Welche Größe für Monitore?

speltach

Lt. Commander
Ich habe derzeit noch einen 19 Zoll Röhrenmonitor und möchte diesen ersetzten, nur Frage ich mich jetzt welche Größe für mich die beste wäre 22,24 oder 26 Zoll? Normal oder Widescreen?

Möchte überwiegend folgendes damit machen?
50% Office, Internet
25% Filme schauen (DVBS/DVBS2 und evtl. BlueRay)
20% Spiele
5% Foto und Videobearbeitung

Auf was sollte man achten?

Also meiner Meinung nach bietet ein kleinerer Monitor eig. nie irgendwelche Vorteile - also um so größer, umso besser.
Im Wesentlichen liegt es also an deinem Geldbeutel. Ich persönlich habe mir mal einen 30" gegönnt, als ich billig rankam und habe damit eig. alle Fliegen mit einmal erschlagen (Bildgröße, Bildqualität, Blickwinkel, Pixeldichte - alles erste Sahne).
Das beste wäre also, wenn du mal dein ungefähres Budget nennst, dann kann man dir vermutlich spezifischer helfen. Aber wenn du min. 200€ ausgeben willst, kommt eig. nichts unter 24" in Frage.

So groß wie möglich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die richtige "Lösung" musste schon für Dich selbst finden. Hast Du die Möglichkeit Dir die Moni-Größen Live anzusehen?

Nunj,a auch kleine Monitore haben ihre Vorteile, aufgrund der Baugröße sind sie oft besser ausgeleuchtet als große Geräte.

Von dem Punkt mal abgesehen ist es ein persönliche Präferenz welche Größe man nimmt,. Zu groß kann auch schlecht sein. Wenn man ohnehin nahe vor dem Rechner sitzt kann es einem bei einem günstigen großen Monitor schnell passieren das man schon an den Bildschirmrändern verfärbungen durch die Blickwinkelabhängigkeit hat.

Am besten vorher in einen Elektrogroßmarkt gehen und ein paar Monitore anschauen, damit du in etwa weißt was du willst. Die sind zwar meist total falsch eingestellt da aber die Blickwinkelabhängigkeit kann man da schon prüfen.

also ich würde stark zu 24 zoll raten, aber das kommt dann auch noch auf deine geldbereitschafft und wie weit du vom tft weg sitzt an. widescreen würde ich dir raten, da es für den office betriebt ganz gut ist. dann aber eine auflösung von 1920*1200, damit 2 din a4 seiten nebeneinander dargestellt werden können, das wäre für dich sicherlich von vorteil!

Behemoth08 schrieb:
Nunj,a auch kleine Monitore haben ihre Vorteile, aufgrund der Baugröße sind sie oft besser ausgeleuchtet als große Geräte.

Von dem Punkt mal abgesehen ist es ein persönliche Präferenz welche Größe man nimmt,. Zu groß kann auch schlecht sein. Wenn man ohnehin nahe vor dem Rechner sitzt kann es einem bei einem günstigen großen Monitor schnell passieren das man schon an den Bildschirmrändern verfärbungen durch die Blickwinkelabhängigkeit hat.

Uh ... es wurde kein Budget genannt, wer billig und groß kauft kann natürlich dabei auf der Nase landen.

Hallo,

ich kenne das Budget und Deine Grafikkarte nicht, aber würde trotzdem ein ordentliches 24"-Gerät empfehlen.

Warum keine 26"? Nun, weil ich ein paar Bekannte habe, die so ein Gerät haben, aber plötzlich meckern, dass ihnen das Gerät "an der Nase" hängt.

Habe neulich den 23 Zoll Phillips bei saturn gekauft.hatte vorher 17 Zoll.War erstaunt wie gross der ist.und Bild nicht schlecht Full Hd Auflösunf und 150 Euro

Budget sind so 300-350€, Grafikkarte ist ne Ati HD3800, CPU AMD64 3500+

Hallo,

da bei Dir Spiele nicht im Vordergrund stehen, wäre ein 24"-Gerät kein Problem.

Allerdings kommt es auch auf die Spiele an. Denn Du wirst grafisch anspruchsvolle Spiele nicht in der nativen Auflösung mit hohen Details spielen können.

Zurück
Oben