Welche GRKA für Bildbearbetung und Pano rendern mit PS, LR, PTGui, AutopanoGiga

zahu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll. Ich brauche die Grafikkarte für das Rendern von Panos mit AutoPano giga und PTGui. Wobei das PTGui nach meinen letztjährigen Tests mehr von der GPU profitiert als Autopano. Vielleicht wird sich ja das bei AutoPano auch noch ändern. (Somit würde ich halt wegen der GPU-Beschleunigung das meiste in PTGui versuchen zu machen.) Wie PanoTour mit der GPU umgeht, weiss ich noch nicht. Im Moment arbeite ich mit einer GT640, i5 3470, 12GB RAM.
Die GT640 ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Den neuen PC würde ich dann um die Karte herum Bauen... Ich dachte da so an eine i7 8700K - CPU mit 64gb RAM oder einen Threadripper 1950x von AMD welcher sogar bis 128GB Ram ünterstützen könnte. Aber das Board, die CPU und die RAM sind dann ein zweites Kapitel und würden dann später in einem separaten Thread behandelt.

Für die Bildbearbeitung möchte ich Photoshop und Lightroom einsetzen.
Als Hauptmonitor habe ich mir einen EIZO CG277 gegönnt. Daneben stelle ich zwei weitere 24"-er hin, damit ich mehr Platz für die Programme habe. Wenn möglich würde ich auf dem in der mitte stehenden EIZO gerne mit 10bit in Photoshop arbeiten können. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass die GTX Consumerkarten den 10bit mode nur in DirectX und im Vollbildmodus unterstützen sollen. Also zum gamen vor allen, was ich ja nicht tue. Auch weiss ich nicht, ob es sich lohnt nur für die 10bit einen Aufpreis für eine Quadro zb. P4000 im Gegensatz zur GTX 1080TI zu bezahlen und auch noch weniger Leistung zu haben. Was sind Eure Meinungen? Lohnt sich die Investition in meinem Fall in eine Quadro oder eine teure ATI-Grafikkarte, um mit 10bit arbeiten zu können oder nicht?
Was mir auch noch durch den Kopf gegangen ist, ist dass ich zwei Grafikkarten einbauen könnte. Eine GTX 1080TI mit welcher ich die Panos rendern würde und eine günstigere Quadro. Evtl. eine P2000 nur für die Bildbearbeitung. Das wäre auch günstiger, als eine Teure Quadro P4000 oder P5000, welche dann die Leistung beim Rendern der Panos nicht bringt. Kann man überhaupt zwei Karten in einem Rechner kombinieren und den Anwendungen dann explizit zuweisen?
Ich danke Euch schon mal für Eure Infos und Tipps.

Grüsse, zahu
 
...habe ich so eine exotische Frage gestellt, dass noch niemand etwas darauf geantwortet hat. Es gibt doch bestimmt auch Leute die Bilder bearbeiten und nicht nur gamen, oder?
Oder habe ich meinen Post etwa in die falsche Rubrik gestellt oder gibt es ein anderes Forum, das optimaler auf Grafiker- und Bildbearbeitungsfragen zugeschnitten ist?
Jedenfalls bin ich immer noch zuversichtlich dass mir jemand einen guten Tipp geben kann... ;-)
 
Würde dir gerne helfen aber bin in dem Bereich nicht bewandert.
Hoffe es findet sich noch jemand :)
 
Danke trotzden für Deine Antwort.. ;-)
Dann warte ich noch ein wenig...
 
Also ich probier mal meine Erfahrungen mitzuteilen :)
Arbeite selbst mit Photoshop und diversen anderen Tools (XD, Illustrator, Maya etc) und hab die Erfahrungen gemacht, dass für diese Arbeiten normale Highend Grafikkarten absolut ausreichen. Jedenfalls habe ich keinerlei Unterschiede zwischen meiner GTX 980 und der Quado 4000 im Büro gemerkt bei den oben erwähnten Anwendungen. Mag sein das die Quadro in wirklich grossen CAD Szenen besser läuft, aber in Photoshop und auch Maya habe ich keine Unterschiede festgestellt. Die Treiber sind halt andere, aber im Normalfall fährst du mit den Highend Grafikkarten genau so gut wie mit den Profikarten.

Mein Spektrum in Photoshop reichte von kleinen Dateien mit 10-20 Ebenen über Files mit 2000+ Ebenen und Bildformate bis zu 32000px bei 300 DPI :) Das dauert dann zwar jeweils beim Speichern, aber da hat ja die Grafikkarte nichts dafür.

Die GTX1080 supported übrigens 10 und auch 12 Bit. Von daher sollte das kein Problem mehr sein. Bei nem Kumpel haben die Quadros als auch normale GTX Karten an 10bit Monitoren und das klappt...

Würde dir also zu ner 1080ti oder der neuen RTX raten, wenn du ordentlich Power haben willst. Damit kannst du dann sogar auch mal das ein oder andere Spiel zocken :) Wichtig wäre dann halt noch deutlich mehr wie die aktuell 12GB Ram und ne richtig schnelle SSD.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Hallo NONNNNN
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja, auf die 1080TI hätte ich auch getippt.
Das mit den 10bit habe ich gelesen, sei nur im Vollbildmodus mit DirectX möglich für Games. Oder könntest Du evtl. ausfindig machen, ob das auch im ganzen Windows10 funktioniert und im Photoshop.
Denn dann sehe ich selber auch keinen Grund für eine teure Quadro P4000.

Dann bin ich noch am werweisen, ob ich eine I7 8700K oder Ryzen Threadripper 1950x als CPU nehmen soll.
Bei Intel ist man sons tauf 64GB RAM limitiert und bei AMD könnte man bis zu 128GB RAM gehen.
Wenn es die selben RAM - Riegel wären, könne man ja 4x16GB sagen wir mal 3200MHz nehmen und die dann evtl. später weiter brauchen, wenn der Threadripper günstiger wird.

Und dass ich eine schnelle SAMSUNG 960 PRO 1TB nehmen werde ist schon klar... ;-)
 
Zur Bildbearbeitung:

Für vieles reicht bei Photoshop die integrierte GPU im 8700k. Nur eine Hand voll Funktionen wird überhaupt mit einer GPU beschleunigt. Allerdings braucht es dafür keine High-End-Karte: Siehe hier ... Was Lightroom angeht, bringt eine GPU fast nichts.

10Bit ist auch so ne Sache. Manche schwören drauf, aber die meisten Profis kommen sehr gut ohne zurecht. Nur wenn es für deine Arbeit wichtig ist, da einen Unterschied zu machen, würde ich den Aufpreis zahlen. Wenn am Arbeitsplatz eh keine optimalen Lichtbedingungen gegeben sind (Normlicht: D50 und 500 Lux, die auf den Arbeitsplatz treffen), sowie der Monitor nicht vernünftig kalibriert wird und das regelmäßig, muss man mMn auch nicht in 10bit investieren. Wozu, wenn die Farben eh nicht korrekt betrachtet werden können? Und das sollte alles gegeben sein. Ein kalibrierter Monitor bringt nichts bei schlechten Lichtverhältnissen und umgekehrt und was bringt der höhere Farbraum, wenn man den nicht gescheit nutzen kann, weil man nicht mal die Vorraussetzungen hat 8bit gescheit zu nutzen. Das soll dich aber nicht davon aabhalten 10bit-Hardware anzuschaffen. Nur ich würde dafür nicht unbedingt viel Geld ausgeben, wenn es sich hinterher nicht lohnt.

Eine NVME bringt dir bei Photoshop eher wenig (ist stark von den Projekten abhängig). Auch bei Lightroom sehe ich da jetzt nichts, was den Aufpreis rechtfertigt. Hier der entsprechende Test dazu.

Bei Photoshop und Lightroom lässt der 8700k momentan eigentlich alles hinter sich. Adobe Programme skalieren auch nicht so gut mit den Kernen. Bei Lightroom ist ab ~6 Kernen Schluss (Auch dazu gibt es Tests) Auch bei Photoshop hält sich das in Grenzen (Test)

Hier noch intels 8. Gen vs. Ryzen 2
Und hier noch Threadripper vs Skylake X (Beides für Photoshop und als Referenz hält ein i7 7700k her, der deutlicht macht, dass es für Photoshop eigentlich nur eines braucht: Takt!)

Ich beziehe mich gerade nur auf Photoshop und Lightroom, da ich von der anderen Software, die du nutzt wenig Ahnung habe. Deswegen gibts auch keine klare Kaufempfehlung von mir. Es klang eher so, als wenn du weniger Bildbearbeitung machst, dann ergibt ein System mit vielen Kernen und deutlich schnellerer GPU ggf. deutlich mehr Sinn. Dann lässt ggf. auch eine NVME rechtfertigen. Man kann ja auch mit einem Threadripper Bildbearbeitung machen. Der hat in dem Bereich halt keinen Vorteil zu günstigeren Optionen.

Edit:
zahu schrieb:
Bei Intel ist man sons tauf 64GB RAM limitiert
Außer man kauft Skylake X, was das entsprechende Pendant zu Threadripper wäre. Bei AMD ist man im Mainstream auch auf 64GB limitiert.
Wie viel RAM du brauchst kannst du am besten selber anhand deiner aktuellen größten Projete fest machen und dann einfach noch etwas in die Zukunft denken und mehr kaufen.

Du solltest dich genau informieren, mit wie vielen Kernen deine Software umgehen kann.
Auch bei der GPU kann dir da kurze Recherche helfen. Beim Support/FAQ von PTGui zum Beispiel, wo selbst ein Laie rauslesen kann, dass eine Quadro hier keinen Sinn ergibt. Ich zitiere:

The workstation cards are said to be more stable and suitable for 24/7 usage. They also have higher 'double floating point' performance but this is not used by PTGui. From our experience a regular consumer/gaming GPU will work just as well and the price/performance ratio is much better.

zahu schrieb:
Das mit den 10bit habe ich gelesen, sei nur im Vollbildmodus mit DirectX möglich für Games. Oder könntest Du evtl. ausfindig machen, ob das auch im ganzen Windows10 funktioniert und im Photoshop.
Natürlich geht das. Man muss es nur entsprechend einstellen können (und natürlich die Hardware dafür haben). Google ist dein Freund

Ein anderer Weg zum Ziel wäre im entsprechenden Fachforum eine Anfrage zu stellen. PTGui hat z.B. eine Google-Gruppe dafür, wo du ggf. kompetenter beraten wirst, als in einem allgemeinen Computerforum. Auch AutoPano hat ein eigenes Forum, das vielleicht sogar schon entsprechende Themen zu Hardwarezusammenstellungen enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank Aphelon, für die ausführliche Antwort! :-)
Ich werde die Themen alle noch einmal gründlich studieren.
An Gutes Licht habe ich auch schon gedacht. Hier habe ich gelesen, dass folgende Röhre empfohlen wurde: Osram Leuchtstofflampe L 58/950 COLOR proof
Die hat zwar 5300K. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen verunsichert, ob es einen grossen Unterschied macht ob 5000 oder diese 5300-er mit 99% Vollspektrum. Hätte sie heute beinahe bestellt.

Hier auf Seite 13 ist eine pro graphic mit 5000K vorgestellt. In diesem Farbmanagement-Handbuch sind auch 5000K Leuchtquellen drin. Dann soll ich doch lieber nach den 5000K - Röhren suchen?

Die Hardware werde ich noch weiter evaluieren und versuchen mich noch schlauer zu lesen. Danke auch für die Google-Gruppe. Das kannte ich noch nicht bis jetzt.
 
Die Osram kann man schon zum Arbeiten nehmen. Wichtig sind nicht nur die 5000k, sondern auch ein Ra-Wert der größer als 90 ist, besser 95.
 
Sorry, dass ich noch mal zu den Röhren nachhake...
Zitat von dieser Seite hier:
Vom Traditionshersteller OSRAM gibt es daher eine spezielle Serie von Leuchtstofflampen, die sich „Color Proof“ nennen. Diese zeichnen sich durch einen hohen Ra-Wert von 98 sowie eine ideale Farbtemperatur von 5300 Kelvin aus, welche auch mit dem Wert 950 angegeben wird („Tageslicht 950“).
Die OSRAM Color Proof Leuchtstofflampen sind mit etwa 12 Euro pro Stück erschwinglich und sollten an keinem (semi-) professionellen Arbeitsplatz zur Bildbearbeitung fehlen.
Philips Graphica Leuchtstofflampen
Noch preiswerter sind die Philips Röhren TL-D Graphica. Auch diese haben eine Farbtemperatur von 5300 Kelvin und einen Ra-Wert unwesentlich schlechteren 97. Diese gibt es bereits für um die 8 Euro pro Stück.

Ich denke, dass diese einfacher zu bekommen sind als die 5000-er.
Spielt das nun eine grosse Rolle oder nicht, diese 300K Differenz?
So wie die Hier schreiben sind die 5300-er optimal für Druckereien und Arbeitsplätze.
Und den Monitor kann man bestimmt auch auf die 5300 kalibrieren, oder?

Würdet ihr mir diese Osram empfehlen, oder ist es trotzdem nicht das gelbe vom Ei?
 
Zurück
Oben