungs Sieger).
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?
oder bei Amazon
http://www.amazon.de/EAH6950-DCII-2DI4S-2GD5-Grafikkarte/dp/B004NBYCZ6/ref=pd_cp_computers_1

Soll nur die Preisspanne verdeutlichen die von namhaften eShops im moment zu erkennen ist.
Gigabyte ist etwas teurer, Sapphire etwas günstiger beim selben Grafikchip.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD_6950/795504/? (Gigabyte mit Referenzdesign)
oder
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6950_DIRT3_Edition/882478/? (Sapphire mit eigenen Kühlkonzept).

Einen ganz wirren Gedanken hatte ich aber auch eben. Wenn Du Dir die Sapphire Dirt3 Edition kaufst, könntest du im Prinzip sofern Du das Spiel nicht willst alle 4 Lizenzen bei eBay verchecken :) (sollte ein STEAM Freischaltcode sein)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch,die selbe Karte ist bei Amazon nur mit 1gb vermerkt,und bei alternate mit 2gb.hm.
Ist ja echt ein Monster,aber sieht nach einer guten Kühlung aus.Nur wie laut das Teil wohl ist...

Die Dirt3 Version ist nicht übel,guter Preis. Der man denkt mit,bin tatsächlich kein Dirt fan. Die alten CMR Teile waren spitze,aber seitdem Dirt raus ist... Codemasters,schöne Grafik,viel Bloom,und verschwomene sicht.Das wars dann auch.Und seitdem ich letztens beim Kumpel gesehen habe das man sich mittlerweile beim driten Teil sogar die Fahrzeuge nicht freispielen sondern auch noch kaufen muss via onlineplatform.... gestorben. Die bekommen es ja nichtmal KI in DIRT oder ihr neues F1 2011 venünftig zu implementieren.
Da bleib ich lieber bei rfactor.Schöne Grafik ist eben nicht alles.Was die meisten Softwareschmieden heute nicht begreiffen,nur profit Zählt.Ob das Gameplay nach einer halben Stunde kein Spass mehr bringt,ist heut zu tage zweitrangig.traurig.Das nur nebenbei.

4x mal die Karte kaufen und noch was zurück bekommen für die steamcodes? Klingt nach einem guten Deal.
Steigt mit der Karte auch die Performance bei rfactor,ich mein generell?

Allerdings haben mehrere User hier recht,vergleich mal die Werte auf
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html
die nehmen sich zur 4870x2 so gut wie garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Ich habe den Link Geändert, lag wohl an der falschen EAN oder Datenbankfehler seitens Amazon. kA ^^

Mag sein das die Performance nicht exorbitant steigt, dafür haben die neuen Grafikkarten allerdings auch viele neue Features (DX11, Tesselation etc.).
Wie interessant die features nun auf ein Spiel mit DX9/11 ist kA. In nicht allzulanger Zeit wird aber auch rFactor2 herauskommen, was wird da denn an neuen Grafikfeatures unterstützt?

Inwiefern GDDR3 im Verhältnis zu GDDR5 ram an Leistung bringt kann ich dir so auch nicht sagen, auch sind viele Benchmarks natürlich Geschönt und mit Treibern optimiert.
Für deinen fall müsste es ja sozusagen einen rFactor Modbenchmark geben *fG*, vll. sollte man da eher speziell in der Community anfragen.
Aber etwas kannst Du hier ja locker mitnehmen, nämlich viele gute ansätze und lösungsideen.

Edit und nachtrag: was mir bei jeder neuen Grafikkartengeneration allerdings per. aufgefallen ist, das die minimum FPS immer Gestiegen sind.
Zu guter letzt fällt mir nur noch ein das sich noch niemand über Microruckler bei der 4870 x2 ausgelassen hat *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
@Terether: Ist vllt nicht unbedingt das beste, so teilweise unverschämt teure Shops für Hardware wie Alternate und Amazon zu nennen. Gibt einige, die bessere Preise machen.

@TE: Nochmal zur HD5970, HD6990 und HD4870X2: Das sind alles Dual GPU Karten. Sprich die jeweilig schnellste Single GPU der Serie wird 2 mal auf der Karte verbaut. Die Leistung ist dadurch natürlich enorm größer, das ganze hat allerdings auch eine Kehrseite der Medaille: Höherer Stromverbrauch, Höhere Temperaturen (infolgedessen drehen die Lüfter schneller, also auch mehr Lautstärke), Mikroruckler, jedes Spiel braucht sein eigenes CFX Profil usw.

Und nur weil Karten neuer sind, heißt das noch lange nicht, dass sie schneller sind. Jede Serie deckt alle "Wünsche" ab, also die High End Karten für Gamer, Low End Karten für den HTPC und was noch dazwischen ist halt. Die Leistungssteigerung bezieht sich immer auf die jeweilige Vorgängegrakrte also zum Beispiel HD5850 --> HD6950 oder HD5450 --> HD6450.

Es gibt aber auch einige mehr die dafür nicht mal Ansatzweise so guten Support haben.
Wo bestellt wird ist jedem selber überlassen, es gibt genug vergleichsportale mit Bewertungen oder sogar schon Browserplugins fürs eShopping (z.B. Ciuvo für Firefox).

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist also ein 6950 eine etwas bessere 4870x2. Sie hat statt 10dx,das 11er. und Teselation usw. und verbraucht deutlich weniger strom.
Aber mehr Performance ansich wohl kaum so wie ich das vestehe.

~1000 € ausgeben für 4 neue grakas die zwar leiser sind und weniger strom schlucken ist ja genau die Frage mit beantwortet die ich oben formuliert habe.Aber kein Performanceanstieg? hm.

Was ist mit der hier
http://www2.hardwareversand.de/arti...agid=1165&pvid=2l9ayop69q_grh8y4oc&ref=263&lb

Doppel GPU guter Stromverbrauch,mehr Leistung,und gute Kühlung.Liegt bis Oktober-November bestimmt bei ~250€. Und kann auch für andere Spiele mit vielen Details genutzt werden...die ist doch gut oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich dem Tipp von needy93. Erst mal schauen was passiert wenn du 2 der 4870x2 in einen Rechner verbaust, falls das mit dem Netzteil hinaut. 2 neue Netzteile wären auf jeden fall viel billiger als 2 neue Grafikkarten! http://geizhals.at/584926 für 120€ kannste dann die 2x 4870x2 befeuern und die 200€ einsparung muss man durch strom erstmal verbrauchn. Was für NTs sind den derzeit verbaut?

Da du aber sowieso noch 3 Monate warten würdest, solltest du dich "aktueller" melden. Sich jetzt zu entscheidne ist warscheinlich nicht die beste Lösung. Außer du schnürst die ein SLI Paket mit 2x http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003n18tfg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF Amazon hat scheinbar noch ein paar von den dingern ;) sind aber bald weg ( wie bei den anderen läden auch) und die zotac bleibt leise und kühl
Ergänzung ()

du musts die Microruckler allerding berücksichtigen. Wenn du den reinen performance gewinn berücksichtigst, so ist eine 6950 nicht wirklich stärker, doch bei einer Single GPU sind Spiele mit 3-4 fps Spielbar wobei bei einemr Dual GPU System dan Microruckler (ungleichmäßige fps abstände) das SPiel schon unter 40 fps sehr rucklig ist!
Ergänzung ()

die direct CUII ist leider nirgends lieferbar, vielleicht ändert sich das bis in 3 Monaten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben